Aktueller Inhalt von ATmega

  1. A

    Atmega8 + sd Karte

    Super Danke! Wenn ich nun etwas auf die SD-Karte schreiben möchte, muss ich den Befehl pf_write(); aufrufen. Was genau muss ich da in die Klammern schreiben? Und genügt es, wenn ich davor disk_initialize(); pf_mount(); und pf_open(); aufrufe oder benötige ich noch mehr?
  2. A

    Atmega8 + sd Karte

    In Zeile 3 weiß ich nicht, wie ich diese Zuweisung anders gestalten soll. Habe dies aus dem Datenblatt des Mikrocontroller übernommen. Wird auch etwas über das SPDR geschickt, wenn ich die Funktion open oder write aufrufe?
  3. A

    Atmega8 + sd Karte

    Ja genau, mein /CS Signal liegt an PB1 an. Sende- und Empfangroutine hab ich ähnlich, wie in deinem Beispiel gestaltet.
  4. A

    Atmega8 + sd Karte

    Hier mal mein Code, den ich selbst für die diskio.c geschrieben habe. void init_spi (void){ //SPI-Konfiguration SD DDR_SPI = (1<<DD_MOSI)|(1<<DD_SCK)|(1<<Soft_SS); DDR_SPI &= ~(1<<DD_MISO); SPCR = (1<<SPE)|(1<<MSTR)|(1<<SPR1)|(1<<SPR0); //MSB zuerst, SPI Modus 0 } void select(void){ PORTB &=...
  5. A

    Atmega8 + sd Karte

    Ich habe die Funktionen nun angepasst und das diskio.c ergänzt. Leider macht das SCK-Signal gar nichts, wenn ich es mit dem Oszilloskop messe. Woran kann das liegen?
  6. A

    Atmega8 + sd Karte

    Benötige ich für das Senden und Empfangen jeweils eine getrennte Funktion oder kann die Funktion auch beides beinhalten?
  7. A

    Atmega8 + sd Karte

    Übernehme die Funktionen aus dem Beispiel und definiere die lowlevel-Funktionen für deinen Mikrocontroller ... (Für alle Funktionen in diskio.c) init_spi(); SELECT(); DESELECT(); rcv_spi(); xmit_spi(); Hallo Dirk, init_spi(), SELECT und DESELECT sollte ich hinbekommen. Allerdings ist mir...
  8. A

    Atmega8 + sd Karte

    Hallo, ich arbeite derzeit an einem ähnlichen Problem. Ich möchte Daten vom ATmega8 auf einer SD-Karte speichern. Dafür benötige ich nur wenige Funktionen und habe mich deshalb für die Petit FatFS Version entschieden. Leider bekomme ich diese nicht zum laufen. Fehler werden keine mehr...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)