Aktueller Inhalt von hdusel

  1. hdusel

    FAQ-Verzeichnis (Wo wurde was beschrieben)

    Top Dirk! Bin begeistert! :)
  2. hdusel

    FAQ-Verzeichnis (Wo wurde was beschrieben)

    Hallo LodataC, danke für den Hinweis. Sowas dachte ich mir schon... Tja, das mit den Linksterben ist wohl so wie leider auch mit dem Waldsterben. :( Es ist ein Jammer, dass sich erst jemand so viel Arbeit macht und Sorgfalt walten lässt, alles ordentlich zu verlinken und einige jähre später...
  3. hdusel

    FAQ-Verzeichnis (Wo wurde was beschrieben)

    Schade, die Links scheinen mittlerweile alle tot zu sein... :-(
  4. hdusel

    C Speicher in Funktion reservieren?!

    Freilich ist ein malloc() / new aufwändiger. Ein malloc / new ist eine dynamische Speicheranforderung. Da steckt dann ein Algorithmus dahinter, der eine Liste aller noch freien Speicherbereiche durchgeht und dann daraus einen Block sucht, der Deiner Größenanforderung entspricht. Mit der Zeit...
  5. hdusel

    C Bitfelder, Structs und Datentypen

    Bitfields sind böse... ...weil es keinen Standard dafür gibt. Bitfields wurden im C-Standard nicht wirklich eindeutig definiert (Bitreihenfolge etc. Portable Code sollte NIE Bitfield verwenden. Ich hatte mal ein Projekt, das verwendete eine Little Endian Architektur (war ein PIC µC) und der...
  6. hdusel

    C Speicher in Funktion reservieren?!

    Oh interessant! Das wusste ich noch gar nicht! Danke für den hilfreichen Tipp! Überhaupt finde ich den Link sehr lehrreich. Danke! :)
  7. hdusel

    C Speicher in Funktion reservieren?!

    Hmm C habe ich seinerzeit (1987) auf dem Amiga gelernt und bin dann bald auf C++ umgeschwenkt. Deshalb kann ich Dir so aus dem Stand kein C-Buch vorschlagen... Übrigens programmiere ich auf dem AVR ausschliesslich in C++. Der "Mythos", dass C++ den Code aufbläht ist falsch. Man muss halt auf...
  8. hdusel

    C Speicher in Funktion reservieren?!

    Ich bin Hardware- und Embedded-SW Entwickler bei einer Münchner Firma die medizintechnische Produkte herstellt. Ursprünglich komme ich aus dem FPGA / ASIC Geschäft und kenne mich auch mit programmierbarere Logik (FPGAs, CPLD's) aus. Dann war ich einige Jahre im Automotive Geschäft als...
  9. hdusel

    C Speicher in Funktion reservieren?!

    Nun, so gesehen hast Du es - Deiner Funktionssemantik nach (der Inhalt der Daten, auf die inBuff zeigt, wird durch die Funktion verändert) - schon richtig gemacht! Ich möchte das noch mal beschreiben, weil const meiner Beobachtung nach viel zu selten benutzt wird! Es gibt nämlich in C das...
  10. hdusel

    C Speicher in Funktion reservieren?!

    Hallo Jan, Du machst hier einige teils gravierende Fehler: 1. Du schreibst den NUL Terminator völlig ins Nirvana (kritischer Bug) /* * terminate cmd string */ cmdBeginn_[cmdStrLen-rawData_] = '\0'; rawData_ ist ein POINTER (eine Addresse). cmdStrLen repräsentiert dagegen eine Länge. Somit...
  11. hdusel

    C Speicher in Funktion reservieren?!

    Das was Du schreibst ist prinzipiell richtig, aber im Fall des AVR GCC falsch, denn solange man einen String explizit nicht als Konstante markiert / Dekoriert, wird der zwar im Flash abgelegt aber beim init (Start des Programmes) dennoch in das RAM kopiert. (Siehe auch...
  12. hdusel

    CAN Baudrate berechnen?

    Danke LotadaC, dass Du diesen wichtigen Punkt hier heraushebst! Das Stuffing ist primär für diesen Zweck da, sonst verliert man bei monotonen Bitfolgen die Synchronisation. Übrigens ist auch die Tatsache, dass Stufung passieren kann auch der Grund, weshalb man - im Gegensatz zum UART sich bei...
  13. hdusel

    CAN Baudrate berechnen?

    Was einerseits stimmt und durchaus interessant für die Berechnung der Netto Bitrate ist - also die der effektiven Geschwindigkeit mit dem man die Daten (Payload) über den Bus schafft. Erschwerend kommen dann noch so Eigenheiten wie das sog. "Bit-Stuffing" hinzu, das auf dem Physical-Layer (da...
  14. hdusel

    Bascom high side switch

    Servus Gerd, Habe gerade mal Deine Schaltung in LTSspice (http://www.linear.com/designtools/software/#LTspice) simuliert und da tut ein in Sourceschaltung betriebener P-Kanal MOSFET genau das, was er tut. Ich habe hier als Schaltspannung (Realisiert durch die Spannungsquelle V1) 24Volt statt...
  15. hdusel

    CAN Baudrate berechnen?

    Servus miteinander, Der CAN Controller versucht seinen eignen Bitrate Clock anhand des Timings im Datensignal zu synchronisieren. Daher wird hier nicht nur eine einfache Baudrate - wie bei SPI / UART -verwendet, sondern es werden "tolerierbare Zeiten" vorgegeben. Anhand dieser Zeiten /...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)