Ansteuer-Routinen für Farb-TFT-Display XV-TFT60D mit Touch in Bascom

dino03

Aktives Mitglied
27. Okt. 2008
6.760
20
38
Sprachen
  1. BascomAVR
  2. Assembler
Hallo zusammen,

na dann werde ich mal den ersten Beitrag in diesem Forumszweig schreiben :p

Es geht um dieses Display aus Dirk seinem Online-Shop : XV-TFT60D-57-6448-T
Die Routinen sollten aber auch für alle anderen XV-TFT60D Displays passen.

Ich hab mir also mal einen schönen Block an Hardware zusammengestellt.
- MEGA2560-USB Modul
- das besagte Display XV-TFT60D-57-6448-T, 5,7 Zoll, 640 x 480 Pixel, Touchpanel und eingebaute "Intelligenz" ;)
- ein WIZnet W5100 Network Module with Mag Jack - WIZ811MJ (ne andere Geschichte)

Das ganze sieht so aus ...
TFT-Seite1.jpg TFT-Seite2.jpg TFT-Seite3.jpg

TFT-DspCtrl.jpg TFT-Fertig.jpg

Die Bilder sind noch aus dem "Beta-Stadium" :p
Für die Versorgung habe ich einen LM2576 als 3A-Schaltwandler mit 5V aufgebaut. Für das LAN-Modul ist ein kleiner LM2574 mit 500mA drin. Für die Stabilität sind mal wieder ne Menge an Keramiks (100nF) und Elkos (10µF bis 470µF) auf der Platine verteilt. An Elektronenspeichern fehlt es also nicht :cool:

Das Display habe ich aus dem Grund ausgesucht weil es sehr viel eingebaute Intelligenz besitzt und man sich nicht mehr um irgendwelche Treiber oder Bibliotheken kümmern muß. Es wird lediglich der Befehl mit den zugehörigen Werten vom Atmel über SPI an den Display-Controller geschickt und der macht den Rest. Theoretisch könnte man das Display auch mit einem kleinen Tiny85 steuern :rolleyes: :stupid: Die gesamten Zeichensätze, anzuzeigenden Bilder, usw kann man im Userflash oder auf einer Micro-SD-Karte auf dem Display-Controller lagern. Also hat man im Atmel viel freien Flash-Speicher für wichtiges (das Programm).
...
..
.
 
Die Steuer-Routinen ...

Nun also die Ansteuer-Routinen für den SPI-Bus ...

Hier sind die Zeilen, die man für die Initialisierung des SPI-Bus und für die Interrupt-Pins benötigt ...
- Anhang anzeigen Port-Config.bas

Für die Steuerung des TFT habe ich ne ganze Menge an Variablen angelegt um Koordinaten, anzuzeigende Werte und Texte, usw zu übertragen ...
- Anhang anzeigen Variablen.bas

Nun kommt das Herzstück ... die Basis-Routinen und die Befehls-Routinen sowie die ISR für Touch ...
- Anhang anzeigen TFT-Routinen.bas

Ein paar kleine Zeilen für die Initialisierung des TFT damit es weiß wie rum man es eingebaut hat ...
Anhang anzeigen TTFT-Init.bas
(ups ... Schreibfehler im Dateinamen :rolleyes:)

und eine kleine Subroutine die mit den Befehlsroutinen ein 64x64Pixel-Raster auf das Display zeichnet ...
Anhang anzeigen TFT-Raster.bas

...
..
.
 
Eine Beispiel-Mainloop ...

Nun eine kleine Beispiel-Hauptschleife in der ein wenig mit dem Touch gespielt wird und die Koordinaten und andere Werte aus das TFT geschrieben werden ...
- Anhang anzeigen Bsp-Mainloop.bas

und so sieht es dann aus ...
XV60D_Touch2.jpg TFT_Slider.jpg

Man kann malen, die interne Bilder aus dem Userflash anzeigen und mit nem Slider (rechts oben die beiden Rasterfelder) die Backlight-Helligkeit ändern.

das war es fürs erste ... und nun viel Spaß mit den Displays ;)

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

da hatten ja drei die selbe Idee :D
Cassio ist das Thema ja auch schon angegangen und ich habe die ganzen Routinen in eine Bascom-Lib gepackt.
 
Hi Stevie,

da hatten ja drei die selbe Idee :D
Cassio ist das Thema ja auch schon angegangen und ich habe die ganzen Routinen in eine Bascom-Lib gepackt.
kann man wohl sagen ;)

Die Routinen von mir sind alle mit globalen Variablen angelegt. Man benötigt also keinen Frame-Speicher dafür. Die Programmierung ist so angelegt wie man es auch unter Assembler in ähnlicher Art machen würde. Also mit vielen Calls (hier Gosubs) und sehr modular um nicht zuviel Flash zu verschwenden. Man könnte also recht einfach Teile daraus in Assembler umändern ohne Probleme mit dem Rest zu bekommen.

Teile der Routinen werden sich bei mir wohl noch weiterentwickeln. Es ist also im Moment die erste lauffähige Version die man mit gutem Gewissen ins Forum stellen kann.

Gruß
Dino
 
Hallo, ihr Zwei!

Da hänge ich jetzt scheinbar etwas hinterher..... aber dafür bin ich nicht weniger fleißig. :wink:

Wie es aussieht, haben wir drei alle verschiedene Möglichkeiten zur praktischen Ansteuerung entworfen.
Ich denke mal, dass daher jeder seinen eigenen Thread aufmacht und wir sie zu Beginn einfach gegenseitig verlinken.
So kommt in den vorgestellten (und ggf. überarbeiteten) Ansteuerroutinen nichts durcheinander. :)


Dann wünsche ich uns allen mal viel Zeit und Spaß beim weiteren Entwickeln und Programmieren der TTFT`s.

Viele Grüße,
Cassio
 
Hallo dino03,

ich bin neu hier im Forum. Ich bin auf Deine TFT Routinen via Google aufmerksam geworden.
Saubere Arbeit !
Ich hab vor ein paar Jahren schon einiges mit Bascom programmiert und möchte nun wieder weitermachen und insbesondere ein TFT mit Touch verwenden.

Kann man Deine Routinen auch für das 2.4" TFT (XV-TFT2428T-24T) verwenden ?


Texanian
 
Hi,

Kann man Deine Routinen auch für das 2.4" TFT (XV-TFT2428T-24T) verwenden ?

wenn ich mich recht entsinne ist die Firmware ab Version 1.3 von allen intelligenten Displays bis auf das 1,8"-OLED-Display identisch. Damit sollten die Ansteuerroutinen auch mit allen Displays laufen. Kannst ja zur Sicherheit nochmal Dirk fragen. Sollte aber wohl passen.

Meine Routinen sind noch nicht ganz vollständig. Da hat mir noch die Zeit gefehlt. Die FW 1.3 hab ich auch noch nicht auf der Displaysteuerung drauf. Das wird wohl alles mal in den nächsten Tagen oder so um Ostern herum passieren.

Gruß
Dino
 
Hallo Dino,

soweit ich weiß, war die vor der 1.3 auch schon identisch. Im Datenblatt habe ich zumindest keine Abweichungen gefunden.
 
Hallo zusammen,

der Befehlssatz aller intelligenten Displaymodule aus den Familien XV-TFT2428T und XV-TFT60D ist kompatibel. Man kann die Displays sogar ganz einfach gegeneinander austauschen. Bezüglich der Software muss man dann lediglich ggf. eine andere Auflösung berücksichtigen.


Im Forum haben wir derzeit drei Bascom-Lösungen zum Ansteuern der Displays:



---

Aktuell ist die Firmware 1.3, hier gibt es weitere Befehle für die Font-Auswahl. Ich werde hierzu auch noch mal ein paar Bilder machen.

Wenn jemand noch nicht die neue Firmware installiert hat, kein Problem, die kann man ganz einfach und sicher selber installieren, und so die neuen Fontfeatures nutzen.

Grüße,
Dirk


 
Hallo,

so ... ich hab jetzt auch die FW v1.3 auf dem Display. Das PicturePack mit den Demobildern ist auch wieder drauf. Geht echt easy ;)
Das Display zeigt ja während der Action immer schön an was es grade macht, wie weit es ist und was man nun tun soll.

Gruß
Dino
 

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)