Raspberry Pi B+ als Mediaserver und NAS?

Ditron

Mitglied
11. Dez. 2011
281
6
18
Sprachen
  1. BascomAVR
Moin zusammen!

Ich habe neulich für eine Freundin einen Raspberry Pi B+ mittels OpenElec als MediaServer eingerichtet. Man kann dabei auch auf die angeschlossene USB-Festplatte zugreifen und von dort aus Filme/Musik abspielen.

Nun möchte sie allerdings auch über das Netzwerk auf die Festplatte zugreifen. Derzeit finde ich dazu keine Lösung.
Kennt da jemand eine Möglichkeit?


PS:
Ja, der Zugriff wird langsam sein, aber das ist ein anderes Thema...
 
Hi,

installier mal den SAMBA-Server (Daemon) auf dem Linux. Damit kann man von Windows dann wie auf normale Freigaben zugreifen.
Gibt aber noch ne längere Config-Datei dafür. Da das Teil auch AD-Controller spielen kann ist es nicht so ganz einfach.
Andernfalls nen FTP-Server installieren (VSFTP). Dann kann man per Internet-Explorer Daten draufschieben oder runterziehen.

Gruß
Dino
 
  • Like
Reaktionen: Ditron
  • Like
Reaktionen: Ditron
Danke euch!
Werde es nächstes Wochenende mal testen. Aber die Anleitung vom Tommy sieht ja ganz simpel aus.
 
Ist es auch, ist in 5 Minuten erledigt.
Ok, in dem Beispiel habe ich jetzt ein Verzeichnis auf der SD Karte erstellt und verwendet, aber musst einfach nur den Pfad anpassen und schon ist es die externe HDD. Alles kein Problem. Geht auch beides gleichzeitig, denn musste halt mehrere Male den Block in die Konfiguration einfügen (z. B. für SD Karte, HDD1, HDD2, … Drucker soll auch irgendwie gehen, nicht getestet)

Viel Erfolg :)
 
  • Like
Reaktionen: Ditron
Drucker soll auch irgendwie gehen, nicht getestet)

geht auch. Hab ich vor zig Jahren zu SuSE 6 oder 7 Zeiten mal gemacht. Man kann sogar den Treiber so wie unter Windows mit ausliefern lassen. :cool:
Heute müßte ich da aber auch wieder bei Null anfangen.:confused:

Gruß
Dino
 
Suse6/7. Kann mich noch dran erinnern. CD eingelegt, Neustart. Erste (und Einzige) was ich gesehen habe: Kernel Panic! :D
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)