RPi - 7" Touch-Display

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo zusammen,

ich hab mal mein 7"-Touch-Display was ich irgendwann Mitte letztes Jahr besorgt habe in Betrieb genommen :)

Lief auf Anhieb mit dem RasPi-2-B und Raspbian-Jessie ohne irgendwelche Probleme.
Die 800x480 Pixel sind allerdings absolutes Minimum. Mit 800x600 oder 1024x600 (wenn man denn 16zu9 braucht) wäre es definitiv besser. Touch funktioniert auch gut.

Das Gehäuse was es mittlerweile dafür gibt ist vom Preis allerdings ... :confused: 46,50€ :eek:
Ziemlich viel für das bischen Plastik. Für die Hälfte hät ich mich ja noch breitschlagen lassen.
Es paßt auch nicht wirklich viel an Zusatzhardware rein. Also wird es wohl was selbstgebautes.

Gruß
Dino
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch schon geliebäugelt mit dem Display. … Aber das … ist mir dann doch zu teuer gewesen.
Da warte ich lieber noch etwas :)
Aber lieber das als irgendein Anderes was fast den kompletten GPIO Port belegt und diverse Kernel Hacks benötigt.
Hatte auch nicht gedacht dass bei dem Display extra noch eine Zusatzplatine bei ist / benötigt wird. Dachte das wäre eher wie mit der Kamera. Naja…

Dass das Gehäuse auch so extrem teuer ist verwundert mich aber 0.o
Naja, vielleicht wegen der geringen Nachfrage.
 
Hi,

also das Display ist schon nicht schlecht. Es ist schon sein Geld wert aber auch an der allerobersten Schmerzgrenze.
Ob ich mir davon noch nen zweites besorge werde ich mir wohl ne ganze Zeit überlegen. Da muß schon einiges passieren.
Wird wohl eher nicht der Fall sein (oder mindestens sehr unwahrscheinlich). Nur zum rumspielen ist es definitiv zu teuer.

IDass das Gehäuse auch so extrem teuer ist verwundert mich aber 0.o
Naja, vielleicht wegen der geringen Nachfrage.
Irgendwie sieht es nach Spritzguß und dann nachgefräst aus (mehrfach anpacken = Handarbeit, ist immer teuer).
Könnte aber auch sein das man die Frässpuren der Spritzform noch auf dem Gehäuse sieht (Mal eben schnell gebaut).

Da ich an dem Ding aber noch ne Echtzeituhr und Stromversorgung unterbringen möchte, ist das Gehäuse definitiv ungeeignet. Wird also sowieso bei mir ne andere Lösung werden.

Einen meiner BananaPI´s werde ich wohl auch hinter nen Monitor klatschen. Dann hat man ne schöne "schnell mal eben"-Surfstation :cool: mit größerem Bildschirm als bei den Tablets.

Gruß
Dino
 
mal ne Frage zur Spannungsversorgung des PI und dem Display. Ich habe trotz eines gut ausgelegten Netzteils mit der Masse und Plus Brücke vom Pi zum Bildschrim immer wieder das farbige Quadrat was eine Unterspannung am Pi meldet.
Kennt Ihr das Phänomen ? Und wie habt ihr das gelöst?
 
Hi,

ich hab mir nen normales 5V Micro-USB-NETZTEIL (kein Ladegerät) mit 2A mitbestellt.
Keine Probleme.

QUAT-Power Stecker-Schaltnetzteil PSN5/2000M 5V/2A

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)