Bascom Taktdirektive weiterverwenden?

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22. Jan. 2009
3.547
70
48
Marwitz
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hi,

in Bascom wird der IDE ja mit der $Crystal-Direktive der (angebliche) Systemtakt zugewiesen.
Kann man den dort angegebenen Wert irgendwo zur weiteren Verwendung in Konstanten/Variablen abrufen?
("Crystal" oder "$Crystal" gehen nicht/sind keine Variablen/Konstanten...)

Edit: man kann erst 'ne Konstante festlegen, und diese dann der Direktive zuweisen... aber irgendwie ist das trotzdem von hinten durch die Brust ins Auge...
Bascom muß das doch für sich selbst irgendwo ablegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du im Programmablauf, so zB.'print systemtakt?
Vielleicht mit einer compileranweisung, schau mal in der bascom-Hilfe unter '#if...then...' da steht, dass man verschiedene Einstellungen abfragen kann und unter deren Abhängigkeit kannst du eine Konstante voll schreiben.
Bascom language refference als Oberpunkt in der online-Hilfe.


Probier mal _XTAL sollte eine Konstante sein. So interpretiere ich den Text aus der Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LotadaC
nee...
ich will Werte für die Compare-Register aus dem Takt ableiten/berechnen lassen. Unter ASM kein Thema, da dort so'ne Direktive gar nicht existiert/man sich eh selbst drum kümmert. Aber in Bascom gibt's nunmal die Direktive, also sollte man sie auch verwenden können...
(grummelgrummel Hochsprachen grummelmurmel)
 
_xtal1 paßt...

gibt's dazu auch was mit der Baudrate (hab jetzt nichts in der language refference gefunden) - klar kann man das aus dem Baudratenregister, _XTAL1 und dem U2X-Bit ausrechnen lassen, aber ist hal 'ne Division...
(zumindest bis zur ersten direkten Änderung ist der IDE ja die korrekte Konstante bekannt)

Edit: hat sich für mich(!) erledigt, das "baud" auch das U2X miteinbezieht - ich aber für meinen Test mit normalem 16fach-Oversampling und direkter Manipulation des Baudratenregisters fahren will

Näheres sicher später im entsprechenden Thread
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)