Aktueller Inhalt von laplace

  1. laplace

    Zukunft der Foren

    Haha, ChatGPT mag ja viel können, ... nur rechnen kann's nicht. Antworten zu Laplacetransformation beispielsweise kamen immer schnell, waren aber grottenfalsch :rolleyes:
  2. laplace

    Bascom und Assembler...

    Ich schreibe hier mal einen Kommentar dazu, weil ich diesen "Label-Bug" jetzt wieder berücksichtigen muss. Will wieder 'was machen.
  3. laplace

    MPC 2221

    Guten Tag, ich war lange nicht mehr hier und hätte mal eine Frage: Kennt jemand den MPC 2221? Für mich wäre er als USB nach seriell Konverter die richtige Wahl: er ist beim großen "R" für kleines Geld erhältlich, in DIP vorhanden, hat den Oszillator schon drin und schein extrem einfach...
  4. laplace

    FTDI - FT232RL - Schaltplan + Layout

    Hallo Dino, das Problem (für mich) bei diesen Wandlern ist "Power Supply: External 5V". Damit lässt sich keine galvanische Trennung zur Analogschaltung realisieren. Ich hab' auch mal Kabel dieses Typs (PL 2303) bei Pollin bezogen (5 Euronen mit Kabel+Steckern vergossen) und wollte mit...
  5. laplace

    FTDI - FT232RL - Schaltplan + Layout

    Hallo Hummer87, ich weiß, selber machen macht mehr Spass. Aber schau dir mal das hier http://www.reichelt.de/DELOCK-83116/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=120573&artnr=DELOCK+83116&SEARCH=ftdi+232 an. Ist zwar etwas teurer als selbst gebaut, spart aber an anderer Stelle. Gruß Werner...
  6. laplace

    Platine bohren mittels CNC auf Windows-System

    Guten Tag, ich hab‘ mal eine Frage bezüglich Leiterplatten bohren mittels CNC. Meine Platinen erstelle ich mit Sprint-Layout und ätze sie anschließend selbst. Die Ätz-Vorlagen dafür erstelle ich über eine eigens geschriebene Software, die eine von Sprint-Layout erzeugte Bitmap ein wenig...
  7. laplace

    Bascom und Assembler...

    Hallo LotadaC, ich hab's gerade eben an MCS per email geschrieben. Mal schauen, was sie schreiben. Schönen Tag noch Werner :wink:
  8. laplace

    Bascom und Assembler...

    Zur Vervollständigung: ich hatte als Workaround sämtliche Routinen in einen Block geschrieben. Das ging auch und der Code enthielt die entsprechenden RETI's - wurde von Bascom nicht moniert. 1.) Die Deklaration der Routinen war wie oben 2.) Der Originalcode...
  9. laplace

    Bascom und Assembler...

    Hi LotadaC, ja, du kannst die RETI's mehrfach einbauen (kannst du unten in meinem Text sicher nachvollziehen). Zunächst die Zusammenstellung meines Quelltextes in BASCOM: 1.) Deklaration der ISR-Routinen ... ON INT1 OnInt1_ISR NoSave ON OC2 OnTimer2_CTC NoSave ON OC1A...
  10. laplace

    Bascom und Assembler...

    So, ich hab' mal wieder Urlaub :D, und kann wieder meinem Hobby frönen. Es dauert aber immer seine Zeit, bis ich mich wieder in die BASCOM-Assemblerprogrammierung hineingefunden habe. Ich hab' jetzt einen alten "BUG" gefunden (hat mich ca. 2 Tage gekostet :stoned:), der auf einem "Fehler"...
  11. laplace

    AVR-Stammtisch Nr.1 - 04. Februar 2012

    Da ich eher ein Südländer bin ... Ich wünsch' euch trotzddem viel Spass und viel "Grosses Palaver". Greets Werner
  12. laplace

    Bauteilsammlung für Anfänger - Ich suche einen/eine/ein ...

    Mal ein paar OP's - bei R... erhältlich OP 07 OP 27 (falls schneller als der OP 07 sein muss) CA 3140 LF 356
  13. laplace

    Serieller Datenempfang im Interrupt / "Bascom"

    Hallo Jan, ich kann mich nur dino und Sebastian anschließen: "Meine" Routine hat den kleinsten Verwaltungsaufwand - auch was deinen Zugriff von Basic aus betrifft - und ist damit am Schnellsten. Ich hab's ja auch schon versucht, dir zu beschreiben: wenn du dein Abarbeitung des aktuellen Wertes...
  14. laplace

    Bascom gesetzte Flags auf True/false prüfen und enstprechende Subroutinen ausführen

    Hallo Dino, Einspruch, Euer Ehren *lol*. Haarspalterei ON 1.) Die "multiple Carryabfrage" benötigt genau 1 Byte Platz auf dem Stack (ohne den Funktionsaufruf), dafür kann man in der aufgerufenen Routine lustig mit Basic weitermachen, ohne sich um "Register zu kümmern" 2.) Das Speichern des...
  15. laplace

    Bascom gesetzte Flags auf True/false prüfen und enstprechende Subroutinen ausführen

    Hallo Joachim, was dir der Bastian geschrieben hat, ist schon eine übersichtliche Lösung. Ob's mit Maschinensprache schneller/"besser" geht, kann ich nicht sagen - kommt darauf an, wie Bastian's Lösung vom Bascom-Compiler umgesetzt wird. Die (oder besser EINE) Lösung in Assembler zeichnet...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)