Hat schon wer was von der PB-Serie gehört?

LotadaC

Sehr aktives Mitglied
22. Jan. 2009
3.547
70
48
Marwitz
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hi,

hat schon irgendwer Erfahrungen mit der neuen Serie?
Infos sind zum ATmega48PB/88PB/168PB zu finden, und zum ATmega328PB

Es fällt ein Stromversorgungspaar weg, zusammen mit den bisherigen ADC-Eingängen 6 und 7 stehen damit 4 weitere I/Os zur Verfügung.
Auf einen kann der Ausgang des AC geschaltet werden.
Der Mega328PB scheint ausserdem Hardware-Touch-Auswertung an Bord zu haben, wobei das Datenblatt dann wieder an diesen komischen Composer verweist.

Das ganze soll ja mit einer Strukturreduktion von 350nm auf 130nm zu tun haben, gerüchteweise sollen auch bei den Tinies Neue in den Startlöchern stehen (ATtiny102, ATtiny104), von denen allerdings ATMELs eigene Suchseite noch (30.12.15) nichts weiß...
 
Ich habe folgendes gefunden, allerdings nicht aus einer Quelle auf der Atmel Homepage.

New Features
•QTouchPeripheral Touch Controller *
•Debug functions *
•Clock switching *
•Unique Serial number
•USART: Wakeup on start bit

Analog Enhancements
•Voltage reference
•Internal oscillators
•Analog Comparator

Added Features
•2 extra 16-bit T/C *
•1 extra USART *
•Extra GPIO
•GPIO input function on ADC inputs

* = ATmega328PB/ATmega164PB/ATmega324PB only

EDIT: Die Farbe des "Aufklapp-Textes" muss ich noch ändern ... mache ich im nächsten Jahr ;-)
 
Die Neuen werden vom 6er Studio nicht unterstützt, mit der Installation des 7ers hab ich die bekannten Probleme (alte Visual Studio-Version wegen VBasic)
ACHTUNG: dabei wird ein neuer Jungo-Treiber installiert, danach findet das 6er Studio zwar den AVRISP, kann ihn aber nicht mehr verwenden (@dino03 kennt das ähnlich)
(hab mein 6er wieder hinbekommen, und das 7er nochmal auf dem Rechner meines Sohnes installiert, dort dann das ASF auf 3.29.0.294 aktualisiert, und den QTouch Composer und die QTouch-Library (PTC) nachgeladen)

Grundsätzlich könnte ich dort mit dem 328PB irgendso'n GCC QTouch Projekt starten - wenn ich mich durch den Composer durchklicke, baut er mir irgendwann den "normalen" Editor auf, mit 'ner main.c
(war ja irgendwie klar...)

Das ist natürlich nichts für mich - geht das nicht auch irgendwie für Assembler?!?
(Mir sind die Adressen zweier Interrupt-Einsprungpunkte (PTC End of Conversion und PTC Window comparator mode) bekannt. Die zweifellos verwendeten I/O-Register/Bits sind weder im Datenblatt erläutert (ja nicht mal genannt), noch in der Prozessordefinitionsdatei definiert. Ich habe gut 50 ungenutzte I/O-Adressen überflogen, davon kann man vermutlich 10 bis 20 ausschließen, aber auch damit kommt man nicht weiter...
Grml...
jetzt wurmt mich das wieder... anders als damals mit Tiny20, 40 und 1634 scheint ja hier der Periphäre Touch Controller (PTC) tatsächlich zu existieren.
Im Datenblatt gibt's nur fünf Seiten BlaBla und'n falschen Link auf die QTouch-Lib...)
 
Hi,

in der neuen elektor 1/2016 ist auf Seite 34-35 einen kleinen Artikel dazu (Neue AVR-Controller).
Ist aber auch nicht viel mehr als ne Vorstellung der neuen Typen.
Die neuen gibt es auf jeden Fall nicht mehr im DIL-Gehäuse. Also ohne Adapter ist nix mehr mit Breadboard.

Gruß
Dino
 
Ja, daher hab ich das auch.
Immerhin sind die TQFPs noch hobbymäßig zu verarbeiten. (Thomas und Du, Ihr bappt die Dinger auch mit Fädeldraht auf Lochraster;))
Lustig fand ich:
Elektor Januar/Februar 2016 - Seite 35 schrieb:
vielmehr sind sie [die neuen Tinies] mit Features ausgestattet, die man bisher nur von ATmegas oder gar Xmegas kennt. Dazu gehören etwa ein 10-bit-ADC, ein 16-bit-Timer [...] und echte Hardware-Schnittstellen anstelle des bisherigen USI
nahezu jeder halbwegs aktuelle Tiny hat'n 10bit-ADC (jaja, der 2313/2313A/3413 nicht, der 4/9 auch nicht, und der 5/10 hat nur 8bit), Vertreter mit 16bit-Timer gibt's auch schon einige. Ebenso mit echten HW-Schnittstellen.
Alles drei zusammen hat der 441/841 an Bord...

[spekulier]Dem Tiny25/45/85 fehlen die HW-Schnittstellen und der 16bit-Timer - soll das dann der mysteriöse Tiny102 werden?
Und was könnte der Tiny104 haben, was dem 441/841 fehlt?[/spekulier]
 
Grundsätzlich könnte ich dort mit dem 328PB irgendso'n GCC QTouch Projekt starten - wenn ich mich durch den Composer durchklicke, baut er mir irgendwann den "normalen" Editor auf, mit 'ner main.c
(war ja irgendwie klar...)

Das ist natürlich nichts für mich - geht das nicht auch irgendwie für Assembler?!?
Hab mal beim ATMEL-Support nachgehakt, Antwort:
The QTouch Library for Atmel MCU devices is implemented using C language. Also, the QTouch Composer for Atmel Studio7.0 generate QTouch projects in C language only.

In case the firmware is being developed in assembly, then standalone project has to be developed without using QTouch Composer. Only, the touch specific configuration has to be done in C language. The rest of the user application firmware can be developed in assembly language. To enable QTouch support in the application, QTouch Library and all the corresponding QTouch Library specific files have to be explicitly integrated to the project.
Also ich kann meine Firmware (ohne QTouch) in Assembler schreiben, die QTouch-Initialisierung hingegen durch die C-Library erstellen lassen. Die dabei erstellten Dateien kann/muß ich dann (wie??) in mein ASM-Programm einbinden??
Und dann kann ich (wie??) auf irgendwelche Methoden etc... der library (konkret der eingebundenen Dateien) zugreifen??

(*InDenBartMurmel* warum können die nicht einfach die Register und Bits im Datenblatt nennen/erläutern, wie bei der ganzen anderen integrierten Hardware auch... *GrummelMurmelNörgel*)
 
Ich mach jetzt nix mit Assembler, aber so rein prinzipiell, so wie du rumbrummelst ist jetzt das Datenblatt nicht so ausführlich, dass man das Teil komplett mit Assembler ausreizen kann? Sozusagen unvollständig?
 
Kannst ja selber mal reinschauen, in das komplette Datenblatt (Seite 331..335). Wie gesagt, etwas eher allgemeiner Kram (sicher nützlich, aber nichts konkretes zur Verwendung des PTC (und mir schon bekannt ->doc8207, doc10752)).
Zum PTC selbst... nichts, außer daß er existiert. Sonst sind zu jeder anderen Hardware die genutzten Register und Bits erklärt, hier werden sie nichtmal genannt (auch nicht im Register-Summary am Ende des Datenblattes).
Lediglich die zwei Interrupt-Einsprungpunkte in der IVT sind benannt (da würde es aber auch auffallen, wenn zwischen dem CFD (Clock failure detection interrrupt) und dem SPI1_STC (SPI1 Serial Transfer Complete) ein zwei words großes Loch klafft.
Daß im I/O-Space (bzw im Extended I/O-Space) Adressen nicht genutzt sind ist normal, aber im Program Flash...

In Bascom biste natürlich auch Neese...
 
Es passt mal wieder (speziell das 6. Bild):

ProjectDevelopment.jpg
 
Nunja, in C (mit dem Studio) kannste Dir da sicher (möglicherweise) komplette Lösungen zusammenklicken - nur stehe ich vor C-Code wie der ... öhm ... durchschnittliche Arduino-User vor Maschinencode.
Das Bild triffts also nicht ganz - die lib ist schon dokumentiert. Du DARFST das nur eben nicht selbst in ASM/Bascom/Luna/... direkt (ohne die lib) machen. Ist eher wie in WinXP, wo Du plötzlich nicht mehr direkt(!) auf die Schnittstellen zugreifen durftest.
Demnächst dürfen wir dann einen Timer oder die Datenrichtung/den Pegel eines Beines nur noch über 'ne C-Lib konfigurieren, oder wie?!?

P.S.: das Bild mit dem analyst ist geil... Problem --> Lösung
 
Hi,

kann mir mal bitte einer der C-Profis mit dem 7er Studio auf Basis eines ATmega328PB so'ne PTC-Touch-Geschichte zusammenstellen, und das resultierende HEX/Binary bereitstellen (daß man mal reinsehen kann)?
Oder gibts da rechtliche Einwände?

Irgendwie steig ich da selbst nicht durch. Wenn ich mich durch den Composer klicke, erhalte ich'n Haufen Dateien, die mir dann nichts mehr sagen.

Interessant wäre, was simples wie: Touch-Button an einem Bein läßt ein anderes Bein toggeln oder so...

@Dirk ?
(hast bestimmt immer noch keine Zeit...)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)