Preis vom AVR ISP mk2 ...

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo zusammen,

habt ihr euch schon mal den aktuelle Preis vom AVR ISP mk2 angesehen? :confused: :eek: o_O :(

Bei Dirk steht er noch mit 38,90eur (aber nicht verfügbar) drin. Den Preis hatte ich auch noch im Kopf.
Letztens hab ich mal für nen Kollegen was rausgesucht und nen Schock bekommen ...
Im Moment steht das Teil bei Reichelt für 57,40eur im Shop :eek: :dash2: :cry: :kap:
Bei Pollin immer noch für 49,95eur (als Angebot von normalen 54,95eur)

Haben die das Ding vergoldet? Ich wär beinahe vom Stuhl gekippt.

@Dirk ... weißt du da was genaueres warum der Preis so extrem hoch gegangen ist?

Bei so einem Preis kann ich niemandem verdenken wenn er sich ne Alternative besorgt.

Gruß
Dino
 
@Dirk ... weißt du da was genaueres warum der Preis so extrem hoch gegangen ist?
Der ist inzwischen recht "veraltet", wahrscheinlich geht der Preis deswegen hoch. Wir werden den nicht mehr einkaufen.

Dies ist das aktuelle Modell: ATATMEL-ICE-BASIC
Den Programmer/Debugger haben wir im neuen Shop, die anderen Versionen des Programmers kommen auch bald.

Ich nutze ihn selber.

 
Hi Dirk,

Der ist inzwischen recht "veraltet", wahrscheinlich geht der Preis deswegen hoch. Wir werden den nicht mehr einkaufen.

Dies ist das aktuelle Modell: ATATMEL-ICE-BASIC
Den Programmer/Debugger haben wir im neuen Shop, die anderen Versionen des Programmers kommen auch bald.

... dann ist es ja gut das ich zwei davon habe :cool: immer einer auf Reserve :D

Schade das man dein kleines Nano-SAM-Board nicht mit BASCOM programmieren kann. Schöne kleines Ding. C ist mir aber echt zu frickelig. :confused:
Dann wäre der ICE recht interessant. Ich werd wohl mit dem mk2 weiter machen. Reicht für mich eigentlich.

Wegen dem "neuen Shop" ... Hast du den MC-Praxis-Shop auslaufen lassen und jetzt nur noch den dev-tools aktiv? Hab ich da was verpasst?

Gruß
Dino
 
Kannst ihm ja mal eine Großpackung von den '{' und '}' schenken, vielleicht hilft das für den Umstieg :rolleyes:
 
Hmm...

der AVRISP mkII war ja mit seinen damaligen 40€ für viele Anfänger schon 'ne Hürde gegenüber (teilweise problembehafteten) Nachbauten, die vielleicht die Hälfte kosteten.
Der ICE liegt nochmal darüber (Ok, der kann mehr, aber nur für'n Tiny brauch ich das nicht). Sehe das ähnlich wie Dino.
(der ICE kann selbst auch kein HV-TPI, oder?)
Auf der anderen Seite hats die "Anfänger" ja massiv in Richtung Bootloader/Arduino usw verdrängt...

Zu den Sprachen - solange die aktuellen Controller noch von'ner Atmel-Studio Version unterstützt werden, die Assembler anbietet, brauch ich kein C.
Allerdings ist man beim Peripheral Touch Controller in den neuen Megas zwingend auf C angewiesen - ich befürchte, daß das nicht das letzte integrierte Hardware-Modul gewesen sein wird, welches sich nur noch mit Hochsprachen bedienen läßt. Schade.

P.S. @Tschoeatsch : und wenn man gleich zwei davon nimmt, gibts 'n "void" gratis??
 
der ICE kann selbst auch kein HV-TPI

Der ATMEL-ICE Programmer/Debugger kann auch TPI (HV?).

  • Programming and on-chip debugging of all Atmel AVR UC3 microcontrollers on both JTAG and aWire interfaces

  • Programming and on-chip debugging of all AVR XMEGA family devices on both JTAG and PDI 2-wire interfaces

  • Programming (JTAG and SPI) and debugging of all AVR 8-bit microcontrollers with OCD support on both JTAG or debugWIRE interfaces

  • Programming and debugging of all Atmel SAM ARM Cortex-M based microcontrollers on both SWD and JTAG interfaces

  • Programming (TPI) of all Atmel tinyAVR 8-bit microcontrollers with support for this interface

Wegen Programmiersprachen ...
Uiiii da habe ich was angefangen ;) Letztendlich ist es so, dass man Spaß daran haben sollte, wenn man es als Hobby macht und das damit erreicht, was man erreichen möchte :)

Dirk :ciao:
 
Hi,

Kannst ihm ja mal eine Großpackung von den '{' und '}' schenken, vielleicht hilft das für den Umstieg :rolleyes:

ich hab hier noch nen Sack voll davon aus meinen Perl und PHP Programmen rumfliegen :p :D

Da ich hier nen STK500, zwei mk2 und nen Dragon rumfliegen hab, sollte das fürs erste reichen :cool:

Der Dragon und der STK500 sind auch verdammt teuer geworden :eek: :confused:

Da ich Studio4 und Studio5 noch auf dem NAS habe und eigentlich mehr mit den älteren ohne Touch arbeite und noch nen ganzen Sack an verschiedenen Tinys und Megas habe, sollte das alles noch ganz gut gehen. Ich hab sogar noch die älteren ATs die es vor den Megas und Tinys gab. Also eher keine Probleme meine Projekte umzusetzen. :cool: Da kann Atmel machen was sie wollen.

Gruß
Dino
 
Ich habe auch noch zwei original verpackte AVRISPmkII in meinem Regal, in den Shop stelle ich diese nicht mehr. Die sind dann auch mal für den "Notfall" für aktive Mitglieder im Forum ;)

Dirk :ciao:

EDIT:
Inzwischen sind alle AVRISPmkII weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles noch aktiv. Neue Produkte kommen eher in den dev-tools.de Shop.


Mir ist Bascom zu frickelig :D Kann ich euch nicht überreden, C zu lernen? ;)

Dirk :ciao:

Dino, lerne endlich mal C, so schlimm ist es nicht... ;)

Kannst ihm ja mal eine Großpackung von den '{' und '}' schenken, vielleicht hilft das für den Umstieg :rolleyes:

NEIN!
Ich hab keine Lust auf Smiley Gangbang.

Proggst du nicht in Delphi? Ist Delphi nicht an Pascal angelehnt, welches wiederum an Basic erinnert? ^^
Wir befinden uns also im Fachbereich Glashaus und Steine :p

Aber naja, jedem das Seine.
 
Dino findet einen kleinen ARM Mikrocontroller interesant, müsste hier aber in C programmieren. Dies möchte er nicht, weil ihm C zu "frickelig" ist. Der ATMEL-ICE Programmer ist also nicht so interessant für ihn, zudem hat er ja wenigstens noch einen AVRISPmkII, der reicht ihm für AVR Mikrocontroller.

Alles gut.

Darauf hin habe ich sein "frickelig" zitiert und dieses auf Bascom bezogen und gefragt, ob ich nicht überreden kann, C zu lernen. Smilies habe ich auch verwendet.

Ich möchte niemand "bekehren" von BascomAVR auf C umzusteigen, dies war rein auf den ARM Mikrocontroller bezogen. Denn dafür ist nunmal C notwendig, zumindest noch.

Bei AVR Mikrocontrollern empfehle ich Anfängern immer BascomAVR, da man hiermit sehr schnell zu Ergebnissen kommt, dies sieht man dann auch bei den Projekten der fortgeschrittenen Bascom Anwender hier im Forum. Ich selber habe eine BascomAVR Lizenz. Und bezüglich Pascal, ich finde Pascal besser als C, Pascal ist strukturierter, mit C kann man ganz schön unverständlichen Sourcecode produzieren, der dann noch funktioniert. In C muss man mehr Disziplin rein bringen, sonst versteht man seinen eigenen Sourcecode irgendwann nicht mehr. Die geschweiften Klammern finde ich in C auch nicht so schön.

Ich wollte keinem BascomAVR-Anwender aufdrängen, auf C umzusteigen.

Dies wollte ich noch einmal klar stellen, auch wenn es inzwischen ja völlig vom Thema weg ist.
 
Wollt dich bzw. euch ja auch nur zurück ärgern :p
 
Hallo,
nun kommt zum Abschuss noch mein Senf.

Habe noch nie einen Programmer/Debugger Board benötigt. Bin in der glücklichen Lage noch PC/Laptop mit LPT- und COM- Schnittstelle mit Bascom zu nutzen.

Bei alle Projekte am µC ISP und Reset mit 5 Pin Steckverbinder versehen. Sub 25 Stecker für PC LPT Anbindung gebaut. Bascom auf STK200/300 eingestellt. Das ist alles was ich benötige um auch mal Vorort eine Softwareanpassung durchzuführen. Oft sind ja die µC eingelötet. Natürlich habe ich auch passende Adapter für USB usw.
Hinweis das dies völlig veraltert ist, ist nicht nötig. Bin ja selber schon 3 Jahre im Ruhestand.
Aber diese Variante funktioniert halt noch sehr zuverlässig ohne „neuzeitlichen Kram“.
Wie zu lesen ist, ich funktioniere nicht mehr so toll. Somit vorab meine Entschuldigung für Kommentar.

Ja „Hochsprache“ hin und her. BASCOM ist für Einsteiger nicht die schlechteste Wahl, oft nur von den Experten verspottet, da man die Struktur sehr schnell verschlambern kann(zu viele Wege führen nach Rom). Mit C-Prog. werden einige Wege schon vorab als Umweg erkannt.
Vergleicht man die erzeugten Hexfile Bascom mit den von C (gleiche Aufgabenstellung).
Stellt sich mir die Frage: Wo liegt der große Unterschied. Gebrannt wird die Hex/Binär egal ob mit Bascom oder C erstellt.....

Gruß der alte Mann
 
Gruß der alte Mann
Man ist nur so alt wie man sich fühlt. Und alt bist du noch nicht. Du weißt wovon du sprichst. In diesem Fall nennt sich das weise ;)

Der Unterschied liegt teilweise nur in der Performance. Wenn man da nicht so stark drauf achten muss ist es egal. Ich selbst nutze ja am liebsten ASM, aber bei komplexeren Projekten LunaAVR, grade weil ich mich mit Fließkomma Krams nicht rum ärgern will. Manchmal ist es aber auch eine Art von EDV-Sport ein Problem mit so wenig Befehlen wie möglich zu lösen. @LotadaC ist da (mit Anderen) weit oben auf dem Treppchen, der schafft es bestimmt auch irgendwie 2 Bytes im SREG zu speichern :D

Scherz beiseite. Naja, Anfänger… Das ist so eine Sache. Ich höre es immer öfter dass in „Schulen“ die ersten Programmiererfahrungen mit Java eingetrichtert werden, komplett ohne weiteres Hintergrundwissen. Daher bin ich eher der Meinung dass es sinnvoll ist zumindest erstmal ASM anzuschauen, vielleicht auch mittels debugWire oder JTAG in den Controller zu schauen was da überhaupt wie funktioniert. Interrupts usw… Ein Überblick reicht, man muss das ja nicht so sehr vertiefen, wenn man es kurz mal gemacht hat reicht es ja schon. Weil so versteht man später auch eher was da alles so passiert. Nichts ist blöder als wenn irgendwas nicht geht und man versteht nicht warum.

Beispielsweise warum ist ein
100 >> 4
wesentlich schneller als ein
100 / 16
immerhin ist das Ergebnis das Selbe.
Klar, vielleicht optimiert der Compiler das weg, aber weiß man es?

So. Nu hab ich genug OT gesabbelt für diesen Beitrag ^^
 
Hallo,

Beispielsweise warum ist ein
100 >> 4
wesentlich schneller als ein
100 / 16
immerhin ist das Ergebnis das Selbe.
Klar, vielleicht optimiert der Compiler das weg, aber weiß man es?

Ja wenn, man das Hexdump lesen und deuten kann schon. Muss dieses nur in ASM konvertieren. Mit DOS und ASM habe ich das Laufen gelernt. Leite klappt es nicht mehr so gut mit dem laufen.
Mit freundlichen Grüßen
 
...Habe noch nie einen Programmer/Debugger Board benötigt. Bin in der glücklichen Lage noch PC/Laptop mit LPT- und COM- Schnittstelle mit Bascom zu nutzen.

Bei alle Projekte am µC ISP und Reset mit 5 Pin Steckverbinder versehen. Sub 25 Stecker für PC LPT Anbindung gebaut....

Ich auch...reicht völlig, zumindest bis 16k. Wenn man etwas warten kann, auch für mehr...In der Zeit kann man ja den Hund mal auslassen, irgendwas basteln, vorbereiten, o. ä.
 
Ich auch...reicht völlig, zumindest bis 16k. Wenn man etwas warten kann, auch für mehr...In der Zeit kann man ja den Hund mal auslassen, irgendwas basteln, vorbereiten, o. ä.

Ja das flashen mit STK200/300 ist lahm. Stört mich aber nicht soeben mal gestoppt.
Für 49k 63 Sekunden benötigt. Na klar wenn ich 1000 MC „brenne“ ist dies schon eine lange Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Fred
 
Ich hab aber keinen Parallelport mehr am Laptop, und am Android-Tablet/Telefon ist auch keiner drann. Übrigens auch kein serieller, deswegen könnte ich mein STK500 auch nur über 'n Adapter anklemmen - oder eben beim AVRisp mkII bleiben (der nebenbei auch TPI kann - was leider der Android-Flasher noch(?) nicht zu unterstützen scheint...
 
Ja so ist es halt wenn man den „alten Kram“ entsorgt um immer auf den neusten Stand zu seien will.

Als alter Mann, muss ich feststellen, der „neue Kram“, macht einen abhängig vom „Startprodukt“.
Kannst ja mal bei Ebay nachschauen. Da gibt es noch Notebook mit LPT und COM für 25 € nur weil der Akku Schrott ist.

Gruß
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)