Color OLED. Schon jemand Erfahrungen mit?

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Hiho,

auch wenn ich grade eigentlich keine Zeit dafür habe, ein bissl juckt es mir ja doch in den Fingern ^^

Ich hab ein vollfarb-OLED gefunden. Hat von euch damit schonmal jemand was gemacht?
Klingt ja eigentlich recht attraktiv...

Power Supply: 3.0V to 9V
Power consumption: maximum 110mA at 5V when all dots light on (Display White color)
Communication mode: UART/I2C/SPI, detect your setting automatically
Pixels: 160xRGBx128, 262K colors
...

http://www.digole.com/index.php?productID=859



Dirk? ^^ *trigger auslöß*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte erst gedacht das wär einfarbig, aber isses ja nicht. Von daher ja, sowas in der Art :)

Aber der Preisunterschied ist schon etwas heftig. :-/
 
Hmmm, ist das Wetter zu gut oder ist das Interesse nicht da? ^^
Ich werd mir da wohl vorerst 2 von ordern.
 
2 geordert und sind heute beim Bekannten angekommen, morgen hab ich sie :)
Lieferung ging verdammt fix bei denen, war nur knapp über eine Woche Lieferzeit.

Dann mal schaun was das gute Stück so kann :)
Auch vom Protokoll her liest es sich gut. Ich werde berichten
 
So, hab sie jetzt :)

Verpackung war super, konnte also nichts schief gehen.
Eben 'ne Stiftleiste angelötet und ab damit in's Breadboard. Sobald es Strom bekommt zeigt es einen Splash Screen (änderbar) und ist dann über RS232 ansprechbar. I2C und SPI sind per Lötbrücke umschaltbar.

Für meine ersten Schritte musste Putty herhalten. Simple Befehle kann man dem Display so ohne Probleme schicken, bei komplexeren (wie Text oder Grafikposition) kommt Putty nicht mit klar, da es als Byte übertragen werden muss, nicht als Ascii. Da man das aber normalerweise eh nicht per Terminal ansteuert sondern vom AVR, Arduino, RasPi, ... ist das kein Problem.

Aber verschwendetes Geld ist es nicht. Ganz im Gegenteil, ich würde das Ding sogar empfehlen.
Wenn man bedenkt was allein die "dummen" 16x2 Zeichen Monochrom Displays kosten... Ich werde bei meinen Projekten wohl auf dieses Display umsteigen.
 
Zumindest nicht dass ich wüsste.
Manches kann man vielleicht noch mit [ALT]+[Ziffernblock] machen, aber ohne Ziffernblock geht das schlecht :)

Ich werd mal schaun. HTerm kenn ich jetzt nicht, aber es wäre wohl ohnehin am Sinnvollsten wenn ich gleich zu Python (RasPi) oder VB.Net greife für den 2. Test. Ist erstmal etwas leichter als gleich mit Assembler und AVR drauf los zu gehen.
 
Hallo zusammen,

dank dieses Beitrags habe ich mir prompt zwei Displays bestellt gehabt (in Kanada, über die Bucht). Lieferung nach 7 Tagen. Perfekt verpackt (wie mein Vorredner bereits erwähnte).
Ich habe das Teil gleich mal an einen Arduino Mega2560 angeschlossen und die Beispielprogramme ausprobiert. Der Aufwand betrug vielleicht 10 Minuten. Für die serielle Kommunikation ist ja lediglich eine Datenleitung erforderlich.

Laut Hersteller funktioniert die Datenübertragung bis 115.200 Baud. Bei mir war bei 38.400 Baud Schluß. Darüber gabs Datensalat.und auf dem Display kam nur noch Mist an. Ich muss aber dazu sagen, dass meine Datenleitung recht lang gewählt war (ca. 35 cm). Bei hohen Geschwindigkeiten ist das sicher nicht so prickelnd. Mit der Geschwindigkeit des Displays war ich allerdings trotzdem restlos zufrieden. Und dank des eingebauten "Grafiksystems" ist der Programmieraufwand sehr gering.

Gruß
Uni
 
  • Like
Reaktionen: TommyB
Ich bin auch begeistert. Klar, bei full-color Bitmaps dauerts n bissl (klar), aber die normalen Zeichenoperationen gehen sehr fix. Bei mir am PC lief es auch fehlerfrei mit 115200 Baud, am Miicrocontroller hab ich es _noch_ nicht probiert, kommt aber die Tage. Aufgelötet isses schon :)

Falls sich jemand für den Zugriff per PC interessiert, ich habe eine VB.Net Klasse erstellt um das Display per RS232 anzusteuern (Vorsicht: Pegelwandler nicht vergessen!)

Quelltext siehe Digole Forum, ich habs gesponsort:
http://www.digole.com/forum.php?topicID=218

Mit dabei (im obrigen Link) ein Stück Quelltext um aus Bildern (jpg, png, bmp, gif, tiff) die vom Display benötigten RAW Bilder zu erstellen. Falls Interesse besteht mach ich mal ne .exe draus.

Ich bleibe dabei: Definitiv empfehlenswert und unter Garantie nicht die letzten 2 die ich geordert habe. Sind immerhin schon beide verplant.
 
  • Like
Reaktionen: unilein
Und die nächsten 2 geordert :rolleyes:
Dazu noch 10 von den KIS Modulen ^^ Weg sind die ja nie
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)