Suchergebnisse

  1. J

    Märklin Eisenahn

    Hallo, mein jetzt 12 jähriger Sohn hat eine Märklin Bahn mit M Gleisen die wir zusammen vor 2 -3 Jahren gebaut und zum Teil digitalisiert haben. Weil Papa immer mit AVR´s zu tun hat, wollte er auch einige besondere Decoder für seine Häuser haben. Also haben wir im Netz uns ein Beispiel eines...
  2. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Dino, hallo Werner, wollte mich erst mal bedanken für eure tatkräftige Unterstützung. :flowers: Habe die Schaltug mal angepasst und an mein Interface gesteckt. Was soll ich sagen, es funktioniert Super GUT !!! Im mom logge ich die Daten auf eine SD-Card. In der Zukunft, sollen...
  3. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Dino, jetzt sehe ich meinen Fehler, hatte Pin2 und Pin3 vertauscht :pcguru: Auch habe ich jetzt verstanden wie Du das mit V+ und V- gemeint hast. Hatte mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass man von den beiden Pins die +12V und -12V abgreifen kann. Mal wieder sehr viel...
  4. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Dino, ich verstehe es nicht ganz genau was ich mit V+ und V+ machen soll??? Wenn ich den MAX232 sonst verwendet habe, dann habe ich da einen Kondensator dazwischen geschaltet. Das der Max232 die Signale invertiert ist mir schon klar. Ich würde es morgen wohl so versuchen wollen...
  5. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Werner, ja ich möchte es Später als fertiges Layout machen, erstmal werde ich es mit einem Steckboard machen um zu schauen ob es wirklich klappt. Für Vcc2 brauche ich ja positive Spannung. Wie bekomme ich die ??? Leite ich die negative auch noch durch R2in und R2out ??? Dann wäre...
  6. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Werner, das Orginal Kabel ist ein 1 zu 1 durchverbundenes RS232 Kabel. Es verbindet ja einen PC mit einem "Modem" Gerät. Da werde ich eigentlich zumindest RxD und TxD kreuzen müssen, oder ??? Gruß Jörg
  7. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Dino, da bin ich mir nicht wirklich sicher ob der Groschen gefallen ist ??? Ich hätte es so versucht: +5V -> T2in -> T2out -> Vcc2 Ab ich verstehe nicht ganz wie ich das mit den Wandler Pins machen soll??? Gruß Jörg
  8. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Dino, ok habe ich fast oder zumindest so halb verstanden :stupid: . Mit RxD/CTS, TxD/RI ist es mir jetzt klar :stupido2: , aber welches Spannungs-Level nehme ich für Vcc2 ??? Da ich ja auf das Spannungslevel -12 und +12 der RS232 kommen muss. Gruß Jörg
  9. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Werner, entschuldige bitte, aber scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Die beiden Bilder zeigen die Innenbeschaltung des Interface. Ich kann nur an den SUB D 9pol Stecker. Die Optokoppler sind im Bus Interface. Mir steht also als Anschluss nur der SUB D Stecker zur Verfügung...
  10. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Werner, danke für den Link. Das werde ich in Zukunft für eigene Schaltungen verwenden. Aber hättest Du auch eine Idee wie ich eine Ansteuerung für den AVR machen könnte??? Die Schaltbilder sind aus dem Gerät woran ich nichts ändern kann. Mir fehll eine Idee wie ich an die vorhandene...
  11. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Werner, danke für den Link. Sehr gut, habe aber leider keine Ahnung wie ich es zum AVR bekomme. Gruß Jörg
  12. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo, hier noch mal die Innenbeschaltung der RS232 Schnittstelle. Gruß Jörg :ciao:
  13. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo Dino, erstmal Danke für die schnelle Antwort :ciao: . Tja so kenne ich es auch, aber hier benötige ich leider auf jeden Fall TxD, RxD, RTS, CTS und RI. DSR und DTR sind im Gerät intern gebrückt und sind in der Schaltung integriert. Da die RS232 galvanisch getrennt sind, glaube ich...
  14. J

    AVR <-> RS232 mit voller Ansteuerung

    Hallo, habe gerade mal ein kleineres aber für mich größeres Prob wo ich dringend Hilfe brauche Ich habe ein Gerät welches per RS232 am PC angeschlossen war. Jetzt möchte ich statt des PC’s einen AVR nehmen um die Daten aufzuzeichnen. Also schnell einen AVR (AMega128P4) mit MAX232 mittels...
  15. J

    DS18x20 User Byte 1 + 2

    Hallo Leute, nun habe ich mal angefangen mich näher mit dem Thema zu beschäftigen und bin gerade dran den Code zusammen zu basteln. Habe hier mal ein paar Zeilen mit der bitte um eure Meinung was ich da verbessern könnte ' Variablen 1wire Dim B_1w_lrc(8) As Byte...
  16. J

    String empfangen

    Hallo, Mal schön wieder einen vb.net :adore: begeisterten zu finden. Ich würde es zuerst mal mit dem "HHD Free Serial Port Monitor" versuchen und damit deine gesendeten Daten anzuschauen, da bekommt man alle Daten inklusive Steuerzeichen in hex angezeigt. Gruß Jörg, der gespannt ist wo...
  17. J

    DS18x20 User Byte 1 + 2

    Hallo Cassio, Wo siehst Du da die Probs??? Wenn z.B. die Sensoren 4-7 ausgefallen sind wegen Kabelbruch dann werden die Sensoren doch beim wieder anschließen an ihrer ID erkannt. Falls bei einem Ausfall ein Sensor defekt wäre fehlt nach wieder anschließen z.B. der Sensor mit der ID 5 und...
  18. J

    String empfangen

    Hallo Bonze, so ein ähnliches Prob hatte ich auch schon mal mit hterm als ich zum testen Daten an meine Zeitschaltuhr senden wollte. Dann habe ich die Daten der RS232 mal mit "HHD Free Serial Port Monitor" untersucht und da ist mir aufgefallen, das da LF bzw. CR ohne für mich wahrnehmbar...
  19. J

    DS18x20 User Byte 1 + 2

    Hallo Markus, da bin ich jetzt Stück für Stück dran. Habe inzwischen das Auslesen des Laser Rom und das abspeichern der Seriennummern im EEprom vorgenommen. Sollte ich da auch die CRC und den Family Code mit abspeichern??? Bin gerade daran die ID in den DS18x20 zu schreiben. Jetzt...
  20. J

    DS18x20 User Byte 1 + 2

    Hallo an ALLE, bei der ersten Installation wird Sensor für Sensor angesteckt und so die Zuordnung festgelegt. Die Searchfirst, Searchnext Funktion wir nach anlegen der Spannungsversorgung aufgerufen um die Sensoren zu initialisieren. Da die Module zum Teil in Unterputzdosen sind, habe ich...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)