Aktueller Inhalt von AVR-Billy

  1. AVR-Billy

    Divide clock by 8 internally

    Hallo ... Hoppla,sorry. Habe mich vertan. Meinte auch 4MHz , nicht 2MHz, da ich auf 500KHz kommen möchte. Und offenbar gibt es keine halbhohen Quarze mit 500KHz (?!)...Es geht aber nicht nur speziell um einen Controller. Möchte generell wissen, ob das "divide clock by 8 internally" auch auf an...
  2. AVR-Billy

    Divide clock by 8 internally

    Hallo Gemeinde! Ich müsste bitte mal wissen, ob die Einstellung "Divide clock by 8 internally" auch bei externem Takt , z.B. vom Resonator oder Crystal , auch greift ? Also wenn ich z.B. einen 2 MHz Quarz anschliesse und "Divide clock by 8 internally" anhake, ob der Takt dann 500 KHz beträgt ...
  3. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    s.o. : ich habe keine Ahnung mehr, was du mir da erklärst. Sorry. Gruss & Dank Billy
  4. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Hallo Sorry- aber ich steige an dieser Stelle aus...das ganze verstehe ich nicht mehr, kann nur noch copy/paste arbeiten. Das macht für mich keinen Sinn. Ich verstehe diese ganze Timer/PWM-Sache nicht. Egal was ich versuche...es klappt einafch nicht, wenn ich das mal selber versuche. Sinn würde...
  5. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Mist...ist leider ein 16MHz Quarz,,, Sorry. Kann ich dann doch nicht checken. ich bin leider sehr Mathe-schwach. Wenn ich NICHT mit Fliesskomma arbeite, wie wandle ich denn dann die Werte aus deinem Code (4000er-Schritte) um in 255er ? Oder anders gefragt : wie streched man einen wert ohne...
  6. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Hallo... Ach Du Schreck...ich blicke jetzt schon nicht durch. Wie soll ich das je verstehen ? Und dann wieder alles anders... Ich kann sagen, dass das Signal auch in der Logik-Variante sehr störanfällig ist/war. Sauber war das nie. Abweichungen in den Kanälen gab es da schon immer - liegt...
  7. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Zwischenfrage : ich habe mal die Datenblätter (ATmega16 & ATtiny44) grob verglichen- die Register der Timer sind offens. gleich - d.h. man muss das nicht wieder auf den ATtiny umstricken ? Bis auf PIN-# ggf. , richtig ? Gruss Billy
  8. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Soooo... Ergebnisse vom Impuls-Leser_test-Code : Alle Mittelstellung Alle max. vor Alle max. rück Gruss Billy
  9. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    -Ich glaube, es hatte sich noch ein Beitrag von mir überschnitten- Ein Problem sehe ich schon : ich verstehe den Code nicht mehr. Was ich befürchtet hatte. Das ist glaube ich nicht meine welt mit den Registern...sorry. Mit den Bascom Sachen geht es gerade noch. Werde es gleich mal eingeben...
  10. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Servus ! Ich hab doch was gelernt :) Habs mir selber so gestrickt, dass es in beide Richtungen jetzt läuft (mit Verriegelung) : 'Bascom Hardware-PWM $regfile = "m16def.dat" $crystal = 2000000 $baud = 2400 Dim Duty1 As Word , Duty2 As Word Config Pind.0 = Input Config Pind.2 = Input Config...
  11. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Hallo. Also ich habe Deinen Vorschlag/Code ja probiert, und der funktioniert auch gut, eben bis auf "falschrum"... das hatte ich aber glaube ich auch nicht bedacht...also ich müsste das wie gesagt so haben, dass Duty255 maximal Motor an ist und Duty0 Motor-Stillstand. Wie wäre dann die Zeile...
  12. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Hi ! Ich habe mal versucht, das auf den Timer 2 zu übertragen, aber mit den Registern wohl noch was falsch gemacht !? es passiert was , aber nicht richtig... Config Pind.7 = Output 'PWM-Ausgang=OC2 Const Tccr2value = 2 ^ Wgm20 + 2 ^ Com20 + 2 ^ Com21 + _ 2...
  13. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Guten Morgen. Okay- ja, der Taster (die Taster) müssten eh geändert werden...war ja nur zum Testen. Die liegen auf dem Board so. Ich habe jetzt das andere Board, da kann ich die frei wählen. Der PinD.3 ist sowieso der INT0 und den brauche ich ja bei der Impulslängen Detektion. Das klappt...
  14. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Hallo... Du hast mich nicht vergrault- ich habe nur das Gefühl, ich schaffe das grade nicht. Ich versuchs nochmal ... Ich habe gesehen, dass noch ein Fehler drin ist - ich hatte das ganze mit 2.000.000 crystal, prescale 64 und nicht clear down , sondern "clear up" laufen. Falschen Code...
  15. AVR-Billy

    PPM Signale auswerten, bzw. 6-Kanal Empfänger ?

    Hallo ! Sorry ...ich resigniere. Ich verwerfe das ganze. Ich verstehe nicht ein wort mehr. Das bringt nichts, weil ich mit all den Begriffen nicht zu recht komme. -Sorry- Trotzdem danke. Gruss billy.

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)