LED im Pulsbetrieb betreiben?

Nicole

Mitglied
03. Feb. 2014
61
0
6
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo zusammen,

ich benötige bitte Eure Hilfe.

Und zwar möchte ich eine ganz normale LED über Pulse ansteuern.
Zusätzlich soll die LED noch mit 62 Hz laufen.

Habe das ganze bereits auf einem Steckbrett aufgebaut.

LED zum leuchten bringen bzw Wechselblinken ist kein Problem.
Nur wie funktioniert es damit ich die LED über Pulse und die richtigen Hz betreiben kann?

Muss ich die LED hierzu über PWM ansteuern und zusätzlich noch einen Timer der wo für die Pulse verantwortlich ist ?

Es wäre sehr nett wenn mir einer von Euch weiter helfen könnte.
Vielleicht gibt es sogar einen Beispiel Code damit ich mir das besser vorstellen kann.

Vielen Dank im Voraus

Nicole
 
Nur wie funktioniert es damit ich die LED über Pulse und die richtigen Hz betreiben kann?
Du programmierst einen Ausgang deines AVRs mit deinen Pulsen und einen anderen Ausgang mit deinen richtigen Hz und führst beide Ausgänge über ein externes Gatter zusammen und gehst damit auf die Endstufe.

Ganz einfach geht das auch nur mit der LED (mit Vorwiderstand) zwischen den beiden Pins.


SickBoy
 
Warum willst Du die denn gepulst ansteuern? Willst Du da multiplexen? Dann wäre die Anzahl der "Zwischenschritte" hilfreich.
 
einen Ausgang deines AVRs mit deinen Pulsen und einen anderen Ausgang mit deinen richtigen Hz und führst beide Ausgänge über ein externes Gatter zusammen
...oder man nutzt PWM für die Hz (Carrier), und erzeugt das "Pulsen" durch Timer- oder Zeitbasisgeregeltes umschalten des Compare Output Modes...
Oder man realisiert es in Software (ähnlich SoftPWM)
oder...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)