Aktueller Inhalt von HinterBlauenAugen

  1. HinterBlauenAugen

    Strings empfangen klappt nicht

    Hallo Ditron, du musst sicherlich die LCD und Print Befehle aus der ISR rausnehmen, sonst wird das nichts. Die dauern so lange, dass in der Zwischenzeit einige Zeichen durchflutschen. Lass die Ausgabe in der Do...Loop laufen. Dazu musst du vielleicht noch feststellen, dass keine Zeichen mehr...
  2. HinterBlauenAugen

    Bascom zwei ADC zu einen

    Hallo Micha, da ich kein großer Fan von Gotos bin, habe ich mal versucht zu verstehen, was dein Programm Schnipsel macht. Ich denke, dass dies hier äquivalent ist: Do Do If Tast1 = 0 Then Zeit = 0 Motor_an = Motor_an + 5 Writeeeprom Motor_an , 20...
  3. HinterBlauenAugen

    Problem mit 2. Serieller Schnittstelle

    Hallo Thomas, das sieht mir wie ein invertiertes Signal aus. Nimm doch mal Clockpol=1. Ich denke, dass das dafür gemacht ist.
  4. HinterBlauenAugen

    Bascom Mcucr.X

    Hallo Siggi, das muss dann aber schon eine sehr alte Version sein, wo Config Int1 = Change nicht ging. Die älteste, die ich noch installiert habe ist die 1.11.9.0, da geht es. Gruß Sebastian
  5. HinterBlauenAugen

    Bascom Serielle Eindraht Kommunikation

    Hallo Poeler, wenn ich einzelne Bits der Register setzen möchte, dann mache ich das normalerweise so: UCSRB.RXEN = 1 Die Bit-Nummern sind von Bascom alle als Konstanten angelegt, genau so, wie von Atmel vorgegeben. Das liest sich viel einfacher und man muss nicht erst überlegen und nachschlagen...
  6. HinterBlauenAugen

    Bascom Serielle Eindraht Kommunikation

    Hallo Poeler, es kann sein, dass dies durch dein Print CHR(J) kommt. Bascom schickt nach dem Zeichen noch ein CR und ein LF, wenn du das nicht explizit unterbunden hast. Schreib hinter den Print Befehl mal versuchsweise ein ; Das verhindert die beiden Zeichen. Nimm dann mal die Verzögerung...
  7. HinterBlauenAugen

    Bascom Serielle Eindraht Kommunikation

    Du solltest auf eine aktuelle Version (2.0.7.2) updaten. Gibt es einen Grund, dass dies nicht geht? In der Zwischenzeit sind jede Menge Features dazugekommen. Kollegen, die dir helfen wollen, werden immer wieder über diesen Umstand stolpern. Grüße Sebastian
  8. HinterBlauenAugen

    Bascom Datenlogger - welches Format?

    Hallo Uwe, wie viele Datensätze willst du denn abspeichern? Und wenn sie dann im EEPROM sind, wie kommen die dann in den PC zur Auswertung? Achte darauf, dass du die Daten nicht versehentlich immer auf die gleiche Stelle im EEPROM schreibst. Dort sind nur 100.000 Schreibzugriffe auf jede...
  9. HinterBlauenAugen

    Bascom Serielle Eindraht Kommunikation

    Du hast oben geschrieben, dass du einen Attiny2313 hast. Dann musst du im regfile das angeben: $regfile = "attiny2313.dat" Wahrscheinlich hast du $regfile = "2313def.dat" was aber ein anderer Typ ist. Gruß Sebastian
  10. HinterBlauenAugen

    Bascom Serielle Eindraht Kommunikation

    Hallo Poeler, herzlich willkommen in diesem freundlichen Forum. Muss nicht so sein, kannst du aber so konfigurieren. Mache ich beim UART auch am liebsten mit Interrupt. Wenn du den Interrupt disablest bedeutet das nur, das nach dem Empfang eines Zeichens nicht sofort in die ISR gesprungen...
  11. HinterBlauenAugen

    Bascom Strings dimensioniere und splitten

    Hallo Uwe, auf diese Art bekommst du die 5 Werte in einer Long untergebracht. Das Overlay macht aber dann keinen Sinn mehr, weil du nicht auf einzelne Teile deines Datums/Uhrzeit zugreifen kannst. Es gibt dann zwei Arten, wieder an die einzelnen Teile zu kommen: 1. Über String zerlegen...
  12. HinterBlauenAugen

    Bascom Strings dimensioniere und splitten

    Hallo Uwe, wie setzt du denn die Werte in Time_marker? Es ist noch nicht klar, wofür du überhaupt das Overlay nutzt. Bis auf die Monate können alle Einzelzahlen über 16 hinausgehen, sodass du mit einem halben Byte nicht auskommst für eine Stelle. Demzufolge brüchtest du eigentlich 5 Bytes...
  13. HinterBlauenAugen

    Bascom hilfe beim code verbessern

    Der angesprochene Fehler (243: ... Bit index out of range ...) ist in der aktuellen Version 2.0.7.2 behoben. Grüße Sebastian
  14. HinterBlauenAugen

    Bascom Kommunikation zwischen mehreren AVRs

    Ich nehme mal an, dass du die Unterscheidung nicht durch eine separate CS-Leitung pro Controller machen willst. Wenn ich mehrere zusammenarbeiten lassen wollte und einer der Master ist, der die Kommunikation anstößt, dann würde ich eine synchrone Kommunikation benutzen. D.h. einfach alle RX und...
  15. HinterBlauenAugen

    Bascom Anfänger sucht Anregungen Hinweise, Infos bei PWM

    Hallo Rolf, dies würde ich so nicht unterschreiben. Der große Vorteil vom Timer als PWM Quelle ist ja, dass alles in Hardware abläuft. In Software wird das Timing schon schwierig, wenn dein Controller noch irgendetwas anderes machen soll. Dies ist ja jetzt nicht wirklich PWM. Bei PWM hast du...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)