Suchergebnisse

  1. A

    eBlocker - Was haltet ihr davon ?

    eBlocker verwendet ein Banana PI siehe http://www.golem.de/news/privacy-boxen-im-test-truegerische-privatheit-1604-120250-4.html
  2. A

    C LCD Display 1602 am I2C Phillips PCF8574T

    Die PCF haben keine interne PullUp. Eigentlich brauch er nicht viel ausprobieren, einfach mal ein Multimeter nehmen, und messen, was an den Pins 1, 2 und 3 des PCF anliegt. (ich vermute mal dass die auf Masse liegen) Wenn also alle Adresspins auf Masse wären, und es ein PCF8574A(T) ist, wäre...
  3. A

    C LCD Display 1602 am I2C Phillips PCF8574T

    Die Funktion lcd_init führt nicht automatisch ein i2c_init durch? - wenn ich das richtig sehe... also erstmal den I2C initialisieren. Verwendest du die richtige I2C - Adresse? - auf dem Bild sieht man, dass keine Widerstände an A0/A1/A2 eingelötet sind .... also hängen diese wohl auf Masse? -...
  4. A

    ATmega1284p hängt sich auf

    So, meine Masseprobleme sind gelöst :) Ein paar Punkte die ich geändert habe: Platine nochmal komplett auf Lochraster aufgebaut. Ich verwende nun einen PT1000 - als Auswertung habe ich auf eine fertige Platine zurückgegriffen von Pollin (aus zeitlichen Gründen .....) und zur Auswertung den...
  5. A

    Atmel Studio 7 erkennt AVRISPmkII nicht mehr

    Der Vollständigkeit halber noch, das gleiche Treiberproblem hatte ich auch bei dem JTAG ICE3 - auch unter Windows 10
  6. A

    Atmel Studio 7 erkennt AVRISPmkII nicht mehr

    Also wenn ich nochmal zurück zum ursprünglichen Thema kommen darf...... .... zum Treiber des AVRISPmkII und AVR-Studio ...... Hat das wirklich etwas mit der neuen Version (7) zu tun? Ich hatte das Problem mit dem Atmel Studio 6 auch schon, und zwar ab dem Zeitpunkt an, als ich auf Windows 10...
  7. A

    ATmega1284p hängt sich auf

    Hallo Jogi, dieses IC scheint ganz interessant zu sein.... Für was hast du die Widerstände R4/R5 drin? Ich programmiere nur in C - kann nix mit Bascom anfangen :) Allerdings glauabe ich nicht, dass das meine Masse-Probleme beseitigen wird :)
  8. A

    ATmega1284p hängt sich auf

    öhm....ist das ein Problem, dass die 12V GND mit den 5V GND NICHT verbunden sind?
  9. A

    ATmega1284p hängt sich auf

    joa... da magst du wohl recht haben...... habe mich getäuscht..... auch der Controller hängt sich auf, wenn ich oft genug den Lötkolben aus und einschalte.... Der Lötkolben ist eigentlich nur mein Testwerkzeug, um die EMV-Stabilität meiner Platine zu testen :D Ich hab jetzt schon alles...
  10. A

    ATmega1284p hängt sich auf

    Momentan siehts so aus: Gekauftes Netzteil 12V out ---> DCDC 5V --> Schaltung mit Atmega1284/MCP3421 für Messung mit dem Thermoelement und ein 16x4 Display Am MCP3421 (AD-Wandler) hängt direkt das Thermoelement. Erdung der 12V Vorher - ohne Erdung der Masse Wenn ich die Temperatur mit dem...
  11. A

    ATmega1284p hängt sich auf

    ok, ich habe das Problem jetzt selbst gelöst - denke ich zumindestens.... Ich habe jetzt meine Masse geerdet - jetzt stürzt nichts mehr ab...... Allderdings bekomme ich jetzt EMV-Probleme, wenn ich neben dran mein Lötkolben aus und einschalte -.-
  12. A

    ATmega1284p hängt sich auf

    Hallo, hab zur zeit ein Problem mit dem oben genannten ATmega. An dem Atmega hängt unter anderem ein Display 4x16 und ein AD-Wandler MCP3421 dran. Mit dem MCP3421 möchte ich ein Themoelement TypJ bzw. TypK einlesen. So weit so gut. Momentan habe ich eine Typ K dran. Wenn ich den in die "Luft"...
  13. A

    Poti an ADC: "Fixieren" von ADC-Daten?

    Vllt. hilft auch ein "Median Filter"..... http://www.mikrocontroller.net/articles/Median_Filter
  14. A

    C jtag ice 3

    was mich auch noch interessieren würde was ist der Unterschied zwischen JTAG-ICE mk2 und dem "mk3" ? Den mk2 gibt es (soviel ich glesen habe, schon länger?), kostet aber um die 310 Euro - also wesentlich teurer Der mk3 kostet um die 100 Euro Der einzige Unterschied den ich herausgefunden...
  15. A

    C jtag ice 3

    Sorry, dass ich jetzt nochmal so "dumm" frag .... (ich sollte mir das Ding jetzt besser einfach mal zulegen - dann kann ich rumprobieren :) ) Wenn ich debugWire aktiviere (Fuse DWEN gesetzt), dann kann ich über den JTAG-ICE debuggen.... wenn ich fertig mit debuggen bin, kann ich dann über den...
  16. A

    C jtag ice 3

    Hallo, ich bin am überlegen, mir den jtag ice 3 zu kaufen.... Jetzt hab ich allerdings noch eine Frage, welche Möglichkeiten es gibt, den Debugger anzuschließen. So viel ich gelesen/verstanden? habe, kann man über die ISP-Ports debuggen? Ist das richtig? - Muss dann an den Fuse-Einstellungen...
  17. A

    C PIN als Eingänge, reagieren zu schnell

    if(PINC & (1<<PC0)){_delay_ms(100);tag++;}; Das Semikolon nach der geschweiften Klammer gehört da nicht hin! -> ok, das macht vermutlich nichts aus - ist mir nur aufgefallen. Wenn du die delay-Funktion verwendest, hast du #include <util/delay.h> eingebunden? Wurde F_CPU (Takt, mit der dein...
  18. A

    C Problem mit TWI Verbindung zwischen 2 Atmega8 (MY AVR Board MK2)

    Da hast jetzt aber das alte Projekt wieder hochgeladen? - Lade doch bitte das aktuell Projekt hoch, das auch funzt, sonst sucht der nächste wieder.....
  19. A

    C Problem mit TWI Verbindung zwischen 2 Atmega8 (MY AVR Board MK2)

    if ((i2cdata[0] = 0b00000001)) FALSCH - durch die doppelte Klammerung wird sogar verhindert, dass eine Warnung ausgeworfen wird Mit einfacher Klammerung wird die obige von mir gepostete Warnung ausgegeben.... Ich habe nicht behauptet, dass eine Zuweisung in einer if-Abfrage nicht möglich...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)