Suche passendes Mosfet oder Transistor

Hemi

Aktives Mitglied
Premium Benutzer
30. Nov. 2008
1.103
19
38
Korntal-Münchingen, Germany
Sprachen
  1. ANSI C
  2. C++
  3. PHP
  4. Java
Moin zusammen,

ich hätte da mal eine Frage und zwar, ich habe einen Transceiver, der einen /ERR Ausgang hat, über den ein Fehlerzustand signalisiert wird.

Die Wertetabelle ist:
/ERR = LOW= Fehler
/ERR = HIGH = Normalzustand

/ERR ist ein OpenDrain und wird mittels Rup auf +3.3v gezogen.

Output Current vom /ERR liegt zwischen 1.3 und 3.5 mA.

Jetzt will ich eine 0815 LED (rot, 2.5v @ 30mA) dran hängen. Aber, klar, geht nicht. Also muss ein MOSFET her. Nur was für einer? Wenn ich einen (beispielsweise) BSS123 nehme (LogicGate, N-Mosfet, Vgs = 1.7v), dann Drain auf Masse lege und am Source meine LED habe, dann erreiche ich ja genau das Gegenteil meiner Wertetabelle? Irgendwie habe ich einen Knoten im Hirn...

Danke Euch.
 
Hallo Heinrich,

vielleicht kannst du einen P-MOSFET verwenden.

(oder verwende eine low-current LED)

Dirk :ciao:

Forum_hemi.png
 
Hi Dirk,

sieht plausiebel aus. Sind die P-Mosfets invertierend? Ich habe bis jetzt nur die N-Mosfets verwendet und sie sind 1:1.

Ich hätte da glaube ich eher was LogicGate mässiges genommen, einen BSS223 oder BSS215. Was meinst?

Danke.
 
Hallo Heinrich,

ja das verhält sich so wie bei NPN und PNP Transistoren.

Auf grund der Schaltung wird das Signal (Signalpegel low = Strom durch die LED) invertiert.

Wenn du sowieso einkaufen musst, kannst du auch spezielisiertere MOSFETs verwenden. Die oberen Typen kenne ich jetzt nicht, ich habe leider im Moment nicht so die Zeit die Datenblätter zu suchen und reinzuschauen. Den BSS84 hatte ich nur als Beispiel genommen, weil ich gerade am Schaltplanzeichnen war und der in der Bibliothek war und ich den selber auch einsetze. :)

Dirk :ciao:
 
Jungs, es geht ja nicht um den Strom, sondern um das Invertieren vom Ausgang, er ist ja /ERR, also "active low" :)
 
Jungs, es geht ja nicht um den Strom, sondern um das Invertieren vom Ausgang, er ist ja /ERR, also "active low" :)

Wann soll denn die LED leuchten, bei low oder bei high am Pin?
 
Nach den ersten beiden Beiträgen bin ich von "Licht bei Fehler = low" ausgegangen. Wenn die LED mit der Anode an Vcc (3V3) liegt, und mit der Kathode an /ERR, leuchtet sie wenn ERR low geht.
Vorwiderstand hatten wir oben...
 
Nach den ersten beiden Beiträgen bin ich von "Licht bei Fehler = low" ausgegangen.

... ich eigentlich auch. Nach dem letzten Beitrag von Heinrich, war ich mir da aber nicht mehr so sicher, deshalb noch einmal die Nachfrage :)
 
Alle Klarheiten beseitigt :)

Also, im Normalzustand, sprich kein Fehler ist der Pin HIGH. Tritt ein Fehler auf, ist der Pin LOW.

Aber so wie es LotadaC schreibt, ist es eigentlich richtig.
 
Du schriebst doch:
/ERR = HIGH = Normalzustand

/ERR ist ein OpenDrain und wird mittels Rup auf +3.3v gezogen.
Also zieht der Chip den Pin gen Masse, aber nicht gegen VCC (wie die AVRs die beides tun). Sonst würdest du kein Pull-Up brauchen.
Sprich du hast am Pin Ggf VCC (durch den Pull-Up), oder eben GND.
Wenn Low (Fehler, also GND) soll die Lampe leuchten. Das passiert doch wenn du die zwischen VCC und ERR schaltest. Anode = 3V3, Kathode = ERR, also 3V3, nix leuchtet. Bei Fehler ERR = 0V, tadaa ;)
Zwischen ERR und GND würde sie immer leuchten, außer es besteht ein Fehler. Hier müsste aber wegen dem Pull-Up einiges berechnet werden wenn man eine LED ohne "Verstärker" benutzen will. Ob die Werte da überhaupt passen würden…
Klar kannste dir auch n Mosfet schnappen, da wäre Alabel wohl die beste Ansprechquelle (sorry @dino03, passte grade ^^) oder auch einen Transistor. Aber es geht auch ohne :)
 
Hallo Tommy,

Du hast absolut Recht, stand irgendwie auf dem Schlach :(

Der /ERR wird mit einem 3k3 Pull-Up hochgezogen.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)