Messung rel. Luftfeuchte / Taupunkt

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in meinen Kellerräumen die relative Luftfeuchte erfassen, bzw. den Taupunkt. Es gibt ja viele Sensoren, welche die relative Luftfeuchte messen, viele Infos findet man auch im Bereich Arduino.

Ich wollte aber einfach mal hier in die Runde fragen, ob jemand von euch selber Erfahrungen gemacht hat und mir einen Sensor empfehlen kann. Gibt es bestimmte Sachen zu beachten?


Dirk :ciao:
 
Wenn es analog sein darf: HIH 5030
Kriegt man mit der temperaturkompensierten Formel im Datenblatt auf einige Prozent genau hin.
Honeywell hat auch noch einige andere Feuchtesensoren.

Wenn Du den Taupunkt bestimmen willst und kein Taupunktspiegelhygrometer benutzen willst, mußt Du ihn aus Temperatur und rel. Feuchte berechnen. Dann würde sich ein kombinierter Sensor empfehlen, wie z.B. BME 280. Der mißt auch gleich noch den Luftdruck. Laut Datenblatt interessant, habe ihn aber noch nicht probiert, hat wegen Größe und Gehäuseform keinen Zweck ohne Platine oder Breakoutboard.
 
  • Like
Reaktionen: Dirk
Ich habe mal sowas ähnliches anno 2005 gebaut, für den Serverraum damals, mit der Überwachung und Alarm und alles.

Wir haben damals einen Hydrosens Sensor verwendet.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)