Suchergebnisse

  1. Oskar01

    Sprachausgabe UAA1003 mit gemultiplexter VFD-Clock verbinden

    Hallo, das 40-polige IC UAA1003 gewinnt aus den an den Katoden einer Siebensegmentanzeige anstehenden Pegeln die Zeitinformation zur Sprachausgabe. Dazu werden nur 15 Segmente abgefragt. Durch geeignete Wahl der Vorwiderstände an diesen Eingängen ist eine Anpassung an die Pegel der gängigsten...
  2. Oskar01

    Assembler Assembler Einstieg

    Hallo, bei den Atmel MCUs ist die Befehlsausführungszeit direkt mit dem Takt beziehungsweise mit Quarzfrequenz in Zusammenhang zu setzen. Man muss jetzt nur wissen, dass die einzelnen Befehle einmal einen oder mehrere Taktzyklen brauchen. Bei den Sprungbefehlen ist das dann so, dass bei...
  3. Oskar01

    LCD 4x20 SainSmart I2C und ATtiny2313 USI

    Hi, Seit einiger Zeit sind 4x20 Text-LCDs populär, die mit I2C-Bus angesteuert werden. Leider findet man im Netz so gut wie nichts an für den Einsteiger brauchbaren Assemblerprogrammen zur Ansteuerung. Die meisten Libraries setzen überdies voraus, dass die Ansteuer-MCU eine Harware-TWI- bzw...
  4. Oskar01

    Keine Verbindung mehr zu STK500

    Hallo, nach längerer Lagerzeit hatte sich ein Fehler in meinem STK500-Board eingestellt. Die 5V für die ICs schwankte sehr stark bei Belastung. Da entgegen aller Erwartungen die Vcc (+5V) für die zu flashenden AVR MCUs, kurz "Targets", nicht über ein LM7805-Spannungsstabilisator-IC erfolgt...
  5. Oskar01

    ATMEGA168, Lieferung aus China

    Hi @stinakovits, man kann auch Glück haben bei Bestellung in Fernost. Nur Angebote mit Lieferung zum Nulltarif halte ich allein deswegen schon für unseriös. Die Lieferzeiten liegen im Schnitt bei 4 bis 5 Wochen. Dann läuft das Ganze noch über den Zoll, und die Sendung läßt sich oft nicht...
  6. Oskar01

    Lötstellen schützen, Lack?

    Hallo Hemi, um auch noch einen gewissen Knickschutz zu gewährleisten, nehme ich immer noch UHU Endfest 300 Zweikomponentenkleber für so etwas. Der Nachteil dabei ist, dass der Kleber bei der Verarbeitung immer wieder "wegläuft", so dass man alle paar Minuten das Teil umdrehen sollte, jedenfalls...
  7. Oskar01

    12V glätten - Was würdet ihr nehmen

    Hi Thomas, noch ein Nachtrag für den Selbstbau von Netzteilen. Da ich mit Schaltnetzteilen aus verschiedenen Gründen auf Kriegsfuß stehe, favorisiere ich die altbekannten Längsreglernetzteile. Dabei ist mir noch ein interessanter Schaltungsvorschlag untergekommen, der im Dauerbetrieb 7 A...
  8. Oskar01

    12V glätten - Was würdet ihr nehmen

    Hi Thomas, das sieht laut Datenblatt dann so aus. Wobei nicht gesagt wird, wie hoch die Versorgungsspannung sein soll. Nur, dass aus dem Sat-Receiver bei Anschluß an die richtige Buchse der Strom schon kommt. Hope it helps, schönen ersten Mai noch.... Gruß Oskar
  9. Oskar01

    12V glätten - Was würdet ihr nehmen

    Hallo, Die Schaltnetzteile vom PC leisten im Normalfalle +3,3V 30A, +5V 36A, +12V (1) 19A, +12V (2) 19A, -12V 0,8A, +5V sb 2,5A. Also, die 12V-Versorgung ist bereits auf mehrere Zweige aufgeteilt. Wenn nun ein Teil stärker belastet wird, fehlt es unter Umständen den daran angeschlossenen...
  10. Oskar01

    Assembler Warum gehen manche Funkuhren falsch - ein Produktvergleich...

    Hallo, ein neuer Beitrag von mir bezüglich DCF77 Uhren und so weiter.... vielleicht interessant..... http://www.gutefrage.net/frage/warum-gehen-manche-funkuhren-falsch- Beste Grüsse / Met vriendlijke groet Euer Republikflüchtger P.S.: (habe eine neue Arbeitsstelle in NL...
  11. Oskar01

    Unser Videokanal auf YouTube

    Mein eigener Kanal für kleine Clips Hallo Atmel-Fans, hatte schon immer die Idee, die Homepage-Problematik ( -war zwischenzeitlich gehackt und gesperrt- ) mit den kleinen Videoclips dadurch zu umschiffen, indem ich eine andere Video-Plattform wähle. Also, nachdem ich mit dem Rechner massive...
  12. Oskar01

    Entstörung..... aber wie?

    Änderung jetzt ol? Hallo @Dino, mal kurz 'dr@uuml;bergegangen--- ähh 'drübergegangen. Klappt es jetzt mit der korrekten Umlaute-Darstellung? Tschau... Oskar01 P.S.: Der WinME-Rechner, 233 MHz CPU, 256 MB RAM, Win IE6 wird manchmal noch eingeschaltet, momentan geht es mit XP SP3, 3 GHz...
  13. Oskar01

    Entstörung..... aber wie?

    Hallo @Dino, danke für den Tip. Habe schon mehrfach browsertypisches Echo von verschiedenen Besuchern der HP vernommen. Bei Firefox soll es erst ab Version 3 richtig laufen, bei IE 8 kamen Probleme mit den Tabellen und dem Zeilenumbruch zustande, die im IE6, mit dem diese Seite gemonitort...
  14. Oskar01

    Entstörung..... aber wie?

    totgesagte Frequenzbereiche wiederbelebt Hallo Dino, die Problematik für den Endverbraucher ist ja, wie Du schon sagtest, daß er sich auf Gedeih und Verderb der Hersteller-Industrie ausgeliefert sieht, ohne im Mindesten von vorne herein darauf Einfluß nehmen zu können. Ein Gütesiegel für...
  15. Oskar01

    Entstörung..... aber wie?

    BNetzA war erfolgreich - Störer ermittelt Hallo, die Thematik kann hier nun zum Abschluß gebracht werden. Kurzum: Ursache für Störungen war ein defektes Netzteil eines Satellitenreceivers in der Nachbarschaft, der mittlerweile außer Betrieb genommen worden ist, da auch andere Nachbarn...
  16. Oskar01

    Entstörung..... aber wie?

    Hallo, ein endgültiges Ergebnis steht zwar noch aus, doch wie es jetzt aussieht, ist ein Zusammenwirken mehrere Störquellen die Ursache. Es ergibt sich ein Aufsummieren von Störungen, wobei jedes einzelne Gerät, das als potenzielle Störquelle ausfindig gemacht werden konnte, für sich alleine...
  17. Oskar01

    Entstörung..... aber wie?

    RegTP ist eingeschaltet Hallo, zu diesem Thema wird von mir demnächst mehr geschrieben. Meine Störungsmeldung hat das Aktenzeichen: C171/00186/10. Trotz Außenmontage und Profi-Empfänger, wie er auch von der Deutschen Bahn verwendet wird, ist zeitweise der Zeitzeichen-Empfang gestört. Hier...
  18. Oskar01

    DCF-Encoder mit ATTiny2313

    Stör-Problematik Hallo, die beste Lösung der Decodierprobleme ist ein sauberer, und ungestörter Empfang des Zeitzeichensenders. Da gerade diese Längstwellenfrequenzen in besonderer Weise EMV-Problematiken aufweisen, gerade im Zuge der massenhaften Einführung von weiteren Störergruppen, wie...
  19. Oskar01

    RS232 senden und empfangen

    Hallo und herzlich willkommen im Forum, nun, von C hab ich keine Ahnung, aber UART1_Init(9600); scheint ein wenig "zu wenig" zu sein. Es muß Übereinstimmung in Terminalemulation und uC-UART herrschen. Diese bezieht sich nicht nur auf die Baudrate 9k6 hier alleine...
  20. Oskar01

    Interrupt initialisieren???

    Hallo @Maik.... herzlich willkommen im Forum. Nun, schau mal hier: http://www.avr-praxis.de/forum/showthread.php?t=151 Da hatte ich am Anfang auch massive Verständnisprobleme mit. Vielleicht hilft es Dir etwas?? Gruß von Oskar01 P.S.: Also, Interrupts sind bei den AVR MCUs...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)