Aktueller Inhalt von achim S.

  • Frohe Ostern
  1. achim S.

    Schaltzeichen für Wannenstecker Wie sieht der aus?

    Hallo Es gibt ja sehr viel Programme um Schaltungen zu zeichnen. Die meisten haben eine relativ grosse Bauteibibliothek on board, so wie Widerstände, Transistoren usw. Es gibt auch Steckverbinder in der einfachsten Form dazu oder Scartstecker usw. Doch wie sieht ein Wannenstecker auf dem Papier...
  2. achim S.

    Bascom BASCOM ; Erste Schritte zum Ausprobieren

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Basic doch nicht so leicht ist ...
  3. achim S.

    KI - Anwendung in C Programmen

    Hallo seit einiger Zeit gibt es zunehmend Infos und Berichte zu KI (künstliche Intellegenz). Es werden diese KI an Unis entwickelt oder halt bei der NSA und anderen namhaften Stellen. Wie sieht es eigentlich für den kleinen Bastler aus? Gibt es Anwendungen zum Einsatz mit C-Programmen oder...
  4. achim S.

    Ausgang schaltet nicht

    Sorry, muss noch mal fragen. In der Tabelle steht drin "System clock output". Bedeutet das der PB2 mit den 16Mhz angesteuert wird?
  5. achim S.

    Ausgang schaltet nicht

    Sorry du warst schneller mit der Antwort als ich mit der Frage.
  6. achim S.

    Ausgang schaltet nicht

    Habe jetzt die Einstellung wie von Dirk angegeben gemacht. Damit schaltet PB2 korrekt. Es ergibt sich damit EX 0xFF HI 0xDF LO 0xCF Wieder was anderes. Hauptsache es funktioniert, wenn ich auch nicht genau weiss warum. Warum wirkt sich CKOUT nur auf PB2 aus? achim
  7. achim S.

    Ausgang schaltet nicht

    Habe die Einstellung noch mal angeschaut. Es ist AF nicht möglich sondern nur 8F. Keine Ahnung warum im Netz dazu AF angegeben ist. Habe auch den Vorwiderstand und LED überprüft bzw. gewechselt, alles korrekt. Die LED geht beim betätigen des Reset Tasters und länger gedrückt halten vollständig...
  8. achim S.

    Ausgang schaltet nicht

    Habe mal ein Bild von den Fuse gemacht. Habe die Einstellungen vom Ati 841 gelesen. Dabei ergibt sich aber was anderes ??? Sorry warum? Wenn es an den Fusebit CKOUT liegt, müsste es sich nicht auch auf die anderen Pins auswirken?
  9. achim S.

    Ausgang schaltet nicht

    Einen schönen Sonntag an alle Habe die Reset Taste gedrückt und die PB2 geht vollständig aus so lange ich drücke. Die anderen LEDs am anderen Port arbeiten korrekt und blinken mit ca. 1 Sekunde Takt. Nutze solche Schaltung mit der Software auch immer um die Quarzfrequenz zu testen. Bei 500ms...
  10. achim S.

    Ausgang schaltet nicht

    Hallo Gemeinde habe da ein Problem mit einem kleinen C Programm. #define F_CPU 16000000UL // Angabe der Quarzfrequenz, wichtig für die Zeit #include <util/delay.h> // Einbindung Datei Pause #include <avr/io.h> // Einbindung Datei Ausgänge int main(void) {...
  11. achim S.

    Fuse einstellen für Attiny 841

    Einstellungen stimmen, es funktioniert. Danke für eure Hilfe achim
  12. achim S.

    Fuse einstellen für Attiny 841

    Hallo Dirk verwende einen Quarz an den XTAL 1/2. Stimmt den die Einstellung damit? Sorry für die Fragen, da mein denglisch so grotten schlecht ist. Habe bereits einge AVR damit versaut. Zum Glück sind sie nicht sehr teuer.
  13. achim S.

    Fuse einstellen für Attiny 841

    Habe ein Foto mit den Einstellungen und Meldung anghängt
  14. achim S.

    Fuse einstellen für Attiny 841

    Hallo in meiner neuen Hardware möchte ich den Attiny 841 das erste mal in Betrieb nehmen. Das AV7 zeigt mir beim Auslesen der Fuse Einstellungen an: EX - 0xFF HI - 0xDF LO - 0x42 an. Dabei müste es sich um die Einstellung mit internen Oszillator 8MHz handeln. Wenn ich das versuche mit Ext...
  15. achim S.

    EEProm für den I2C Bus

    Wenn ich einen RFID Leser nehme brauche ich einen Speicher der mir die berechtigten Karten Nr vorgibt. Ist die Nr der Karte berechtigt kann ich ein Schloss freischalten. Wenn ich dazu einen I2c Eeprom Speicher nehme kann ich verschiedene Nr darauf speichern. Wenn ich den RFID Leser als Slave...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)