C und L Kaskade / Dekade

TommyB

Team Bitschubse
17. Mai 2010
2.151
80
48
40
127.0.0.1 ;)
Sprachen
  1. C#
  2. VB.Net
  3. LunaAVR
  4. Assembler
  5. Python
Die Widerstandsdekade war ja nicht so das Problem, dazu gibt es auch viele Informationen im Netz zu. Aber ich würde das Ganze auch gerne für Kondensatoren und Spulen umsetzen. Nur wie sprach Zeus? Im Netz finde ich dazu leider nicht viel. Im Idealfall wäre es natürlich schön wenn es mittels Parallelschaltung oder Reihenschaltung möglich wäre so viele Werte wie möglich zu erreichen.

Dino?
 
Sollte bei Induktivitäten dasselbe sein, bei Kapazitäten genau andersrum (parallel - Reihe). Aber beachte: die Leiter sind auch Widerstand, Kondensator und Spule in einem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal fast sagen dass man den Kram durch die Leitungswege getroßt vergessen kann bei Bauteilen die eh schon ±20% Toleranz haben. Aber jo, Recht haste.
Wird ohnehin bei C und L ein Schätzeisen. Wüsste auch garnicht wo ich präzisere Bauteile her bekomme.
 
Was würdet ihr denn so für Werte nehmen?
Ich muss eh bald bei Reichelt bestellen, sonst hab ich netzwerktechnisch nächste Woche n Problem wenn o2 mit DSL ankommt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tommy,

es gibt bei Reichelt Kondensatoren (MKT, MKS, ... ??) die bei 2-5% liegen.
Es gibt dort auch Spulen mit 5 oder 10%.
Meine liegen leider noch unverbaut rum. Zum C- und L-Kaskade bauen bin ich noch nicht gekommen.

Gruß
Dino
 
Ich bin mir grad am überlegen wie ich das aufbaue.

Meine erste Widerstandsdekade hatte ich ja mit Reed Relais aufgebaut. Blöde Idee da die Dinger ständig kleben. Jetzt nutz ich Relais, und da hab ich 2xUM statt 1xEin. Da das allein schon ca. 28 Relaus sind wovon die Hälfte ungenutzt ist (also der 2. UM) würd ich die gern dafür gebrauchen zwecks Kosten und Platzersparnis.

War doch so, bei Kondensatoren erhöht sich der Wert (hier Kapazität) bei Parallelschaltung, bei Spulen bei Reihenschaltung, oder?
 
Gehirnjogging:
Die Induktivität einer Spule ist proportional zur Windungszahl. Wenn Du die Zahl der Windungen verdoppelst, verdoppelt sich die Induktivität.
Code:
--^^^-^^^--

Ein Kondensator besteht quasi aus zwei leitenden Platten, die durch irgendwas (Dielektrikum) Isoliert sind. Die Kapazität ist proportional zur Plattenfläche. Und jetzt stell Dir vor, Du fügst die jeweiligen Platten zweier Kondensatoren zusammen
Code:
 |   |
=== ===
|   |

Tatsächlich hat man früher bei Radios den Schwingkreis abgestimmt, indem man spezielle Plattenkondensatoren verwendete, bei denen die Platten "ineinandergedreht" werden konnten, also die Fläche wo sich Platten gegenüberstanden eingestellt werden konnte. (Wikipedia-Link)

Bei Induktivitäten gibts sowas ähnliches - indem man einen Kern mehr oder weniger weit in die Spule "reinschraubt" (Wikipedia-Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lieg ich richtig :)

Ja das mit den regelbaren Spulen und Kondensatoren kenne ich noch :)
Grade als ich klein war war nichts vor mir sicher was irgendwo Schrauben hatte ^^
 
Grade als ich klein war war nichts vor mir sicher was irgendwo Schrauben hatte ^^
Besonders lustig, wenn man den Wecker wieder zusammengeschraubt hatte, und noch'ne Hand voll Zahnräder übrig. Der ging dann sogar noch, hat aber alles mögliche angezeigt - nur nicht die Zeit;)
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)