Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit hat es mich genervt, dass mein jetziger Wagen keine Fußraumbeleuchtung besitzt.
Es gibt zwar original LED-Leuchten zum Nachrüsten und am Steuergerät auch einen separaten Abgang dafür, aber das hat mich alles nicht überzeugt.
Meine "Vorlieben" deckten sich leider nicht mit denen des Herstellers. Aus dem Grunde habe ich nun alles selbst gebaut und bin sehr zufrieden damit.
Die Beleuchtung der Fußräume habe ich mit kurzen LED-Streifen realisiert.
Diese wurden dann mit passender "farbiger Folie" beklebt und lassen sich wegen der Größe und der selbstklebenden Rückseite fast überall platzieren.
Die fertigen Einheiten sehen so aus:
Anschließend ging es an die Arbeit für die Beleuchtungs-Regelung.
Plan zeichnen, Platine layouten und Programm schreiben.
Folgende Vorgaben galt es dabei zu berücksichtigen:
Aus diesen kurzen Vorgaben enstand dann der Schaltplan:
und das Layout für die 50mm x 30mm kleine Platine:
Nun musste ich noch kurz die Software dafür schreiben, damit alle gewünschten Funktionen auch ausgeführt wurden.
Da das Programm nicht gerade aufwändig ist passt es locker in einen ATiny25, der als SMD-Bauteil sowieso gerade greifbar war.
Die fertige Platine bekam zum Schluss ein "Gehäuse" aus durchsichtigen Schrumpfschlauch......
natürlich mit entsprechenden Ausschnitten für Leitungen und Taster......
und alles wurde dann hinter dem Armaturenbrett verbaut.
Durch eine Kunststoffabdeckung an der Seite kann werkzeuglos auf die Platine und Taster zugegriffen werden, falls ich den eingestellten Dimmwert doch einmal verändern möchte.
(Fertige Platine von "oben", allerdings noch Version 1.0 !)
In der Endfassung des Programms passiert nun folgendes:
Die Beleuchtung dimmt beim Einschalten des Lichtes von "Dunkel" auf den eingestellten Dimmwert.
Wird eine Tür geöffnet, dimmt die Beleuchtung vom Dimmwert zur max. Helligkeit.
Nach dem Schließen der Türen wird die Beleuchtung wieder von der max. Helligkeit zum Dimmwert zurück geregelt.
Die LED`s sind aber nur aktiv, wenn auch das Licht eingeschaltet ist!
Berücksichtig wird dabei aber auch die automatische Innenbeleuchtung.
Ist das Licht ein, die Türen geschlossen, aber die Zündung noch nicht eingeschaltet, bleiben auch die Fußraumleuchten auf volle Helligkeit.
Erst nach dem Einschalten der Zündung werden auch die Fußraumleuchten herunter geregelt.
Der persönliche Dimmwert kann unabhängig von den Stellungen der Türen per Taster (heller & dunkler) eingestellt werden. Der eingestellte Dimmwert wird dann anschließend im EEPROM dauerhaft gepeichert.
Ach so.....
Mit den Tastern kann man absichtlich nicht die volle Helligkeit bzw. völlige Dunkelheit einstellen, damit eine kleine "Regelspanne" erhalten bleibt und man auch sieht, dass die Beleuchtung aktiv ist.
Jetzt funktioniert meine Fußraumbeleuchtung endlich so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Positive Nebeneffekte sind auch,
dass die gesamte Maßnahme günstiger war als mit den lächerlichen Original-LED-Leuchten,
ich das Steuergerät (BNS) nicht extra demontieren musste, um den Abgangsdraht am Stecker hinzuzufügen
und keine Softwareanpassung (Codierung mit spezieller Software) des Steuergerätes erfolgen musste.
Alles in Allem eine gelungene Geschichte, meine ich.
Soweit also erst mal von meiner letzten spontanen Idee in Sachen PKW und AVR.
Ein paar Bilder kann ich bei Interesse von der fertigen Beleuchtung noch nachreichen.
Leider sind mir aktuell noch keine guten Bilder gelungen, die den Effekt richtig wiedergeben.
Viele Grüße,
Cassio
Seit einiger Zeit hat es mich genervt, dass mein jetziger Wagen keine Fußraumbeleuchtung besitzt.
Es gibt zwar original LED-Leuchten zum Nachrüsten und am Steuergerät auch einen separaten Abgang dafür, aber das hat mich alles nicht überzeugt.
Meine "Vorlieben" deckten sich leider nicht mit denen des Herstellers. Aus dem Grunde habe ich nun alles selbst gebaut und bin sehr zufrieden damit.
Die Beleuchtung der Fußräume habe ich mit kurzen LED-Streifen realisiert.
Diese wurden dann mit passender "farbiger Folie" beklebt und lassen sich wegen der Größe und der selbstklebenden Rückseite fast überall platzieren.
Die fertigen Einheiten sehen so aus:
Anschließend ging es an die Arbeit für die Beleuchtungs-Regelung.
Plan zeichnen, Platine layouten und Programm schreiben.
Folgende Vorgaben galt es dabei zu berücksichtigen:
- automatisches aktivieren, sobald das Licht eingeschaltet wird
- alle Helligkeitsänderungen sollen gedimmt erfolgen
- Berücksichtigung der Türöffnungen
- Berücksichtigung der Innenraumbeleuchtung
- manuelles Einstellen der Helligkeit mittels Taster
- dauerhafte Speicherung des eingestellten Helligkeitswertes
Aus diesen kurzen Vorgaben enstand dann der Schaltplan:
und das Layout für die 50mm x 30mm kleine Platine:
Nun musste ich noch kurz die Software dafür schreiben, damit alle gewünschten Funktionen auch ausgeführt wurden.
Da das Programm nicht gerade aufwändig ist passt es locker in einen ATiny25, der als SMD-Bauteil sowieso gerade greifbar war.
Die fertige Platine bekam zum Schluss ein "Gehäuse" aus durchsichtigen Schrumpfschlauch......
natürlich mit entsprechenden Ausschnitten für Leitungen und Taster......
und alles wurde dann hinter dem Armaturenbrett verbaut.
Durch eine Kunststoffabdeckung an der Seite kann werkzeuglos auf die Platine und Taster zugegriffen werden, falls ich den eingestellten Dimmwert doch einmal verändern möchte.
(Fertige Platine von "oben", allerdings noch Version 1.0 !)
In der Endfassung des Programms passiert nun folgendes:
Die Beleuchtung dimmt beim Einschalten des Lichtes von "Dunkel" auf den eingestellten Dimmwert.
Wird eine Tür geöffnet, dimmt die Beleuchtung vom Dimmwert zur max. Helligkeit.
Nach dem Schließen der Türen wird die Beleuchtung wieder von der max. Helligkeit zum Dimmwert zurück geregelt.
Die LED`s sind aber nur aktiv, wenn auch das Licht eingeschaltet ist!
Berücksichtig wird dabei aber auch die automatische Innenbeleuchtung.
Ist das Licht ein, die Türen geschlossen, aber die Zündung noch nicht eingeschaltet, bleiben auch die Fußraumleuchten auf volle Helligkeit.
Erst nach dem Einschalten der Zündung werden auch die Fußraumleuchten herunter geregelt.
Der persönliche Dimmwert kann unabhängig von den Stellungen der Türen per Taster (heller & dunkler) eingestellt werden. Der eingestellte Dimmwert wird dann anschließend im EEPROM dauerhaft gepeichert.
Ach so.....
Mit den Tastern kann man absichtlich nicht die volle Helligkeit bzw. völlige Dunkelheit einstellen, damit eine kleine "Regelspanne" erhalten bleibt und man auch sieht, dass die Beleuchtung aktiv ist.
Jetzt funktioniert meine Fußraumbeleuchtung endlich so, wie ich mir das vorgestellt habe.
Positive Nebeneffekte sind auch,
dass die gesamte Maßnahme günstiger war als mit den lächerlichen Original-LED-Leuchten,
ich das Steuergerät (BNS) nicht extra demontieren musste, um den Abgangsdraht am Stecker hinzuzufügen
und keine Softwareanpassung (Codierung mit spezieller Software) des Steuergerätes erfolgen musste.
Alles in Allem eine gelungene Geschichte, meine ich.
Soweit also erst mal von meiner letzten spontanen Idee in Sachen PKW und AVR.
Ein paar Bilder kann ich bei Interesse von der fertigen Beleuchtung noch nachreichen.
Leider sind mir aktuell noch keine guten Bilder gelungen, die den Effekt richtig wiedergeben.
Viele Grüße,
Cassio