Einfacher Selbstfahrender Roboter

chrisi

Neues Mitglied
29. Dez. 2012
3
0
0
Sprachen
Hallo ich bin neu hier und habe wenig erfahrung mit roboter. Ich habe mich im Internet einmal über Schaltpläne umgeschaut und ein Video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=kQ_VG9ZNPT4

Ich möchte diesen Roboter gerne bauen aber leider stehen keine Wert wie Spannung und Strom in der Stückliste. Jetzt wäre meine Frage könnte mir vielleicht jemand helfen mir die Werte zu sagen oder mir einen anderen Schaltplan geben der so ähnlich und nicht zu schwer für mich ist. Ich möchte diesen Roboter selber bauen weil ich daraus viel lernen könnte. Ich möchte den Roboter fahren lassen und ihn bei einem Hinderniss das er ausweicht. Sollte so einfach wie möglich gehalten werden um ihn dann zu erweitern. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und bedanke mich schon jetzt über die Antworten.

LG
Chrisi
 
Hallo chrisi,

erst einmal Herzlich Willkommen im Forum! :flowers:

Die Anleitung zu dem Roboter ist eigentlich sehr gut nachvollziehbar,
sollte also auch für Anfänger problemlos aufbaubar sein.
Was die von dir gefragten Werte angeht: Der IC ist das emfindlichste,
und unveränderlichste, also einfach mal ins Datenblatt nach der
dort angegebenden Betriebsspannung gucken(ca. 3,3-15V auch herstellerabhängig).

Daraus ergibt sich dann auch die der Betriebsspannung entsprechende Spulenspannung
der Relays, was den Strom angeht, ist dieser wie oft zunächst vernachlässigbar...
Bsp. für Relay: FIN 30.22.9 6V (einfach mal hier eingeben:http://www.reichelt.de)

ebenso verfährst du mit den motoren...

Ansonsten kannst du auch einfach dem Autor an die am Anfang des Videos genannte
adresse eine Mail schreiben!
 
Hi Chrisi,

auch von mir herzlich willkommen :flowers:

Hallo ich bin neu hier und habe wenig erfahrung mit roboter. Ich habe mich im Internet einmal über Schaltpläne umgeschaut und ein Video gefunden.

http://www.youtube.com/watch?v=kQ_VG9ZNPT4

Ich möchte diesen Roboter gerne bauen aber leider stehen keine Wert wie Spannung und Strom in der Stückliste. Jetzt wäre meine Frage könnte mir vielleicht jemand helfen mir die Werte zu sagen oder mir einen anderen Schaltplan geben der so ähnlich und nicht zu schwer für mich ist.

Der Roboter reagiert lediglich auf Licht/Lichtunterschiede auf die beiden LDRs. Mehr kann er nicht und wird auch nie mehr können.

Die Spannung für die Motoren steht im Video (3,7V). Der Autor scheint also einen LiPo-Akku genommen zu haben. LiPo/LiIon sind aber kompliziert zu laden. Wenn man nicht aufpaßt gibts ein kleines Feuerwerk :p Kann man aber auch problemlos nen Batteriehalter mit 4 NiMh-Akkus nehmen (4,8V). Kommt nur auf die Motorspannung an.

Für die Relais und das IC sind zum Schluß 11,1V Akku angegeben (also nen 12V-NiMh-Akku). Das wäre ein Batteriehalter für 8 Zellen NiMh und 12V-Relais.

Ich möchte diesen Roboter selber bauen weil ich daraus viel lernen könnte. Ich möchte den Roboter fahren lassen und ihn bei einem Hinderniss das er ausweicht. Sollte so einfach wie möglich gehalten werden um ihn dann zu erweitern. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen und bedanke mich schon jetzt über die Antworten.

Also wenn man das kurz auf Papier kritzelt, dann ist da nix dolles dran. War eben nebenher 5 Minuten Arbeit :p :rolleyes:

Ich tippe mal das der Roboter je nach Polung der Motoren ein Lichtsucher oder Lichtflüchter ist. Im Video ist er wohl auf Lichtsucher gepolt.

Schaltplan kann ich ja mal kurz zusammenfrickeln ...

Zuerst mal das Datenblatt vom IC: Anhang anzeigen CD4066B_Quad_Bilateral_Switch.pdf

Gruß
Dino
 
Okay danke für die antworten.

Und bei den Potis ist es egal welche man nimmt?

Ich habe dem Autor auch schon eine E mail geschickt aber ich habe noch keine Antwort bekommen. :(

Den Roboter kann man dann auch indem erweitern mit LED´s ein ausschalter.

Das mit die 3,7V vermute ich so was ich in dem Video gesehen und erkennen konnte hat er einen normalen Handy Akku genommen aber da weis ich nicht wie er das gemacht hat das er den ladet.

Jetzt habe ich eine Frage kann man mit einem normalen Modellbauakku 7-8 Volt auch ein 12 bzw. ein 6 V relai durchsteuern?

Eine interessante Frage wäre auch von wo man die Räder herbekommt?

Ist der Conrad auch eine gute Addresse um die Bauteile zu besorgen?

LG
Christofer
 
Hi Christofer,

Jetzt habe ich eine Frage kann man mit einem normalen Modellbauakku 7-8 Volt auch ein 12 bzw. ein 6 V relai durchsteuern?
schonmal ne 6V-Lampe an 7-8V angeschlossen oder eine 12V-Lampe? Spannungsangaben gibt es nicht umsonst.

Wenn du das Relais an zu hoher Spannung betreibst dann zieht es zuviel Strom, wird zu warm und geht evtl hinüber. Wenn du zu wenig Spannung nimmst, dann zieht es evtl garnicht richtig an und schließt die Kontakte nicht richtig (oder garnicht).

Gewisse Abweichungen kann man sich leisten. Man sollte immer wissen wo man sich das leisten kann und wo nicht. Das kommt mit der Zeit und durch Erfahrung.

Also hier ein Schaltplan ...
Chrisi-Roboter.png

Die Poti-Werte stehen im Schaltplan. Das kommt da auf den Wert an, den der LDR hat (Spannungsteiler).
Den größten Einstellbereich hast du, wenn du den Widerstandswert so wählst wie den Dunkelwiderstand des LDRs. Hat der also 100kOhm Dunkelwiderstand, dann nimmst du einfach ein 100kOhm-Poti.

Je größer der Bereich ist, den das Poti überstreichen kann, desto frickeliger wird aber auch die Einstellerei. Je nachdem wie dunkel es im Raum ist wird sich die Einstellung evtl auch wieder verändern. Aus dem Grund hab ich im Schaltplan auch "halber bis voller Dunkelwiderstand" als Potiwert drinstehen.

Sieh die Schaltung als Experimentierfeld an. Du wirst ums ausprobieren nicht rumkommen. Das Ding kostet nicht viel.

Nimm für das IC unbedingt einen Sockel. Ich hab die Befürchtung das es auch mal den Löffel schmeißen kann wenn das Relais zuviel Strom zieht oder zuviele Spannungsspitzen produziert. Normalerweise müßte man noch Freilaufdioden für die Relais einbauen (1N4007).

Such dir ein 12V-Relais aus das einen hohen Spulenwiderstand hat. Damit muß das IC nicht so viel Strom schalten.

Räder muß man nicht kaufen. Da kann man irgendwas rundes nehmen. Laß mal deine Phantasie ein wenig arbeiten. Man muß nicht alles genau so nachbauen wie es da steht.

Gruß
Dino
 
Danke für die Antworten. Ich werde mir wahrscheinlich das Gestell besorgen weil sonst müsste ich mir auch überlegen wie ich am besten das Getriebe verbaue und mit dem Gestell komm ich wahrscheinlich billiger davon und brauch nicht viel zu überlegen wie ich es aufbaue.

Ok ich werde mir mal die Teile besorgen und ums ausprobieren und Testen komm ich nicht herum und außerdem ist es ja fad wenn es gleich auf Anhieb so funktioniert wie es soll. Gerade das herum experementieren ist ja das spannende und interessante. Dadurch kann man sicher auch viel lernen.
 
Hey @-all,
Ich möchte auch das Projekt als einstigen in die Elektronik neuem, aber ich komme nicht ganz zurecht mit dem Schaldplahn:
1. Braucht man 2 IC's ?
2. Die Relai Belegung auf dem Plan verstehe ich net :(?
3. Sorry bin blutiger Anfänger ;)

Danke mal im vorheraus.
MfG Mirko
 
Hallo, und willkommen im Forum!
1. Braucht man 2 IC's ?
Wenn Du Dich damit auf Dinos Schaltplan aus #5 beziehst, dann ist darin nur ein IC anthalten - nämlich *Trommelwirbel* IC1. Der enthält im Prinzip 4 getrennte Taster/Schalter (A..D), von denen die Schaltung nur zwei nutzt (C und D).
2. Die Relai Belegung auf dem Plan verstehe ich net :(?
Die beiden Relais (eins je Motor) sind 2polige UM-Schalter (also 8 Beine). Die Motoren werden aus Batterie2 versorgt, wobei die Richtung des Stromflusses umkehren kann. Im Plan würde der Strom vom Plus über O2 (Öffner) durch den Motor, durch O1 nach Minus fliessen, also "von oben nach unten" durch den Motor.
Zieht das Relais an, sind die Öffner getrennt, die Schliesser geschlossen. Der Strom könnte dann nur noch von Plus über S1 durch den Motor, durch S2 nach Minus. Also "von unten nach oben".
Die Relais können die Motoren also umpolen (sie Dinos Beitrag #3).
3. Sorry bin blutiger Anfänger
Das war jeder mal, der sich irgendwo auf dem Weg "Anfänger --> ... -->Profi" gemacht hat;)
 
  • Like
Reaktionen: Goldm4n
Achso ja eine Frage habe ich noch
Ist es möglich ein US Sensor an der Stelle an zu bringen an dem der LDR sitzt? Also im Tausch so zu sagen.
 
Das kommt auf Deine Sensoren an. In der vorliegenden Schaltung bilden die beiden LDRs mit den jeweiligen Potis zwei Spannungsteiler (wobei das jeweilige Teilungsverhältnis lichtabhängig ist). Die restliche Schaltung mit den bilateralen Schaltern, Relais und Motoren macht daraus dann quasi sowas ähnliches(!!) wie'n elektronisch-mechanischen Operationsverstärker - der versucht, die Motoren so hin- und herzupolen, daß an beiden Spannungsteilern möglichst dieselbe Spannung anliegt.
Wenn der US-Sensor also als Ausgangssignal einen variablen Widerstand hat, würde das auch gehen, wenn er eine analoge Spannung als Signal ausgibt, könnte er den LDR und das Poti ersetzen... wenn...
Es scheint aber Sensoren zu geben, bei denen man selbst den Impuls senden lassen muß, und dann ein Impuls als Echo zurückkommt, dessen Impulslänge aufschluß über die Entfernung gibt. Da kann man sicher ein ähnliches Konzept mit diskreten Bauteilen entwickeln - oder einen Mikrocontroller einsetzen, der das ganze umsetzt.
Für einen blutigen Anfänger wird sich sowas allerdings weniger eignen - könntest Du Dir als Ziel "= irgendwann mal" aufheben, aber mit einfacheren Sachen beginnen;)
 
Hey LotadaC, danke für deine Hilfe! Ich versuche mich jetzt erstmal an dem LDR Roboter, bei dem es noch habet. Die Relais springen beide an, aber die Motoren laufen nicht? Ich muss irgendwo einen Fehler haben nur wo ;)
 
Hast Du so'n Motor mal versuchsweise direkt an Batterie2 ausprobiert?
Der Teil der Schaltung ist ja eigentlich sehr simpel - die Motoren müssen immer(!) laufen, die Relais entscheiden eben nur, in welche Richtung...
 
Also direkt laufen beide Motoren nur am Relai nicht. Relaisi ziehen bei an aber Motoren bewegen sich net. Ich denke das der Fehler bei mir liegt, muss was falsch gemacht haben :(
 
Wie mehrfach gesagt: jedes der beiden Relais klemmt einen Motor an Batterie2. Entweder im offenen Zustand - dann dreht der Motor in die eine Richtung, oder im angezogenen Zustand - dann dreht der Motor in die andere Richtung.
Was hast Du denn für Relais bzw Motoren?
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)