Wie: Mehr aktive Beteiligung der User am Forum

Dirk

Administrator
Teammitglied
28. Jan. 2007
4.328
166
63
Mittelhessen, Giessen
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. C#
  4. Java
  5. Kotlin
  6. Pascal
  7. Assembler
  8. PHP
Hallo zusammen,

ich hatte mich letztens mit Grandpa (Michael) unterhalten, er hatte angemerkt, daß sich im Forum zu wenige registrierte Benutzer aktiv am Forengeschehen beteiligen und daß man hier etwas unternehmen sollte.

Dieser Umstand macht mir auch seit längerem Kopfzerbrechen. Nun bin ich am überlegen, was man hier am besten machen könnte.

Möglich wäre zum Beispiel eine bestimmte Beitragsanzahl vorzugeben, die nötig ist, bevor man Anhänge sehen oder downloaden kann. Der Nachteil wäre hier, daß einige User eventuell nicht besonders sinnvolle Themen erstellen oder Beiträge schreiben, nur um downloaden zu können.

Man könnte auch einmal eine Rundmail schreiben (PN oder email), die passive Benutzer auffordert sich am Forumgeschehen aktiv zu beteiligen.

Gästen (nicht registrierten Benutzern) Erstellen von Themen und Schreiben von Beiträgen zu erlauben, wäre auch möglich, dies halte ich aber auf Grund von Spam-Aufkommen nicht für sinnvoll. Wir hatten ja im Oktober letzten Jahres Probleme mit Spam-Bots, die sogar durch den Anmeldeprozess des Forums gekommen sind, und ich mußte durch mehrere Maßnahmen die Sicherheit erhöhen, zum Glück ist jetzt Ruhe :rolleyes:

Vielleicht könnten wir auch ein interessantes gemeinsames Projekt durchführen, bei dem nur User mit einer Mindestbeitragszahl mitmachen können, bzw. die Anhänge ansehen/downloaden können.

Vielleicht könnte man auch auf bestimmte Themen (vielleicht Projekte) eine Mindestbeitragszahl zum downloaden setzen, die Themenstarter müssten dann zustimmen.

An allen stillen User:
Bitte beteiligt euch aktiv am Forum, es gibt keine dummen Fragen, nur manchmal vielleicht dumme Antworten ;) Für ein Forum ist eine aktive Beteiligung wichtig, denn ein Forum lebt von seinen Usern!

Ich würde mich über Ideen und Vorschläge, wie man unsere stillen User ein bisschen dazu bringt, sich mehr am Forengeschehen aktiv zu beteiligen, sehr freuen.


Dirk
 
Hallo Dirk!

Mir geistern diese Gedanken auch schon einige Zeit durch den Kopf und ich denke, dieses Problem haben alle Betreiber eines Forums. ;)


Die Idee mit den Mindestbeiträgen (incl. Anhänge) wäre auf alle Fälle schon mal ein Anfang!
Allerdings, wie du schon bemerkt hast, würde das allein nichts bringen..... außer das es die Anzahl von sinnlosen Beiträgen steigen würde.
Daher würde ich eine Art Kontrolle anraten.

Meine Theorie wäre also:
Ein neues Mitglied kann sich registrieren und im Vorstellungsthread schreiben.... sonst nur lesen.
Nach ein paar Beiträgen im Vorstellungsbereich, kann er ggf. (wird gleich erklärt) auch in den anderen Bereichen schreiben..... aber immer noch keine Anhänge sichten und damit lokal spiechern.

Der Admin, die Moderatoren und einige ausgewählte User werden die ersten Beiträge im Vorstellungsthread bewerten.
Je nach Bewertung, erlangt der neue User dadurch einen höheren Level und kann dann in den anderen Kategorien schreiben.
Das Betrachten von Anhängen ist grundsätzlich erst möglich, wenn der neue User ein oder zwei Anhänge selbst eingestellt hat und diese ebenfalls entsprechend bewertet wurden.

Der zusätzliche Aufwand mit den Bewertungen sollte sich in Grenzen halten, da sich die "Arbeit" auf mehrere verteilt und es lediglich um die ersten zwei bie deir Beiträge und Anhänge geht.

Die Bewertungen soll auch nur dazu dienen, das keine sinnlosen Beiträge oder Anhänge erstellt werden, mehr nicht!


Sicher sind meine Überlegungen nicht das Non-Plus-Ultra und mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber ich denke schon, dass es die "Qualität" hebt und das aktive Leben erhöht.


Schöne Grüße,
Cassio !
 
...weitere Option

Hallo @Dirk...,
alle bislang beschriebenen Möglichkeiten der Forumsnutzung haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile.
Gebe zu, oft bin ich auch nur als Gast "unterwegs", auch hier.
Das liegt daran, weil ich schon 'mal auf Internetcafe-Basis arbeite, da möchte ich keine vermeidbaren "Spuren" hinterlassen. Gerade diese Internetcafe-Besuche produzierten mir seit Anfang 2007 ein Spam-Volumen auf der dort verwendeten E-Mail-Addy von bis zu 1000 unerwünschten Mails pro Woche.
Anders kann ich mir das nicht erklären.

Eine weitere Option wäre also, kommen wir nun zum Thema,
das Forum zu splitten in mehrere Bereiche, also "Public area" und "Members only area", genauso, wie ich das auch auf meiner kleinen HP gemacht hatte.
Zum Login auf die "Members area" wird den aktiven Nutzern ein separates Paßwort im Turnus zugemailt.
Diese Extra-Paßwortvergabe könnte dann noch mit der Aktivität und Motivation verknüpft werden.

Oft verhält es sich ja so, daß ein Hobbyist sich nur 'mal kurz über eine technische Fragestellung einen Überblick im Netz verschaffen möchte, dazu die bekannten Suchmaschinen bemüht.
Jetzt erwacht dann beim Besuch dieses Forums ein gesteigertes Interesse an den Details in Form von Schaltplänen und Layout-Lösungen. Allein aus Neugier heraus wird dann die Registrierung durchgeführt, um sich diese Details betrachten zu können.

Hierbei könnte dann ein noch ganz anderer Lösungsansatz für die Forennutzung eingebracht werden:
Die "inaktiven" User, die sich innerhalb eines Zeitrahmens von - sagen wir mal - mehreren Monaten nicht wieder eingeloggt hatten, nach vorheriger Mitteilung per höflich formulierte E-Mail an die bei der Registrierung hinterlege E-Mail-Adresse wieder aus der Mitgliederliste zu streichen.
Wenn nun jemand dann wieder Interesse zeigt, würde er es sicherlich gerne in Kauf nehmen, den Registrierungsprozeß wiederholt zu durchlaufen.
User, die sich durch Beiträge bereits "qualifiziert" hätten, sollte dies natürlich nicht betreffen.


Gruß von Oskar01
 

Anhänge

  • HP_1.png
    HP_1.png
    8,7 KB · Aufrufe: 12
  • HP_2.png
    HP_2.png
    7,2 KB · Aufrufe: 10
  • HP_3.png
    HP_3.png
    3,7 KB · Aufrufe: 10
Hallo Dirk, hallo zusammen.

Ehrlich gesagt, ist das alles nicht so das Gelbe vom Ei ! Wirklich, wenn wir Benutzer die Rechte nehmen oder beschneiden, oder eine Mindestanzahl an Beiträgen vorgeben, dann wird noch weniger los sein. Andererseits sollten wir aber Benutzern, die sehr viel im Forum (vor allem auch sinnvoll) beitragen, ein gewisses Bonbon bieten. Ich weiß zwar momentan auch nicht, wie das aussehen soll, aber wegnehmen ist immer schlecht. Nun ja, das sich "Spam" und unsinnige Beitrage hier einschleichen, läßt sich nicht vermeiden. Doch mal ehrlich Leute. Da kann man doch was dagegen tun. Wenn sich jemand aufführt oder nur Müll postet, kann man ihn höflich bitten, es sein zu lasen. Wenns dann aucgh noch nicht hilft, kann man ihn verweisen oder aber für eine gewisse Zeit sperren. Wenns weiterhin nicht hilft, bleibt noch der Weg zum "Rausschmiß". OK, auch da läßt es sich nicht vermeiden, das er/sie sich wieder unter einem anderen Nick anmeldet (außer Du loggst die IP-Adresse, was auch nicht wirklich Sinn macht).

Ich denke, das Forum ist ganz gut und man kann sich prima unterhalten. Grobe Außreiser sind, mir jedenfalls, noch nicht untergekommen. Oder hab ich was übersehen ?

Andererseits könnte man sehr aktiven Mitgliedern auch noch mehr bieten. Beispielsweise Zugänge auf direkte Downloadverzeichnisse, wo man sich komplette Projekte mit sämtlichen Unterlagen laden kann. Also quasi ein Dokumentenserver, in dem ("bewährte") Mitglieder (die Authoren) ihre Projekte ablegen und jederzeit aktualiseren können. Mit Platinenlayout, Schaltplan, Code, Doku ... . Denkt mal an Markus "gewaltige Dokumentationen *fg*. Würde doch das Durchstöbern der Beiträge nach der letzten Version erleichtern. Beispielsweise für bei meiner Wetterstation. Ich weiß gar nicht, wie viele Code-Versionen ich hier schon abgelegt habe. Vor allem die unendliche Anzahl an Bildern ;)

Wohlgemerkt, diesen Zugriff bekommt man erst, wenn man sich "bewährt" hat und regelmäßig am Forenleben teil nimmt. Natürlich muß man damit kräftig Werbung machen ! So würden wir niemanden aussließen oder Informationen vorenthalten, wir würden aber denjenigen, die aktiv dabei sind, die "Arbeit" etwas erleichtern.

Was meint Ihr dazu ?

Ach ja, so ganz nebenbei : Ist das Forum schon im Goolebot und auf anderen Spidern eingetragen ?

Thomas
 
Hallo Thomas,
Ach ja, so ganz nebenbei : Ist das Forum schon im Goolebot und auf anderen Spidern eingetragen ?
ja, das ging im Prinzip fast von selber. Die Suchmaschinenplatzierung wechselt natürlich von Tag zu Tag, letzte Woche waren wir permanent mit "AVR Forum" oder "AVR32 Forum" bei google auf Platz 1. Gefunden werden wir schon :)

Dirk
 
... bereits in google...

Hallo @Knickohr....,
Antwort auf die letzte Frage:

Google zeigt - willkürlich als Suchbegriff ausgewählt - folgendes:

"mit was 230V Schalten ..."

Gruß von Oskar01
 

Anhänge

  • Suchergebnis.png
    Suchergebnis.png
    3,4 KB · Aufrufe: 19
Jepp, hätte ich ja auch mal schnell selbst testen können ;)

Was gibt es denn noch für "Beschleunigerfunktionen" ? Ein Meta im HTML-Content ist ja auch schon drin.

Wie sieht eigentlich Google unser Forum ? Haben wir einen Google-Account ?

Thomas
 
Hallo ihr alle ,

da geb ich auch mal ein wenig Senf dazu ;)

Es wird immer einen harten Kern geben, der ein Forum hoch hält, zum Leben
erweckt und am Leben hält. Und es gibt eine Menge Leute die nur mal kurz
für ein paar Wochen, Tage oder Monate vorbeischauen und dann nie wieder
auftauchen. Manche registrieren sich bestimmt nur, um an ein oder zwei
bennötigte Infos zu kommen die sie gerade benötigen.

Wenn man jetzt irgendetwas reglementiert, dann wird das meiner Meinung
nach nicht viel daran ändern.

Die Leute, die für ein paar Tage, Wochen, Monate dabei sind, werden
danach auch genau so lange da sein. Dann verweisen die Kennungen
irgendwann.

Die Leute, die eine Information benötigen um ein Problem zu lösen, werden
dann durch diese Einschränkungen nicht mehr an die Infos kommen und
bleiben frustriert ganz weg. Damit wird der Name des Forums aber
auch nicht weitergetragen.

Es wird also meiner Meinung nach an der aktuellen Situation nichts ändern.
Es werden durch die Einschränkungen nur Kurzbesucher abgeschreckt.

Man sollte sich durch die Besucher-Statistik nicht in die Irre führen lassen.
Wie viele der Besucher haben sich nur angemeldet um an 1 oder 2 Dateien
zu kommen ? Wie viele waren nur hier um ihr aktuelles einziges Problem
mit den anderen zu besprechen und zu lösen?

Ich würde erst mal Klarheit in der Statistik schaffen um saubere
Ausgangsdaten zu erhalten.

Alle Kennungen, die eine bestimmte Zeit keine Logins mehr haben (sagen
wir nach einem halben Jahr) löschen. Und dann mal sehen, wie viele der
Leute übrig bleiben. Das sind dann Leute, mit denen man weiterarbeiten
kann.

Mann könnte z.B. Kennungen, die in einem Monat keine eigene Beiträge
beisteuern wieder löschen und Kennungen, die ein halbes Jahr nicht mehr
benutzt wurden ohne Beiträge löschen und mit Beiträgen deaktivieren.
Dann sieht die Statistik für vernünftige Ausgangsdaten erst mal besser aus.

Mit den sauberen Daten kann man dann mal sehen, wie es wirklich aussieht.

Gruß
Dino
 
Hallo Knickohr!

Deine Idee mit dem separaten Dokumentenserver finde ich auch sehr gut!
Außerdem kann jeder sein Projekt viel besser bearbeiten und übersichtlicher aktualisieren.
Wirklich eine sehr gute Idee!

Allerdings schreibst du:
Oder hab ich was übersehen ?

Ich schätze mal schon. ;)

Über 1250 User sind registriert und bereits ab Seite 5 der Mitgliederliste (also keine 150 User) sind es alles nur noch User mit einer Beitragszahl von NULL!

Ich finde es auch unangenehm, wenn man PNs mit einer Frage bekommt, man sich die Mühe macht darauf vernünftig zu antworten und dann ist der User nie wieder online gewesen.
Mit anderen Worten.... Über 1100 Registrierungen gab es nur, weil sie einen bestimmten Code oder den Schaltplan haben wollten. Mehr nicht! Danach sind sie wieder weg.

Im Großen und Ganzen beschneiden wir also keine User um bestimmte Funktionen, sondern gruppieren sie nur neu. ;)



Zum Thema Suchmschine und gefunden werden schreibt Dirk:
Gefunden werden wir schon

Das denke ich auch! Sonst würden sich nicht permanent diese "Null-User" hier registrieren. ;)


Schönen Sonntag.....
Cassio !
 
Mann könnte z.B. Kennungen, die in einem Monat keine eigene Beiträge
beisteuern wieder löschen

Hi Dino!

Meinst du nicht, dass die zeitlichen Abstände etwas größer sein sollten?

Was ist, wenn einer 4 Wochen Urlaub macht..... oder 8 Wochen einen Auslandsaufenthalt hat?

Ich hätte aber nichts dagegen, wenn "Null-User" nach 6 Monaten erst mal auf Eis gelegt werden und in der Satistik nicht mehr berücksichtigt werden.


Ich kann aber auch Dirk verstehen, was die Mitgliederzahlen betrifft...... Schließlich ist das hier auch Werbung und obendrein gibt es ja auch noch einen Shop neben dem Forum! ;)


Schöne Grüße,
Cassio !
 
.. mehrere Kommunikationswege eröffnen...

Hallo @Cassio...,
die Problematik "unfreiwilliger" Löschungen und Deaktivierungen von Accounts hatte ich auch schon mal überdacht.
Im Falle geplanter "Urlaubsabwesenheit" oder etwas längerem "Auslandsaufenthalt" könnte man doch kurz eine persönliche Nachricht, sprich E-Mail, an den Admin absetzen, wo man kurz erläutert, wieso und warum.
Schwieriger wird das natürlich dann, wenn jemand "offline" wird, ohne das vorher "großartig" kommunizieren zu können, bei plötzlicher Erkrankung und dergleichen.

Hebe aber hier auf - ganz grob eingeteilt - zwei Usergruppen ab:
Auf diejenigen, die sich bereits mit Vorstellung und Beiträgen "qualifiziert" haben und auf diejenigen, die sich vielleicht im Prüfungsstreß kurz noch mal einen dringend benötigten Tipp holen möchten, denn bestimmt sind auch solche "Kurzuser" mit dabei, die sich beruflich oder aus Studiengründen mit der Thematik befassen wollen oder müssen.

Hier, bei dieser Gruppe von "Kurzusern" sollte es aber zum guten Umgangston gehören, auch weitere Wege der Kommunikation zu beschreiten.

Man könnte in diesem Sinne auch die Kontaktaufnahme per "Kontaktformular", wo wiederum kurz das Anliegen erörtert wird, einrichten, ohne daß zwingend eine Registrierung oder dann ein Forumsbeitrag erfolgen müßte.

Natürlich brächte das einen Mehraufwand an administrativer Arbeit mit sich.
Das Forum sollte andererseits aber auch nicht zum "Kummerkasten" oder "Nachhilfeunterricht" verkommen.

Gruß von Oskar01
 
Nun ja,

bei Benutzern mit Null Beitrag hätte ich überhaupt kein Schmerz, diese nach einem Monat zu löschen. Derjenige hat sich, ehrlich gesagt, nur selbst bereichert ;) Das könnte man auch vom System selbst machen lassen. Ich weiß nicht, ob es das Forum her gibt, aber nach 4 Wochen Inaktivität und Null Beitrag -> ab nach /dev/null.

Bei einem Monat Inaktivität und Beiträgen könnte das System vielleicht eine Nachricht an den Benutzer schicken und ihn höflich auffordern, am Forumleben wieder teil zu haben. Kommt daraufhin kein weiterer Beitrag -> nach weiteren 4 Wochen Inaktivität -> /dev/null.

Sollte mal jemand abkömmlich sein, der kann sich entweder mal kurz melden, oder aber, zumindest ist das so bei mir, weiß jemand anders Bescheid.

Wir sollten die Sache aber auch nicht zu kompliziert machen. Nicht, das unser Admin noch den Forumstreß bekommt und plötzlich selbst inaktiv wird :D

Thomas
 
Hi Cassio,

Meinst du nicht, dass die zeitlichen Abstände etwas größer sein sollten?

Was ist, wenn einer 4 Wochen Urlaub macht..... oder 8 Wochen einen Auslandsaufenthalt hat?
Waren ja auch nur mal so Beispielzeiträume :)
Haben Oskar und Thomas ja jetzt bereits auch schon was zu geschrieben.

Es ist schon klar das hier noch ein Shop und Werbung usw dranhängt was
das alles finanziell am Leben erhält. Aber ne Luftnummer mit nicht
aktiven Usern hilft einem im Endeffekt auch nicht wirklich weiter.

Ich habe die Erfahrung gemacht das einem nichts mehr schaden kann
als ne frisierte Statistik. Es geht bestimmt erst mal ne ganze Weile
gut. Aber der dicke Knall kommt bestimmt und dann machen alle lange
Gesichter.

Die Leute, die wirklich was zum Forum beitragen, auf die kann man bauen
und mit denen kann man weitermachen.

Man sollte aber auf keinen Fall die Leute vergessen, die nur mal kurz Infos
brauchen. Ich habe selber am Anfang nur mal Infos gezogen um über meine
Anfangsprobleme weg zu kommen. Es kann sich aber alles entwickeln.
Wenn man sich in einem Forum wohl fühlt, dann trägt man irgenwann ganz
automatisch was zu diesem Forum bei und schreibt was rein.

Man sollte es den Anfängern in diesem Forum also nicht unnötig schwer
machen. Wer weiß, wie sie sich entwickeln.

Das mit der Info-Mail vor der Löschung ist mir auch in den Kopf gekommen.
Man kann den "Watchdog" dann ja mit einem einfachen Login wieder für
eine Zeit ruhigstellen.

Gruß
Dino
 
Hallo,

ich denke, es ist genug dazu gesagt worden. Die Entscheidung überlassen wir also Dirk.

Lasst uns die Abgreifer mal vergessen. Ich möchte die vielen, neuen Benutzer, die sich nicht trauen, einen Beitrag zu verfassen, an dieser Stelle noch einmal dazu ermutigen. Der Tenor in diesem Forum, also wie mit Anfängern bzw. Neulingen bezüglich µC und Elektronik, umgegangen wird, sollte wohl inzwischen klar sein.

Anfänglich habe ich mich etwas unbehaglich unter den Profis hier gefühlt. Aber man lernt mit der Zeit, und bei der Vorstellung eines Schaltplans, etc, freut man sich, wenn Fehler aufgezeigtwerden, oder? Markus hat mich vor zwei Fehlern bewahrt (später mehr) - aber nur weil ich hier eine Frage gestellt habe. So macht das Forum Sinn. Doch letztendlich entscheidet jeder für sich, was er veröffentlicht und was nicht.


Grüsse,

Michael
 
Habs mir lang überlegt .....

..... ob ich auch noch meinen Senf dazu abgeben soll oder nicht aber ich kanns - wie man mich auch kennt :cool: - nicht lassen und aus diesem Grund muss ich auch noch was dazu sagen.

Habe sehr aufmerksam alle Beiträge von Euch durchgelesen. Danke für die sehr konstruktive Diskussion.
Und auch von meienr Seite JA, die letzte Entscheidung wird bei Dirk liegen.

Aber ich glaube wir haben einen Aspekt noch vergessen und übersegen, aus diesem Grund meine Meinung dazu:

[1] Ich glaube, dass auch "NULL-Performer" das Recht haben sich in unserem Forum zu registrieren und registriert zu bleiben. Duldung bedeutet Akzeptanz und Offenheit. Ich verbinde die Hoffnung damit, dass dies der ein oder Andere erkennt und sich mittelfristig dann doch dazu entschließt in unserem Forum aktiv zu werden und/oder zumindest Seine Themen zu präsentieren.

[2] Meiner Meinung nach zählen die Zahlen und Fakten. Bedeutet:
- wenn wir registrierte User wieder rausschmeißen müssen wir auch die Anzahl von Registrierten Benutzern wieder korrigieren. Bedeutet, wir hätten Stand heute nicht mehr 1285 registrierte User sondern vielleicht nur noch 150.
- wenn ich mir ein Forum aussuche bei dem ich aktiv werden möchte so macht ein Forum mit 1285 Usern sicherlich mehr her als ein Forum mit 150 Usern. Lasst doch die Zahlen für sich sprechen.

[3] Ich fände einen Hinweis beim Einloggen nicht schlecht bei dem darauf hingewiesen wird, dass in einem Forum ein Gleichgewicht zwischen geben und nehmen gegeben sein sollte. z.B. im Forum DrVista wird dies mit folgender Forumulierung gemacht:
Hallo!
Sie haben seit einiger Zeit keinen Beitrag mehr geschrieben. Ein Forum lebt von der aktiven Teilnahme, also schauen Sie sich doch einfach mal um, ob Sie zu einem Thema eine Frage haben, bei einem Problem helfen können oder sich an einer Diskussion beteiligen möchten.
Wir freuen uns auf Ihre Beiträge!
Eindeutig aber deutlich auffordernd.

[4] Ich würde zunächst versuchen, mit einfachen Bordmitteln die stillen User wach zu bekommen und zu motivieren. Weitere Maßnahmen wie exklusive Userbereiche sind zwar gute Ideen aber leider halt auch mit Aufwand verbunden.

[5] Ich würde nur sehr ungerne eine 2-Klassen-Gesellschaft in diesem Forum aufziehen. Meiner Meinung nach sollte gleiches Recht für alle registrierten User gelten.

[6] Stetger Tropfen hölt den Stein! Lasst uns darüber hinaus immer wieder an die stillen Teilnehmer appelieren.

So, nun halte ich auch die Klapp ezu dem Thema :D

Grüßle aus Schwaben,
Markus
 
Hallo Zusammen,

Ja, ich finde es auch Schade das sich nur wenige User aktiv beteiligen (schließe mich hier ausdrücklich ein).
Aber ich bin auf jedenfall gegen eine Reglementierung jeder Art (hört sich so radikal an :eek: ),
da ich nicht glaube das sich dadurch etwas zum besseren ändert.
Das Phänomen ist ja an sich bekannt und darunter leidet jedes Forum.

Deshalb hier ein wenig konstrultive Kritik zur möglichen Ursache:
Ich denke, daß sich dieses AVR-Forum inhaltlich zu wenig von anderen bereits existierenden Foren abhebt.
Wenn man nach irgendeinem konkreten AVR Problem googlet, dann bekommt man sehr oft schon eine Antwort aus einem anderen Forum geliefert.

Meiner Meinung nach müsste die AVR-Praxis halt "irgendwas" mehr bieten als andere Foren.
Mir gefällt hier einiges besser als in anderen Foren, wie z.B. die Aufmachung und der allg. Umgangston und der e-Shop.
Und einige User haben hier wirklich Ausdauer ohne Ende jemanden etwas zu erklären, Hammer!
Das ist wirklich toll, aber es ist kein Schwerpunkt zu erkennen der die Avr-Praxis auszeichnet und
der die User untereinander wirklich verbindet.

Ich glaube, daß ein "Avr-Praxis" Projekt wirklich eine tolle Sache wäre (wurde ja schon vorgeschlagen).
Das wurde auch schon von anderen vorgelebt, z.B. die Boards vom RoboterNETZ oder ATM18 Board vom WDR ComputerClub.

Also, einfach ein erstes AVR-Shop Projekt starten und ab gehts, ich bin dabei! :pleasantry:

Schöne Grüße
rangar
 
Hallo zusammen!

Ich muss nun doch noch mal ein paar Zeilen einwerfen, damit es Dirk nachher noch schwerer hat. ;)


Bezugnehmend auf die letzen beiden Beiträge von Markus und rangar möchte ich doch noch mal einige Gedanken dazu loswerden....

[1] Ich glaube, dass auch "NULL-Performer" das Recht haben sich in unserem Forum zu registrieren und registriert zu bleiben. Duldung bedeutet Akzeptanz und Offenheit.

Den Zeilen von Markus kann ich nur voll zustmmen!

[2] Meiner Meinung nach zählen die Zahlen und Fakten......

....ein Forum mit 1285 Usern sicherlich mehr her als ein Forum mit 150 Usern. Lasst doch die Zahlen für sich sprechen.

Tja und da liegt der Hase im Pfeffer!
Hier geht es also dann doch mehr um die Quantität, als um die Qualität?
Ich weiß nicht....
Ich kann mich gut dran erinnern, dass vor Jahren immer mit "Klicks auf die Seite" geworben wurde.
Letztlich fragt sich aber jeder... was sollen mir die Zahlen sagen?

Sicher wirken auf den ersten Eindruck hin hohe Zahlen an Usern positiv und man registriert sich. Kurze Zeit später stellt man aber fest, dass diese Zahl wohl mehr Karteileichen enthält als gedacht und die User ziehen von dannen.
Diesen Effekt gibt es zu Hauf...... und nicht nur im Internet.

Ich kann mich gut an die Startphase von T-Online erinnern. Schlagartig waren in kurzer Zeit fast eine Million Nutzer bei T-Online.
Was dem "normalen" User aber verschwiegen wurde war, dass alle alten BTX-Anschlüsse von der Post zu T-Online übertragen wurden. ;)
Damit war damals auch ein dezentraler Server, oder Geldautomat, plötzlich ein T-Online User. :D

Bei den Foren ist es nicht anders und wie rangar schon bemerkete:
müsste die AVR-Praxis halt "irgendwas" mehr bieten als andere Foren.
Sonst wird nur mal eben registriert und Infos heraus geholt und dann zieht die Karavane ganz schnell weiter.


Markus schrieb noch:
[5] Ich würde nur sehr ungerne eine 2-Klassen-Gesellschaft in diesem Forum aufziehen. Meiner Meinung nach sollte gleiches Recht für alle registrierten User gelten.

Das sehe ich nicht so!
Ich kenne Foren, dort sind "Basiszugänge" mit Basisinfos vorhanden. Wenn man aber echte "Insider"- oder Detailinfos möchte, muss man erst einen anderen Level erreichen.
Das hat sogar positive Seiten, denn jeder neue User hat ja ein gewisses Motiv, warum er sich hier anmeldet. Tja und um auch an Pläne, Code und Projekte zu kommen, wird er sich automatisch beteiligen müssen. ;)
Das danach der User wieder still werden könnte, ist etwas anderes und liegt am User selbst und nicht am Forum!
Vielleicht hat er dadurch aber "Blut geleckt" und wird sich weiter beteiligen..... und wenn es nur darum geht, dass sein Level nicht wieder absinkt. Das Forum hätte jedenfalls seinen Nutzen davon. ;)

Ich kenne sogar Foren, dort muss man erst mal eine Jahresgebühr entrichten, um an die wirklich guten und aktuellen Infos zu kommen. Dieses Vorgehen finde ich persönlich aber schon etwas fragwürdig. Allerdings funktioniert das auch und ein paar Euro Jahresbeitrag interessiert dann viele auch nicht.


[6] Stetger Tropfen hölt den Stein! Lasst uns darüber hinaus immer wieder an die stillen Teilnehmer appelieren.

Da ist etwas wahres dran!
Allerdings weiß nur Dirk, wieviele User mit null oder bis zu zwei Beiträgen hier in den letzten drei bis sechs Monaten wirklich das Forum genutzt haben.
Ich denke, es ist etwas völlig anderes, wenn ein stiller User das Forum einmal im Monat besucht, oder ob er kurz nach der Registrierung sich nie wieder eingeloggt hat. ;)



Tja Dirk, es wird scheinbar nicht einfacher für dich. :)
Es gibt einige Ideen, einige Kritiken und kein Allheilmittel.

Lassen wir uns also überraschen, ob dir noch etwas einfällt!
Vielleicht wäre es aber auch mal interessant zu wissen, was für dich in den Bereich der Möglichkeiten fallen würde und was ein NO-GO für dich ist.

Schöne Grüße,
Cassio !
 
Hallo zusammen,

Dankeschön für eure Ideen und Meinungen, für Kritik und Lob. Ich habe die Diskussion aufmerksam verfolgt und werde mir nun erst einmal über alles Gedanken machen. Ich möchte die Diskussion jetzt aber nicht abbrechen, falls noch jemand Ideen zum Thema stille User hat, kann er natürlich hier weiter schreiben.

Dankeschön nochmals.

Grüße,
Dirk

@Cassio:
Ich finde alle eure Argumente und Standpunkte sehr einleuchtent. Ein No-Go ist für mich ist im Moment Löschen von Usern, das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Dann würde ich lieber die Statistik auf der Portalseite entfernen. Ich glaube allerdings nicht, daß sich User nur deswegen registrieren, weil sie die Statistik sehen, sondern weil sie etwas interessantes, für sich nützliches gefunden haben, daß sie downloaden möchten ... und das geht eben nur, wenn man sich registriert. Ich könnte mir vorstellen, als nächstes erst einmal eine Rundmail zu schreiben (der arme Server ;)), um User, welche lange nicht mehr im Forum waren, wieder zu uns zurückzubringen und zu ermutigen aktiv am Forum teilzunehmen. Aber wie gesagt, ich mache mir da nochmal Gedanken drüber :)
 
Mehr aktive Beteiligung der User am Forum

Hallo ...

Ich gehöre auch zu den wenig aktiven Nutzern.

Das liegt daran, daß dies mein erstes Projekt mit AVR ist. Trotzdem hatte ich nur zwei Fragen und leider habe ich keine Antworten, weil der Controller absolut Neuland für mich ist. (Das hat mich einen Quartz gekostet .. ich habe ihn getötet :-( )

Und zu meinen Fragen - das waren auch nicht die Knaller. Ich bin halt kein grüner Coder, sondern habe schon einiges durch. BASCOM ist meine zigundzwölfigste prozedurale Programmiersprache (von daher ist es eventuell verzeihbar, daß ich mir einfach nicht vorstellen konnte, daß jemand einen Kompeiler schreibt, der nur einen Term in einer Anweisung kompeilt).

Was ich hier beitragen könnte wäre etwas zur methodischen Softwareentwicklung, wie man eine ordentliche Programmarchitektur macht und wie eine vernünftige Nomenklatur (für Variablen, Unterprogrammnamen etc.) aussieht.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, daß richtige Bitwühler so etwas hören wollen, oder?

Nichts für ungut.
 
Hallo,

na Du schreibst hier doch und beteiligst Dich am Forum. Was will man mehr ?

Du hast einen Quarz in den Elektronikhimmel geschickt ??? Wie haste das denn geschafft ? Ich wüste Nichts, womit man einen Quarz elektrisch kaputt bekommt. Mechansich ja, aber elektrisch :eek:

Thomas
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)