AVR Linux ttyUSB*

flecralf

Mitglied
25. Juli 2013
194
2
18
Sprachen
  1. ANSI C
Hallo alle zusammen,
die Frage hatte ich bereits vorgestern im Linuxforum miteingebracht, ohne Antworten bisher.
Jetzt probiere ich mein Glück mal hier....
Seit 4 Wochen macht meine etwas veränderte udev-Konfiguration Probleme.

Für die Programmierung eines Mikrocontrollers benötige ich einen Programer, welcher am usb-Bus hängt.

015_usbprog_rules:
# USBasp programmer
ATTR{idVendor}=="16c0", ATTR{idProduct}=="05dc", GROUP="plugdev", MODE="0660" # USBASP von www.fischl.de

dmesg liefert:

1425.188022] usb 1-2.1.3: new low-speed USB device number 10 using uhci_hcd
[ 1425.323607] usb 1-2.1.3: New USB device found, idVendor=16c0, idProduct=05dc
[ 1425.323615] usb 1-2.1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 1425.323619] usb 1-2.1.3: Product: USBasp
[ 1425.323622] usb 1-2.1.3: Manufacturer: www.fischl.de

Nichts über ttyUSB*...
avrdude findet trotzdem den Programmer am /dev/ttyUSB0......

Irgendwie muss ich die Zählreihe für usb-Geräte auf den Startwert 1 setzen, also
/dev/ttyUSB[i+1] und /dev/ttyUSB0 für den fischl-Programmer reservieren..

Klemme ich nun den RS232-usb-converter an, wird der serielle Port ebenfalls auf /dev/ttyUSB0 gelegt,,,,,

Problem tritt bei Debian Wheezy und Slackware 14.1 auf.
Ein Königreich für ein zeitgemäßes XP! Wieder 3 Tage Lebenserfahrung.....

Hat jemand eine Idee?
Gruß
Ralf
 
Moin *,
mein Aufruf dmesg | grep -i 1-1. brache folgendes zu tage:
usb 1-1.3: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
[ 4.579359] usb 1-1.3: New USB device found, idVendor=2341, idProduct=0042
[ 4.592048] usb 1-1.3: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=220
[ 4.605330] usb 1-1.3: Manufacturer: Arduino (www.arduino.cc)
[ 4.616829] usb 1-1.3: SerialNumber: 85531303231351E0C1C1
[ 9.056403] cdc_acm 1-1.3:1.0: ttyACM0: USB ACM device
[ 11.362094] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: hardware isn't capable of remote wakeup
[ 13.018743] smsc95xx 1-1.1:1.0 eth0: link up, 100Mbps, full-duplex, lpa 0xC5E1
[ 1072.711942] usb 1-1.4: new full-speed USB device number 6 using dwc_otg
[ 1072.824047] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=16c0, idProduct=2a9b
[ 1072.824076] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 1072.824093] usb 1-1.4: Product: AVR-ISP
[ 1072.824109] usb 1-1.4: Manufacturer: ERFOS
[ 1072.830701] cdc_acm 1-1.4:1.0: ttyACM1: USB ACM device
root@raspberrypi:/home/pi#
bei dir könnte die Abfrage so geändert werden dmesg | grep -i 1-2.

Addi
 
Sieht in etwa so aus:

Code:
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{serial}=="FTDEN97D", SYMLINK+="ttyFTDI0"

Wichtig sind die Werte für Vendor, idProduct und serial. Findest Du alles über dmesg oder lsusb heraus.

Eintragen, udev neustarten und den Adapter raus und reinstecken.
 
Sieht in etwa so aus:

Code:
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6001", ATTRS{serial}=="FTDEN97D", SYMLINK+="ttyFTDI0"

Wichtig sind die Werte für Vendor, idProduct und serial. Findest Du alles über dmesg oder lsusb heraus.

Eintragen, udev neustarten und den Adapter raus und reinstecken.

dmesg gibt mit für Serial den Wert=0......
alles gemacht ... keine Änderung....
 
Bei mir nicht.... keine Ahnung warum.... /dev/ttyUSB0 gibt es nicht... auch mit root-Rechten......Linux ist die Pest.....
da läuft alles soweit..... dann wird durch ein Kernelupdate alles wieder verbuggt...
Eventl. Kontaktprobleme?
Hallo,
kann eigentlich nicht sein, denn avr-dude findet, komischerweise, den Programer.
Steck' ich einen rs232-usb-converter dazu wird dieser als ttyUSB0 erkannt. Und dann findet der Programer scheinbar den Programer,
schreibt das Programm jedoch ins "Leere", d.h. der Code im Avr wird nicht aktualisiert. Alles sehr komisch...... Trotzdem schon mal Danke.... Gruß Ralf
 
Was sagt dmesg, wenn Du den Adapter einsteckst?

Was steht im /var/log/messages drin, wenn Du den Adapter einsteckst?

Was erzählt lsusb?
 
Was sagt dmesg, wenn Du den Adapter einsteckst?

Was steht im /var/log/messages drin, wenn Du den Adapter einsteckst?

Was erzählt lsusb?
lsusb:
Bus 001 Device 009: ID 16c0:05dc VOTI shared ID for use with libusb

dmesg:
[ 8172.659130] usb 1-2: Manufacturer: www.fischl.de
[ 8183.160062] usb 1-2: USB disconnect, device number 10
[ 8188.112032] usb 1-2: new low-speed USB device number 11 using uhci_hcd
[ 8188.284056] usb 1-2: New USB device found, idVendor=16c0, idProduct=05dc
[ 8188.284068] usb 1-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 8188.284074] usb 1-2: Product: USBasp
[ 8188.284079] usb 1-2: Manufacturer: www.fischl.de
 
Probier mal das Ding über /dev/ttyACM1 anzusprechen.

In der Ausgabe im Post #2 hat sich Arduino als /dev/ttyACM0 eingetragen und fishl-Adapter als /dev/ttyACM1.
 
Probier mal das Ding über /dev/ttyACM1 anzusprechen.

In der Ausgabe im Post #2 hat sich Arduino als /dev/ttyACM0 eingetragen und fishl-Adapter als /dev/ttyACM1.

Hallo,
in der Konsole läuft es jetzt, wieder..... Warum auch immer ! Dieses udev-Zeugs in ein Disaster......
Nun wollte ich mal ein Uno-Board über die Arduino-Software ansprehen.....
die sucht aber /dev/ttyUSB0.....und nun?
Gruß
Ralf
 
Hmmmm...
Die arduino gui erlaubt es einem ,den betr. Port auszuwaehlen unter dem der arduino laeuft.
Ich wuerde den usb anschluss des arduinos mal ziehen und dann wieder reinstecken, danach dmesg aufrufen und mir die letzten eintraege anschauen.
Das waeren meine 5 cent :-
Addi
 
Hmmmm...
Die arduino gui erlaubt es einem ,den betr. Port auszuwaehlen unter dem der arduino laeuft.
Ich wuerde den usb anschluss des arduinos mal ziehen und dann wieder reinstecken, danach dmesg aufrufen und mir die letzten eintraege anschauen.
Das waeren meine 5 cent :-
Addi

Das ist kein Uno-Board....ein Atmega8 auf Lochraster..... in Arduino-Editor habe ich usbasp mit atmega8 eingestellt. So lief das eigentlich immer....
Dmesg meldet:
[ 9848.728062] usb 2-2: USB disconnect, device number 4
[ 9850.704022] usb 2-2: new low-speed USB device number 5 using uhci_hcd
[ 9850.876041] usb 2-2: New USB device found, idVendor=16c0, idProduct=05dc
[ 9850.876049] usb 2-2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 9850.876053] usb 2-2: Product: USBasp
[ 9850.876056] usb 2-2: Manufacturer: www.fischl.de
 
Falls das alles nichts bringt wuerde ich event. Die ino tools verwenden. Wird zwar nicht mehr weitergepflegt, aber es gibt glaube einen nachfolger.
Addi
 
Falls das alles nichts bringt wuerde ich event. Die ino tools verwenden. Wird zwar nicht mehr weitergepflegt, aber es gibt glaube einen nachfolger.
Addi
Die Arduino-Gui wollte ich lediglich zum Probieren mit dem i2c-Bus-Display nutzen. In der Konsole bekomme ich es nicht hin.
Einfach mal faul die Arduino-Bibliotheken nutzen ohne Lötkolben und rumgefrickel. ;-)
In den kommenden Tagen wird dann wohl das uno-Board kommen.
Ich werde wohl die XP-Vesion nutzen. Denn die Gui in Debian stammt aus der Steinzeit und die Version von Homepage läuft nicht. Aber trotzdem schon mal Danke für die Hilfe. ich melde mich die Tage wieder. Gruß Ralf
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)