Aktueller Inhalt von ds1074

  1. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo LotadaC, Ich habe meine "Hausaufgaben" gemacht. ;) Die Sache mit dem Input aus #52 stimmt. Man kann die Inputabfrage mit Eingabe von Enter immer vorzeitig beenden. Ich gehe davon aus das du dich auf Seite 87 von Roland Walters Buch beziehst. Meine Ausgabe ist von 2012, vielleicht hat er's...
  2. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo, LotadaC hat mein Test Programm richtig analysiert. Es funktioniert genau so, wie er es in #54 beschrieben hat. In einem speziellen Projekt würde ich sicher einiges anders und mit dem neu gelernten auch besser machen. Zur Information, Roland Walter ist Autor des Buches "AVR...
  3. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Danke für die vielen neuen Infos, Muss ich erst mal verdauen. - Das mit dem "zu Fuß gehen beim RTC" habe ich auch deshalb gemacht , um mir am Oszi bzw. Logiganalysator das I2C Protokoll anzuzeigen. - Die beiden Bibliotheken habe ich zum einen für die I2C allgemein und die "ywrobot.lib" für das...
  4. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    mir auch nicht wirklich, der Tipp kam von fredred, seitdem startet aber mein Display fast immer auf Anhieb. "fast "bedeutet, das es immer noch, aber viel seltener zu den besagten Fehlanzeigen kommt. Die Pullups sind ja häufig schon auf den Platinen enthalten. Ich überprüfe die Signale immer...
  5. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo Dino, Danke für deine Nachricht. Ist schon ein interessantes Bauteil. der DS3231. Reset habe ich nicht verbunden, könnte vielleicht auf der RTC Platine irgendwie verschaltet sein. Das mit dem Kondensator und den Bits im Kontrollregister werde ich noch testen. In meinem Listing hat sich...
  6. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    alles klar, Mein LCD hat heute trotz mehrfachen Flashen des ATmegas nicht einmal gesponnen, seit ich folgendes in meine Codes eingefügt habe. Nochmals Dank für diesen und auch alle anderen Tipps
  7. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo, heute melde ich mich mit einer Erfolgsnachricht. :) Mein Programm zur Übertragung der Uhrzeit vom PC auf den DS3231 läuft jetzt dank der vielen Tipps von Euch weitestgehend. Es soll wie gesagt, keine Uhr im eigentlichen Sinne sein, das geht auch anders. Ich will nur testen, wie man den...
  8. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Danke für den Tipp, es funktioniert erst mal. da wäre ich selbst nicht draufgekommen. Wo findet man diese Infos, würde mich auch interessieren. Nur ab und zu wird vor dem "%time% %date% %daynumber%" String noch ein 0x0A geschickt. Muss ich vor dem Empfang den UART leeren, und wenn ja, wie...
  9. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Wie gesagt, Assembler aus Basic habe ich schon verstanden und auch selbst schon angewendet. Die Batch Datei habe ich, wie du beschrieben hast, erzeugt und sowohl direkt aufgerufen, bzw. als Kopie in der cmd gestartet. Beides mit o.g. Fehlermeldung (nur die 'pause' hatte ich nicht mehr im...
  10. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo LotadaC, in #27 hast Du mir diesen Tipp gesendet habe ich heute getestet: dabei kam folgende Fehlermeldung von der cmd: Microsoft Windows [Version 10.0.18362.535] (c) 2019 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\Office>@echo off for /F "skip=2 tokens=2-4 delims=," %%A...
  11. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo Dirk, Habs gerade probiert, scheint zu funktionieren. Danke DS1074
  12. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo fredred, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion starten. ich habe mir vor der Wende meine ersten Kenntnisse in Assembler (Z-1030 DDR Computer mit U880) angeeignet, dann kamen die ersten Basic Interpreter auf. Nach der Wende hatte ich die Möglichkeit, auf die AVR' s zuzugreifen...
  13. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Guten Abend fredred, Das ist ne "Menge Holz", muss ich erst mal verdauen. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich muss aber ein paar Anmerkungen loswerden. - Das mit dem Arduino ist mir schon klar. Blos nach meiner Ansicht wird da sehr viel mit Libs gearbeitet. Es mag zwar schneller zu einem Ziel...
  14. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    da gebe ich dir recht. Aber daran habe ich bisher noch gar nicht gedacht. ihr habt halt mehr Erfahrung als ich. Ich will erst mal erreichen, das mein RTC stabil läuft. Habe gerade eben mal wieder den 01.01.2000 ausgelesen. aber jetzt erst mal Schönen Abend
  15. D

    DS3231 mit Systemzeit von PC aktualisieren

    Hallo an alle, Danke für die vielen Antworten, vor allem auch Dir, fredred. Mir geht es in erster Linie darum Chips wie z.B. der DS3213 und damit verbunden die I2C Programmierung verstehen zu lernen. Ich bin auch über 60 und brauche halt etwas länger, um das alles zu kapieren, und ich will...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)