myAVR mySmartUSB MK2 Hilfe

Andreas C.

Neues Mitglied
05. Sep. 2016
2
0
1
45
Hallo an alle bin der neue hier, bin Andreas 38 Alt komme aus OHZ nähe Bremen und mach halt RC Modellbau.

So den will ich mal mein Problemm beschreiben.

Hab mir den myAVR mySmartUSB MK2 neu gekauft und möchte damit ein Attiny 13A programmieren.

Den Treiber für USB hab ich auch schon drauf Com 2 ist bei mir eingestellt.
Die Progrmme Bascom-AVR und Atmel Studio 7.0 sind auch auf mein PC, Atmel Studio 7.0 nur weil da irgendein Treiber mit dabei sein soll um fehler zu beseitigen was für ein vorführeffekt.

Naja den Code den ich im I-Net gefunden hab, versuch mit Bascom zubrennen hat ja leider nicht geklappt.
Nix bei gedacht,versuch sich schlau zu lesen und bin den auf zwei Programme gestoßen.

mySmartUSB_Terminal: hier funz glaube ich alles soweit so gut
und
myAVR_ProgTool und hier ist das erste problemm wo ich nicht mehr weiter weiß
wenn ich das Programm aufmache den bei Hardware Com 2 einstelle und bei MK2 und den das Fragezeichen gehe bekomm ich immer das selbe.


USB-Treiber: 6.7.0.0
Geräte-ID: mySmartUSB2-0001
Port: COM2
Firmware: V2.5
Die Signatur konnte nicht ausgelesen werden.

wo liegt der Fehler ich weiß das bei USB MK2 ein ATmega8L drauf ist, und so wie ich das im Internet gelsen habe ohne Signatur läuft garnix.

Hab selber Win10 und Netbock Win7 da das gleiche.

achso hab auch schon Die DIP schalter 1 und 2 auf On gehabt da das gleiche.
 
Hallo, und willkommen im Forum.

Zu Deinem Programmer kann ich leider nichts konkretes sagen - ich weiß auch nicht, ob den irgendein (aktiver) User hier überhaupt nutzt.
(bis vor kurzem wäre die Empfehlung gewesen, einen originalem AVRISP MKII zu verwenden, inzwischen ist der aber obsolet. abgesehen davon hilft Dir das bei Deinem Problem auch nicht weiter...)

Die Kommunikation von der PC-Software zum (Hardware) Programmer scheint ja zu klappen - wie hast Du den ATtiny13A konkret angeschlossen?
Dein Programmer kann den Tiny ja scheinbar mit Strom (aus dem USB) versorgen - ist das entsprechend eingestellt / wie versorgst Du den Tiny?
Wie wird der Tiny betaktet (oder ist der neu?)
(Warum willst Du ausgerechnet einen Tiny13A verwenden? (hat sicher nichts mit Deinem Problem zu tun, nur interessehalber))

Die gelesene Signatur des Tiny13A müßte 0x1E9007 sein.
 
Hallo

So das Problemm Hab ich behoben durch Testen.

Leider grade als Neuling sucht man ja im Internet wie man so ein IC anschliesst.
Mosi an pin 5 und GND an pin 4 und so weiter, aber das Pluskabel fehlt irgendwie in den Beispielen die ich gefunden habe da lag auch der fehler das ding hatte einfach kein Strom.
Kein Plan ob sowas selbstverständlich ist für mich als Neuling nicht, das da direktstrom auch bei Programmieren rauf muß.


Zum Attiny13 bin ich gekommen durch diese Seite http://www.ram-projects.de/modellbau/rc-schalter-mit-attiny13/ für mich als Modellbauer vollkommen ausreichend.
Will ja nur das Licht per Funke ein- ausschalten. (Vorerst)


Achso und dieser Bascon code hat Leider bei mir nicht Geklappt.
Warum auch immer.
 
Der Tiny13 hat diese SPI-Schnittstelle nur zum programmieren, solange der Resetpin auf Gnd liegt (<-macht der Programmer), kann der Tiny über SPI kommunizieren und programmiert sich entsprechend selbst. Dafür benötigt er natürlich eine Spannungsversorgung.
Dein Programmer kann diese Spannung über Vtg (Target-Voltage) bereitstellen. Eigentliche Funktion von Vtg ist, dem Programmer die tatsächliche Spannung (-shöhe) des Targets zu vermitteln, sodaß dieser seine Pegel entsprechend umsetzen kann (die Controller können teilweise auch bis knapp 2V runter noch programmiert werden).
Außerdem (Spannung, Reset auf Gnd) benötigt der Controller einen anliegenden Takt - in Deinem Fall nutzt er den internen RC-Oszillator mit wahrscheinlich 1,2MHz.

Dein Tiny13 besitzt einen Timer (mit zwei PWM-fähigen Output Compare Units), keine Kommunikationsschnittstelle, einen ADC mit single ended Eingängen.
Klar kann man damit schon vieles machen, aber wenn man doch etwas mehr machen will, macht man es sich selbst unnötig schwer (ist es einfacher einen potenteren Controller zu verwenden, der von sich aus mehr kann, und auch nicht teurer ist.
Als 8-beiner käma da der ATtiny 25/45/85 in Frage (vielleicht auch der neue ATtiny102).
In den Ressourcen findest Du eine (unfertige) Übersicht über die mir bekannten ATtinies (abgesehen vom 102/104).

Zu Deinem Problem: eventuell erwartet der Code einen Controller der mit 9,6MHz getaktet ist, und Dein Controller drosselt noch (Werkseinstellung) auf 1,2MHz??

Was für ein Signal liefert Deine "Funke"?
Was schwebt Dir denn letztendlich vor?
Der Controller könnte zB auch den Knüppelausschlag eines/mehrerer Kanäle erfassen/verfolgen, und dann komplexere Steuerungsaufgaben realisieren.

Inwieweit willst Du Dich wirklich in die Materie einarbeiten?
Wie schätzt Du Deine Programmier-/Elektronik-fähigkeiten ein?
 
... ich weiß auch nicht, ob den irgendein (aktiver) User hier überhaupt nutzt. ...

Ich nutze diesen Programmer und er läuft bei mir problemlos mit Win7 und Win10 (früher auch mit XP).

Ich nutze ebenfalls das myAVR ProgTool, da die Programmierung direkt aus dem Atmel Studio (seinerzeit V4.18) unter XP nicht stabil funktionierte.

Gruß
Pirx
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)