Feature Fragethemen

Feature

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Wir haben ein neues Feature in unserem Forum, die Fragethemen.

(Das Feature ist zunächst zum Testen nur in den Foren der Kategorie Elektronik verfügbar.)

Wer kennt dies nicht ... Ein Forumbenutzer erstellt ein Diskussionsthema mit einer Frage und es folgen viele Beiträge mit Tipps und Hilfen. Im Themenverlauf folgt ein Beitrag mit einer Antwort auf die Frage oder dieser hilft letztendlich ein oder das Problem zu lösen.

Im Idealfall wurde der Thementitel passend gewählt und andere Forenbenutzer oder Forenbesucher finden dieses Thema, weil sie die selbe Frage oder das selbe Problem haben. Manchmal ist es nicht einfach die entprechende Antwort oder die Lösung im Thema zu finden, weil es vielleicht viele Beiträge gibt und die Lösung steht nicht immer am Ende des Themenverlaufs.

Um nun den Beitrag mit der Lösung schneller auffindbar zu machen, können wir nun das neue Feature Fragethemen nutzen.


Wenn du ein Thema erstellt, kannst du neben Diskussionsthemen und Umfragethemen nun auch Fragethemen auswählen.

Gibt es in einem der folgenden Beiträge in deinem Fragethema eine Antwort auf deine Frage, hast du als Themenersteller nun die Möglichkeit, diesen Beitrag als Lösung zu markieren. Dein Thema wird somit auch als gelöst gekennzeichnet. Eine Vorschau des Beitrags mit der Lösung wird unter deinem Fragethema festgepinnt.

Alle registrierten Forenbenutzer können selber auch Beiträge im Fragetthema bewerten. So lassen sich weitere hilfreiche Beiträge im Thema einfacher finden, die ebenfalls zur Lösungsfindung beitragen können.


Thema mit einer Frage erstellen:​

Menu-Tab Frage auswählen
Forum_AntwortLoesung_1.jpg

Der Themenersteller kann einen Beitrag als Lösung markieren, dadurch wird das Theme als gelöst gekennzeichnet.​

Forum_AntwortLoesung_2.jpg


Forenbenutzer können einen Beitrag im Fragethema bewerten.​

Forum_AntwortLoesung_3.jpg
 
Ich könnte mir ja mal eine Frage ausdenken :hmmmm: :wink:

Das Feature finde ich für uns toll, da es bei uns ja oft um Technikfragen geht.

Wir haben ja ausschließlich Diskussionsforen. In diesen Foren kann ich zusätzlich neben den Umfragen- auch die Fragenthemen verfügbar machen. Standard ist immer das Diskussionsthema. Man muss also das Menu-Tab Frage auswählen. Eventuell wird das von vielen Usern leicht übersehen.

Alternativ kann ich auch reine Frage-Antwort-Foren erstellen, hier sind dann auch noch weitere Features vorhanden, zum Beispiel kann man nach offenen (nicht gelösten) Fragen sortieren usw. Aber dann würde es noch mehr Foren geben, das wird ggf. unübesichtlicher, besser wären eigentlich weniger.

Wir probieren das erst mal bei den Foren der Kategorie Elektronik, auf andere Kategorien kann ich das leicht erweitern.

Dirk :ciao:
 
Da bin ich wohl zu doof das so einfach zu finden. Gehen wir mal der Reihe nach:
- Auswahl Foren
- Auswahl Forenliste und bis auf Auswahl Elektronik weiter scrollen
Dann kommt
- Schaltungen und Layout
- Bauelemente
- allgemeines
wo steht Fragen?
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)