Tachouhr

Ernst

Mitglied
04. Okt. 2009
61
9
8
nähe Regensburg
Sprachen
Einen netten Gruß von mir an alle hier. Mein Sohn ist leidenschaftlicher Autoschrauber was lag da näher als ihn zum Geburtstag eine Uhr im Cockpitformat eines Autos zubauen. Seit über einem Jahr hängt sie bei ihm im Wohnzimmer und er hat Freude daran. Hier möchte ich euch die Uhr einmal vorstellen. Auf der linken Seite wo sich normalerweise der Tacho befindet werden die Stunden angezeigt. Daneben wo sich der Drehzahlmesser befindet werden die 10 Minuten angezeigt und rechts so als Benzinuhr da kann man die Minuten ablesen. Ich habe es so gewählt das die blauen Leds ständig leuchten damit die Uhr immer die gleiche Helligkeit abstrahlt und die roten Led´s als Zeiger dienen. In der Mitte die 4 Led´s habe ich dem Golf 2 Cockpit nachempfunden. Die linke rote Led zeigt AM die blaue Led daneben zeigt PM an, die dritte Led ist nur als Reserve vorgesehen und die rechte grüne Led blinkt im Rhythmus wie man es eben von einem Autoblinker erwartet. Zur Schaltung da gibt es nicht viel zusagen mit meinen Atmega8 steuere ich die drei IC´s an. Für die Stunden Links habe ich den CD 74154 genommen da der ja die Stunden von 0 bis 12 anzeigen muss. Für die 10 er Minuten und für die Minutenanzeige da reichten mir die beiden 7442 aus da sie ja nur bis 5 bei den 10er Minuten und bis 9 bei den Minuten anzeigen müssen. Auf dem Foto zeigt die Uhr gerade 7.44 AM an. Man kann die roten Led´s die leuchten leider durch das Blitzlicht schlecht erkennen.

Gruß Ernst
 

Anhänge

  • P1170352.jpg
    P1170352.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 48
Kannst Du mal näheres zum Schaltplan sagen? Das sind doch alles binäre Demultiplexer (also Du steckst 'parallel 'ne Binärzahl rein, und er schaltet den einen entsprechenden Ausgang).

Alternativ hättest Du die Darstellung auch direkt durch den AVR multiplexen können, oder einen seriell angebundene LED-Treiber einsetzen.
Dirk hatte AFAIR mal von Holtek einen im Shop, der bis zu 128 getrennte LEDs ansteuern konnte, oder auch Taster auswerten etc...

Ich kenne jetzt den Golf nicht, aber optisch schauts schon ganz gut aus, auf dem Bild...

Kannste die Platine noch um'n RealtimeClock-IC und/oder 'n DCF77-Empfänger ergänzen?
 
Hallo Ernst,

im ersten Moment hab ich bei dem Titel an eine Anzeige mit Zeigern gedacht. So wie manche das dann mit Voltmetern aufbauen.

... und die rechte grüne Led blinkt im Rhythmus wie man es eben von einem Autoblinker erwartet. ...
Hätte man auch im Rhythmus von einem DCF77-Signal blinken lassen können. Ist dann aber etwas langsamer als nen normaler Autoblinker.

Sieht aber schon recht nett aus. :cool:

Gruß
Dino
 
Dem kann ich mich anschließen. Vor allem es ist mal was Anderes als die klassischen Uhren. Selbst die Binär bzw. BCD Uhren sind ja schon fast langweilig. Von daher schönes Projekt :)
 
Nettes Teil ... und Uhren hatten wir schon so einige hier.

Wie wird die Uhr gestellt ? DCF ?

Gruß
Pirx
 
Einen netten Gruß

Zuerst einen Dank an euch für eure Positive Meinung. Ich steuere die drei Ic´s jeweils mit BNC Code vom Atmega 8 an. Klar so werden schon alleine für die Ansteuerung 12 Pin`s verbraten aber er hat ja genügend. Gestellt wird die Uhr noch mit drei Tastern vielleicht nehme ich sie mir noch einmal vor und steuere sie mit DCF an. Dieselbe Uhr habe ich zuvor als „Linearuhr“ gebaut. Da habe ich die Uhranzeige mit 6 Ledzeilen als Prototyp gebaut. Sie schaut auch nicht schlecht aus. Ist halt einfach mal was anderes als nur Digitalanzeigen. Einen anderen Vorteil haben beide Uhren denn durch die Leuchtkraft der blauen Leds ist es nachts nie stockfinster im Zimmer. Eine Frage wegen der DCF Uhr habe ich noch an euch soll ich da ein extra Thema anfangen oder kann ich es gleich hier weiter schreiben?

Gruß Ernst
 
Hi Ernst,

nimm diesen Thread am Besten als Präsentation für dein Projekt, die Arbeit und Fortschritte daran und Updates.
Fragen würde ich eher in einem separaten Thread stellen. Idealerweise mit Link auf diesen, damit jeder gleich weiß worum es geht :)
So bleibt es etwas übersichtlicher. Davon haben denke ich mal alle am meisten von :)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)