Suche Suche Hilfe im Bereich Microcontroller und Can Bus

davidmei

Neues Mitglied
24. Juni 2016
7
0
1
33
Hallo,

ich suche hilfe im Bereich microkontroller in Verbindung mit Can-Bus.
Habe da ein kleines Projekt, allerdings seit mehreren Monaten stillstand, da ich nicht weiter komme.
 
Servus.

1. Wir mögen es hier sehr gern, wenn man sich vorstellt :)
2. Etwas mehr Infos zum Projekt bzw. Deine Fragen.
3. Ein "Eilt"-Beitrag gleich am Anfang ist nicht schön.

Also, wo ist das Problem?
 
Sorry mein Fehler :)

Also erst mal zu mir :)

Mein Name ist David, ich bin 25 Jahre alt und Student. Ich bin durch einen Bekannten auf das Forum gekommen.

Ich habe zwei sehr gute Freunde die im Bereich Automobile tätig sind. Die beiden haben mir etwas gebaut, was den Can-Bus abfragen kann. NUn ist es so, die große Variante (große Bauteile) geht. Aber wir wollten kleiner werden und haben auf SMD Basis gebaut. NUn ist da aber unser Problem, die Kommunikation klappt nicht mit dem Can, sprich wir senden nichts an den Can und bekommen nichts rein.
Dieses Projekt geht nun seit 2 Jahren da die das nebenher gemacht haben. Jedoch schreiben jetzt beide auch Ihre Diplomarbeit, so dass sie keine Zeit mehr haben.

Ich habe mich damit leider nicht beschäftigt und bin nun auf der suche nach jemanden, der mir hier weiter helfen kann.l Natürlich soll das nicht umsonst sein abe rich kann als Student auch keine großen sprünge machen.

Es stekct halt jetzt schon viel Geld von mir drin und wir kommen nicht weiter, dementsprechend bin ich natürlich auch demotiviert :(
 
Mag vielleicht nicht mehr so spannend oder herausfordernd sein, aber möglicherweise wäre es doch hilfreich, wenn Du uns ein klitzekleines bisschen mehr zu den beiden Varianten schreibst.
 
Suche da eben jmd mit dem ich da mal sprechen kann und der mir evtl. helfen kann :) Möchte jetzt nicht die ganze Idee ausbreiten, deswegen so wenig infos. Ich hoffe Ihr versteht das.
 
Hallo David,

na also, geht doch ;)

Nein, sorry, das verstehen wir nicht. Du willst Hilfe, aber willst nichts verraten. Meine Kristallkugel ist schon seit Ewigkeiten in der Wartung...
 
Es geht vereinfacht darum, ein Prozessor soll can bus daten abfragen, diese werden verarbeitet und es werden ausgänge angesteuert.
Das Problem ist nur in der SMD Bauweise erkennt bzw komuniziert der Can mim ELM nicht :(

Hat jemand von euch evtl. das Interesse mir da zu helfen, dann gerne per PN mehr infos.
 
Wenns mit der "Großen" geht, und mit der "Kleinen" nicht, fallen mir auf den ersten Blick drei mögliche Gründe ein:
  1. Ihr habt irgendwo einen Schaltungsfehler
  2. Das kleinere Design ist störanfälliger
  3. es wird ein anderer Mikrocontroller verwendet, und Ihr habt die Software nicht angepaßt
 
Genau, das Problem ist ich selber kenne mich nicht aus und die anderen beiden haben keine Zeit die nächsten 6 Monate. Daher suche ich jmd. der mir die Fehler beheben könnte
 
Hallo David,

leider kann ich dir via privater Nachricht nicht weiterhelfen, aber vielleicht findet sich ja irgend jemand.

Wenn es beim ersten Design funktioniert hat und beim zweiten Design nicht mehr, würde ich hier ansetzen.
Dies hat im Prinzip LotadaC auch schon erwähnt.

Was habt ihr geändert, was nicht nur die Baugröße betrifft?
- Mikrocontroller
- Takterzeugung
- CAN Transceiver
- Spannungsversorgung
- ...

Gibt es bei der Schaltung unterschiede?
Findest du einen Lötfehler (ist ja eventuell bei SMD wahrscheinlicher), Qualität der Leiterkarte in Ordnung, selber geätzt (eventuell sind hier Fehler vorhanden)?
Gibt es unterschiede beim Layout bezüglich Massekonzept? -> ggf. störanfälliger

So würde ich herangehen, um die Ursache des Fehlers zu finden.

Dirk :ciao:

EDIT
das Problem ist ich selber kenne mich nicht aus
Ja, dann wird es schon schwerer die Ursache zu finden.
 
Ein Forum lebt davon, dass viele was zum Thema beitragen. Wenn Du "persönliche" Unterstützung willst, bist Du in einem Forum grundsätzlich falsch und brauchst eher einen Auftragsentwickler und der will Geld sehen. Und, es hört sich nach einem "Verkaufsprojekt" an...

ELM ist ein Interpreter-Chip, geht es um Diagnose? Du sprichst vom CAN, dann Prozessor und Ausgänge setzen, da frage ich mich gerade, was ein ELM-Chip hier zu suchen hat?

@LotadaC: Danke schön :)
 
Hallo Dirk,

Was habt ihr geändert, was nicht nur die Baugröße betrifft?
- Mikrocontroller - identische benutzt
- Takterzeugung
- CAN Transceiver - wird der identische benutzt
- Spannungsversorgung - passt soweit auch
- ...

Gibt es bei der Schaltung unterschiede?
Findest du einen Lötfehler (ist ja eventuell bei SMD wahrscheinlicher), Qualität der Leiterkarte in Ordnung, selber geätzt (eventuell sind hier Fehler vorhanden)?
Gibt es unterschiede beim Layout bezüglich Massekonzept? -> ggf. störanfälliger

Leiterplatte wurde professionel gefertigt. Rest geht alles nur die Kommunikation eben nicht.
Ja hoffe ich das sich noch jmd findet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hemi,

was benötigt ihr für Angaben den noch?
Ich weiß ich wäre ja auch bereit dafü zu zahlen um Hilfe zu bekommen.
Nein, wir müssen nur Can-Daten abfragen, wir schreiben nichts rein oder so. daher der ELM.
 
Okay, ich versuche es mal zu verstehen, was Ihr da treibt. Ihr habt ein CAN-Bus in einem Fahrzeug (vermuttlich Diagnose-Bus), dran hängt diese ominöse Platine, drauf ist ein CAN-Transceiver mit einem ELM-Chip, der per Mikrocontroller ausgelesen wird. Je nach dem, was empfangen wird, werden irgendwelche Ausgänge gesetzt. Richtig?

Wenn die CAN-Anbindung nicht geht, dann:

-> CAN_H und CAN_L evtl vertauscht?
-> richtigen Transceiver verwendet? (HighSpeed vs. LowSpeed, die Pegel sind unterschiedlich, es kann funktionieren, muss aber nicht)
-> Masse abgeschlossen?
-> Bus-Terminierung?
-> richtige Geschwindigkeit/SampleRate im CAN eingestellt?

Und ich verstehe immernoch nicht, was Ihr mit dem ELM bezwecken wollt? Das Ding ist dazu da um die Fehler aus dem Fehlerspeicher auszulesen und weiter zu geben. Mit dem "richtigen" CAN hat diese IC nichts am Hut.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)