Suche Bustreiber o.Ä.

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Hiho,

kurze Frage. Vielleicht kennt ihr das noch so aus der alten Zeit, diese COM Port Tester mit pro Signal eine LED.

Sowas würde ich gerne nachbauen, allerdings mit wesentlich mehr Signalen (28 an der Zahl). VCC wahlweise 5v0 oder 3v3, Signal ist 3v3, Die Signale sollten möglichst nicht belastet werden.

Da gibt es doch bestimmt was passendes, oder?
 
Jau, genau sowas :)
Danke!

Ok, TriState müsste jetzt nicht sein, aber kann man ja festlegen.
 
hmm...
kenne nur Octal-Buffer (der 74LS465 zB...)
Gibts auch als invertierende Buffer (...466)
P.S.: schau mal in den Monitor-Thread...

Edit: scheint sich erledigt zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh…Oh…

Da geht wieder viiiiiel Kupferlackdraht drauf :-/
Naja, geht aber nich anders. Muss so klein wie möglich bleiben. Musste die 244'er schon stapeln.

upload_2015-12-8_23-13-30.png
 
Ne, alles oben. Kommt auf Lochraster (daher auch das Grid).
Dafür order ich nich extra ne Platine aus Fernost
 
Die Ics auf Lochraster? Da ist doch eine Zwischenplatine, oder? Ich meinte ja auch im Selbstbau, durchkontaktieren mit Nieten. Ist schon ein Gwerch, die Nieten dann ausserhalb der Ics, seh' ich ein, stapeln von smd ist auch nicht schlecht :)
 
Ne. Es sind mehrere Teile (die Eagle-"Platine" ist die Gehäusegröße).

Links oben n kleines Breadboard, Links unten kleine Platine mit Buchsenleisten für 5v0, GND, 3v3 (separat).
Mittig die Platine um die es hier ging. 4x 74HC244, jeweils 2 direkt aufeinander gelötet + LED und Rv's. Werde da erstmal die untersten löten (vorher natürlich die Lötaugen halbieren), dann den oberen drauf und die identischen Pins (GND, VCC, G) nach unten biegen.
Rechts liegt der PiZero.

Zwischenplatine wäre zu eng, das Gehäuse was ich verwenden möchte ist grade mal 9,9mm hoch (Außenmaß).
 
Lötaugen halbieren, find ich gut!

Ich hätt' noch ne Idee:
Ics in der dil-Version, vom Ausgang mit einem smd-r (direkt ans Beinchen gelötet), zu der, auf der Oberseite des Ic-Gehäuse aufgepappten Led.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch eine gute Idee und würde einiges an Leitungen einsparen.
Ich glaube nur das würde dann von der Höhe her nicht mehr in's Gehäuse passen. Schade.
 
Wie wäre es mit 74HCT245. Im Grunde wie der 244er, jedoch Eingänge auf der einen, Ausgänge auf der anderen Seite (oder umgekehrt, völlig egal).

Gruß
Uni
 
  • Like
Reaktionen: TommyB
Sehr gut zu wissen, hatte mich schon etwas geärgert darüber. Wobei es bei dieser Schaltung ohnehin egal ist, aber für später mal :)
 
Das wäre so der Masterplan.
Aber ob ich das auch so ausgedruckt bekomme steht auf 'nem anderen Blatt…

upload_2015-12-10_11-10-22.png
 
Puh, die sind aber auch fernab von Preiswert.
Dann doch lieber bei Bedarf aus Fernost ;)
 
Nicht zur Nachahmung empfohlen ^^'
Ebenfalls nicht mein hübschestes Werk. Aber egal, sieht nachher eh keiner mehr.

upload_2015-12-29_12-50-10.png

upload_2015-12-29_12-50-50.png

Aber das Ausdrucken hat noch geklappt, ist alles noch lesbar. Ein Glück :)
 
  • Like
Reaktionen: Tschoeatsch
Ich bin schwer beeindruckt! Wo hast du so eine kleine Strickliesel herbekommen! Deine Kabelbäume solltest du sichtbar lassen, zu schade zum verstecken. Noch cooler wäre die Verwendung von verschieden buntem Fädeldraht, aber hinterher sagt sich das leicht.
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)