Aktueller Inhalt von alecxs

  1. alecxs

    Märklin Eisenahn

    So richtig scheinst Du ja nicht voran zu kommen. Vielleicht wird es Zeit für einen Neueinstieg? Ich habe da was gefunden, Du kannst besser beurteilen ob das was nützt. https://github.com/MBuratto/railuino
  2. alecxs

    Zukunft der Foren

    Die Leute fragen ChatGPT da bekommen sie immer die passende Antwort. Ob die Antwort was taugt merken die gar nicht.
  3. alecxs

    "Arduino-DS3231-master" library nicht kompatibel mit "Arduino UNO R4 Minima" ?

    was sagt google? https://forum.arduino.cc/t/rtc-library-tm-epoch_tm-has-incomplete-type-and-cannot-be-defined/687844
  4. alecxs

    Espressif Arduino Libraries für I2S Audio Ausgabe am built-in DAC

    Ich habe nun das LittleFS statt dem SPIFFS Dateisystem verwendet, und die Stack Größe des Hintergrund-Tasks erhöht, jetzt läuft es.
  5. alecxs

    UNO, Stepper Motor und externe Stromversorgung

    Von den Motoren gibt's ja nun einige, da musst Du mal ins Datenblatt schauen was der zieht. So mit 1 Ampere pro Leitung wärst Du vermutlich auf der sicheren Seite. Ein USB Anschluss macht 500 mA. Und auch die dünnen Leiterbahnen auf dem UNO sind nicht für solche Ströme ausgelegt, also muss da...
  6. alecxs

    Espressif Arduino Libraries für I2S Audio Ausgabe am built-in DAC

    Ich bin jetzt etwas weiter mit der ESP8266Audio Library. Die Ausgabe über den internen DAC erfolgt gemäß der Dokumentation mit AudioOutputI2S(0, 1) out = new AudioOutputI2S(0, 1); Lade ich das Sketch allein, läuft es auch und ich höre den Song. Sobald ich es aber in das Gesamtprojekt...
  7. alecxs

    Espressif Arduino Libraries für I2S Audio Ausgabe am built-in DAC

    Für den ESP32 gibt es verschiedene Möglichkeiten eine MP3-Datei abzuspielen. Ich habe es mit der Arduino IDE und der ESP8266Audio Library versucht, bekomme aber kein Ton heraus. Die ESP32-audioI2S Library ist mit dem NodeMCU ESP32s Dev Kit C V1 nicht kompatibel, da diese für Multikernprozessor...
  8. alecxs

    Hilfe bei Bestückung

    Hi, danke für die Mühe.. ich hatte inzwischen noch mal komplett neu gemacht. TLE4271, Pin I (also Spannungseingang): D1 Diode Bordspannung Autobatterie ist (auch) für VBAT vom TJA1055 deswegen lass ich die drauf. C4 470 nF Kondensator ist ein 50 V Tantal Elko SMD 3261 geworden, so wie auf dem...
  9. alecxs

    Hilfe bei Bestückung

    Mahlzeit, im Auto können Spannungsspitzen auftreten, für den C4 470 nF wäre dann also ein Keramikkondensator SMD mit 100 V sinnvoll, für C5 22 µF reicht ein 16 V Tantalkondensator SMD da nur 5 Volt rauskommen. Bauform mindestens 0603 bis 1206 je nachdem was im Programm zu finden ist. Die Diode...
  10. alecxs

    Hilfe bei Bestückung

    Also noch mal ohne WOT: Im Datenblatt steht nur "5-V output - Block to ground with 22 µF capacitor, ESR < 3 Ω" Wie wähle ich nun einen konkreten Kondensator für den 22 µF aus?
  11. alecxs

    Hilfe bei Bestückung

    Hallo liebe Leute, ich habe mir nun für meinen CAN-Transceiver einen Spannungsregler dazu gebastelt damit der Mikrocontroller über den CAN-Traffic eingeschaltet werden kann. Da ich nicht viel Ahnung von Elektronik habe bin ich stur nach Datenblatt vorgegangen. Nun habe ich zwar (hoffentlich)...
  12. alecxs

    Grosse Ruhe hier?

    ich glaub die laufen sogar mit Linux. gibt's auch mit WLAN https://www.berrybase.de/raspberry-pi-pico-w-rp2040-wlan-mikrocontroller-board
  13. alecxs

    Biete TJA1055 Low Speed FT CAN Transceiver Modul

    Biete ein Breakout Board für Teensy Arduino Rastermaß RM2.54mm TJA1055/3 Low Speed Fault Tolerant Comfort CAN Transceiver. Preis 8,- € inkl. Versand. Habe auch noch CAN Transceiver NXP TJA1055T/3/C,518 hier rumliegen als SOP-14 einfach Preis vorschlagen.
  14. alecxs

    Kinetis für KFZ/ CAN Bus Klimaanlagenregelung

    So das PWM funktioniert doch, ich hatte nur keine Last am Ausgang. Jetzt überlege ich wie ich Strom sparen kann. Das LR7843 hatte ja einen Optokoppler, damit kann das L9110s leider nicht dienen. Da werde ich wohl noch was anderes suchen. Zumindest hab ich was für den Mikrocontroller gefunden...
  15. alecxs

    ATmega328PB

    Soll er sie zurück schicken mit nem Strich drauf, und du zeigst das die funktionieren

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)