Muses 72320 Volume Control Chip

TubeFiebig

Mitglied
30. Jan. 2012
34
0
6
Delmenhorst
Sprachen
Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich seid vielen Jahren mit Röhrenverstärkern.
Nun suche ich für meinen neuen Röhrenvorverstärker eine Lautstärkereglung. Da bin ich auf den Muse Chip gestoßen.
Meine Steuerung programmiere ich mit Bascom. Bin aber noch Anfänger. Darum suche ich Codeschnipsel wie ich den Musechip ansteuern muss. Für den Muse habe ich schon fertige Platinen gefunden. Da braucht nichts neues erfunden werden. Kann mir bei
der Software jemand weiter helfen.

Siehe Hier:
http://www.akouo.at/select-volume.html

Wolfgang
 
Hallo,

das Datenblatt auf deiner verlinkten Seite gibt einen ersten Eindruck und Schaltpläne, bezieht sich aber großteils auf die angebotenen Baugruppen.
Die einzelne Eingangsplatine mit diesem Muses-Chip, wird nach meinem Eindruck per SPI-Port gesteuert. Kann man also per Shift-Out in Bascom machen.
Da das verlinkte Datenblatt aber die Befehle des Controllerboards per RS232 drin hat und nicht die Befehle und Register des Muses-Chip, müßte man nochmal nach dem Datenblatt dieses Chips suchen.

Sollte aber kein Thema sein das Ding per Bascom zu steuern.

Gruß
Dino
 
Hmm... irgendwie were ich aus dem Datenblatt zum verlinkten Board nicht ganz schlau. Das kann mit irgendwelchen seriellen Kommandos bedient werden, aber wie genau die Kommunikation aussehen soll finde ich nicht.

Zum Chip selbst findet man hier was, inklusive Datenblatt.
Den Chip selbst könnte man wohl ganz gut via SPI/TWI seriell ansteuern, macht Bascom problemlos.

Dein verlinktes Board scheint aber dazu gedacht zu sein, Kommandos von einem anderen Board entgegenzunehmen, und dann die entsprechenden SPI-Kommandos an den eigenen Muses selbst zu generieren...

Hmm... nach Dinos Post... vergessen wir diese Kommandos usw aus "Deinem" Datenblatt einfach mal, und legen die Kommandos aus "meinem" DB auf die SPI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wolfgang,

schönes Ding dieser Muse, recht ähnlich dem PGA 2311, den ich stets verwende. Hat schaltungstechnisch mehr Möglichkeiten aber auch höheren Schaltungsaufwand. Ansteuerung ist mit SPI anders realisiert.

Im HiFi-Forum gibt es ein analoges Projekt mit dem PGA.

Aber so einen (spannungsempfindlichen) IC einsetzen in einem Röhrenverstärker mit seinen hohen Spannungen ? Zumal der IC-Ausgang offenbar direkt rausgeht - damit würde ich nicht direkt auf ein Steuergitter gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruß
Pirx
 
Hallo Pirx,
Der Muse Chip ist um Welten klanglich besser als die PGA2311. Das ist genau das was ich in meinem High-End Röhrenvorverstärker eingesetzten möchte. Eingangsspannungen am Steuergitter der Röhre sind sehr gering. Außerdem gibt es sehr gute Kondensatoren.
Mein Problem ist die Programmierung mit SPI um den Chip anzusteuern. Da habe ich mit Bascom keine Erfahrung. Mir würden aber Codeschnipsel reichen wo ich darauf aufbauen kann. Fertige Platinen mit dem Muse-Chip gibt es ja genug.
schönen tag zusammen,
Wolfgang
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)