USI oder / und I2C Bus

achim S.

Mitglied
16. Jan. 2010
704
13
18
Berlin Biesdorf
Sprachen
  1. ANSI C
Sorry, komme mit den Begriffen nicht so klar.
Die Atmegas haben einen Hardware I2C drauf. Die kleinen Attiny haben den USI drauf. Nach den Angaben im Netz kann USI auch für SPI und I2C Bus genutzt werden.
Habe ich das richtig verstanden, das ich einen Atmega als I2C Master programmieren kann und den Attiny als Slave mit USI programmieren kann? Und dann noch andere ICs (PCF85..) am Bus anhängen kann und als "normaler" Slave im Bus ansteuern kann?
 
Die Atmegas haben einen Hardware I2C drauf
Ob das für alle gilt, kann ich(!) nicht einschätzen, zumindest aber für die meisten. Korrekt.
Die kleinen Attiny haben den USI drauf
Da mit Sicherheit nicht alle, aber viele. Es gibt aber auch welche mit Slave-TWI (die dann aber kein Master können, und mangels USI Master-TWI in Software emulieren müssen). Siehe auch meine Übersicht.
Die neuen X-Core-Tinies haben hingegen ein echtes HW-TWI (welches auch im Sleep arbeitet).

Bei den normalen (ISP-) Tinies mit USI kannst Du die USI sowohl als Master nutzen, als auch als Slave.
Beim Master mußt Du Dich um die Clock kümmern (ggf durch einen Timer unterstützt - allerdings ggf mit Berücksichtigung von Clock-Stretching). Beim Slave um das Adress-Matching sowie die Reaktion auf Read- und Write-Instructions.
In beiden Fällen mußt Du Dich außerdem selbst um die Erzeugung von ACK- und NACK-Bits kümmern.
 
Beide bisher bekannten Serien. Die X0 und die X1 - Cores

Etwas übersichtlicher vielleicht hier im Forum...
(allerdings sicher inzwischen nicht mehr aktuell)
 
Habe noch einen Attiny 44 zu liegen. Ist kleiner als ein 2313. Nach Datenblatt hat er auf PA6 SDA und PA4 SCL.
Im Datenblatt steht nichts von USI drin. Was ist es dann?
 
Klar hat der 44er 'n USI, schau mal in meine Übersicht (->meine Signatur).
Oder im Datenblatt ab Seite 117...
Der 441 hat kein USI, dafür zwei(!) UARTS, SPI und 'n TWI (aber wie gesagt nur Slave). Außerdem kann er die Beine von einem der UARTS, SPI und den PWMs remappen.
Aber ich komm vom Thema ab...
@me hat hier noch'ne Handvoll 25er (in SOIC150) rumzuliegen... der kleinste mit USI, falls Du das an der Beinzahl festnagelst...
(mein kleinster ist ein Tiny20 in WLCSP, aber der hat wieder SPI und Slave-TWI)
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)