Kohlenmonoxid Sensor MQ-7

Neuuser

Mitglied
11. Aug. 2008
465
0
16
Sprachen
Hallo Leute,

ich habe hier noch ein Sensor zu liegen den ich schon lange mal probieren wollte einen Kohlenmonoxid Sensor MQ-7, hat diesen schon jemand mal verwendet und probiert ?

mfg micha
 
Ich nicht, aber hast Du mal 'nen Link aufs Datenblatt oder so (dieweil ich dann ncht selber gurgeln muß)?
 
hallo,
ja habe ich noch gefunden.
 

Anhänge

  • MQ-7.pdf
    52,2 KB · Aufrufe: 11
Hallo @Neuuser,

bist du weiter gekommen?
 
Scheint nicht so...
Hmm...
Offensichtlich ist der Sensor 'ne Minute lang mit 5V zu beheizen; anschließend ist die Heizung anderthalb Minuten lang auf 1V4 zu drosseln und der Widerstand des eigentlichen Sensors zu messen.
Grundsätzlich denkt man für die Heizung erstmal an PWM - alledings mit dem Umschalten auf 1V4 auch nicht trivial...
Allerdings sind soo lange Zeiten auch nicht einfach in Hard-PWM (mit 'nem asynchronen Timer mit Uhrenquarz vielleicht...)
Andererseits hat man ja genug Zeit, das in SW zu erschlagen.
Und dann zB einmal pro Sekunde einen mit Rl korellierenden Wert über den ADC zu erfassen.
Da stellt sich dann die Frage, welchen Aufwand man betreiben will, und wie das konkret mit dem Sensor vorgesehen ist (was sich mir aus dem Datenblatt nicht erschließt)

Generell legen die doppelten A- und B-Pins die verwendung einer Kelvin-Connection nahe.

Man könnte vielleicht mit dem Sensor einem 2ten R einen Spannungsteiler aufbauen, und die Teilspannung messen.
Dabei variiert allerdings der Strom.

Oder man baut mit ein paar OPAMPs 'ne Konstantstromquelle auf, und mißt den Spannungsabfall (ggf mittels OPAMP verstärkt)
Ähnlich, wie das auch bei PT-Temperatursensoren gemacht werden kann.
(Irgendwo hier im Forum sollte so'ne Idee rumschwirren).

Ob man die ADC-Ergebnisse dann integriert, mittelt oder einfach nur einen Wert vor dem nächsten Heizimpuls erfaßt, ist dann eher 'ne Sache der weiteren Verarbeitung...
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)