Suchergebnisse

  1. uwe-ftechnik

    Bascom Probleme mit einer Variable

    Danke euch allen erstmal recht Herzlich für so viele Antworten und Informationen!!:bounce: Es ist leider schon sehr Spät (Früh) habe im Moment nicht mehr die Möglichkeit mir alles durch zu Lesen . Versuche abere am Sonntag mir alles in Ruhe durchzulesen, habe aber beim überfliegen auch...
  2. uwe-ftechnik

    Bascom Probleme mit einer Variable

    Danke an TommyB und Tschoeatsch das mit SUB ist wirklich der Fehler gewesen ! Danke auch besonders LotadaC für die Ausführliche Erklärung die muss man aber erst Verdauen als Bascom Anfänger oder Bzw. als Programieranfänger ist das alles etwas viel vorallem wenn man schon weit über die 50 ist...
  3. uwe-ftechnik

    Bascom Probleme mit einer Variable

    Danke LotadaC ist mir wohl soweit bekannt das man das nicht umbedingt so macht, da aber sowieso nur mit einem Reset wieder rausgesprungen wird ist das wie Du schon Sagst kein alzugrosses Problem!
  4. uwe-ftechnik

    Bascom Probleme mit einer Variable

    Danke euch LotadaC,Tschoeatsch,TommyB sehr für eure Bemühung ganz besonders Casio der mir früher schon öfters geholfen hat!:D Casio ich muss ehrlich zugeben das ich Dir hier nicht ganz folgen kann, würde ja auch lieber auf BCD gehen nur das würde bedeuten das ich ein BCD zu 7Segment-Wandler...
  5. uwe-ftechnik

    Bascom Probleme mit einer Variable

    Hier "Dim Zahl As Byte At &H6F Overlay" war nur ein verzweifelter Versuch weil ich nicht mehr wuste was ich machen sollte! Egal ob ich das als WORT oder BYTE deklariere immer wird die Variable auf Null zurückgesetzt. Habe das jetzt mal geändert damit das nicht mehr berücksichtigt wird wiel das...
  6. uwe-ftechnik

    Bascom Probleme mit einer Variable

    Habe hier mal versucht ein Programm zu schreiben dort kann man mit einer Taste vordefinierte Werte auswählen die dann mit einem eingang in einserschritten wieder runtergezählt werden sollen. Leider wenn ich aus dem Programmteil zur Auswahl zurückspringe in die Hauptschleife wird mir der...
  7. uwe-ftechnik

    Suche möglichkeit einen HEX bzw. einen Binärwert über BASCOM auf einem LCD wiederzuge

    Vielen DANK für die Antworten !!!! ;) Genau das habe ich gesucht !! Habe hier den Walt vor laute Bäumen nicht gesehen, hätte besser nachschauen müssen (mein Fehler!!!)
  8. uwe-ftechnik

    Suche möglichkeit einen HEX bzw. einen Binärwert über BASCOM auf einem LCD wiederzuge

    Suche möglichkeit einen HEX bzw. einen Binärwert über BASCOM auf einem 4478 LCD wiederzugeben. Möchte einen am I/O-Port anliegenden Binärwert in Hex und Binär auf dem Display augeben. Trotz langer suche im Mannual und dem Bascom-Buch von Claus Kühnel, kann ich aber keine brauchbare Info...
  9. uwe-ftechnik

    Frage zu SPI Programmierung

    Vielen vielen DANK LotadaC :flowers::adore::adore::adore::date: Ich muss jetzt erstmal sehen das ich mit Assembler überhaupt mal zurechtkomme, ich sagte ja schon das ich bis jetzt nur mit BASCOM etwas gearbeitet habe. Bis ich jetzt mal einen Einstig in Assembler gefunden habe dauert ja auch...
  10. uwe-ftechnik

    Wissen ist das einzige Gut, das sich durch Teilen vermehrt

    Wissen ist das einzige Gut, das sich durch Teilen vermehrt
  11. uwe-ftechnik

    Frage zu SPI Programmierung

    Danke für die GUTEN Antworten !! :meeting: Währe erstmal die Frage der Programier-Sprache! Im moment befasse ich mich ein wenig mit BASCOM, würde mich hierfür aber auch mit Assembler oder C befassen, beispiele in Assembler währen also auch willkommen !! Bei zwei 8Bit übertragungen währe noch...
  12. uwe-ftechnik

    Frage zu SPI Programmierung

    Kann mir jemand sagen ob es bei einem ATMega oder ATXMega die möglichkeit gibt 16Bit SPI Worte mit HARDWARE-SPI zu bearbeiten ??? Habe schon einige Datenblätter durchgesehen, entweder bin ich zu DOOF oder es ist nicht Dockumentiert (nicht möglich). Möcht versuchen ein Baustein anzusprechen der...
  13. uwe-ftechnik

    ? 7-Segment Ausgabe eines Drehgebers (BASCOM) ?

    Vielen Dank dino03 !!;) Kannst Du mir mal in wenigen Worten erklären "Memory-Mapped", sagt mir so jetzt nicht sehr viel ? :stupid: ??
  14. uwe-ftechnik

    ? 7-Segment Ausgabe eines Drehgebers (BASCOM) ?

    Ich habe Heute abend versucht die ATMEGA 168 zu Proggen, fier bis fünf Versuche danach verabschiedete sich BASCOM mit fehlern dacht erst es liegt eventuell an einem zu schnellen Quartz (erst 20 dann 24 und 27 Mhz) arbeitete sogar noch bei 27 Mhz konnte nur nicht feststellen ob er auch sauber...
  15. uwe-ftechnik

    ? 7-Segment Ausgabe eines Drehgebers (BASCOM) ?

    :) Meine ATMEGA 168 siend gerade angekommen :D Muss jetzt mal schauen wann ich dazu komme.:vroam: Hallo HinterBlauenAugen komme leider erst heuteabend zum Testen Deines Listings, DANKE Dir dafür sehr.
  16. uwe-ftechnik

    ? 7-Segment Ausgabe eines Drehgebers (BASCOM) ?

    :adore: Erstmal vielen vielen dank für die vielen vielen Antworten und Bemühungen:adore: Ich weiss nicht warum soviel Gedanken um die Drehrichtung gemacht werden, so wie ich das sehe ist eine linksdrehung immer dann gegeben wenn Ausgang B vor Ausgang A anliegt also dann rückwerts und wenn...
  17. uwe-ftechnik

    ? 7-Segment Ausgabe eines Drehgebers (BASCOM) ?

    Danke Dino3 :pleasantry: Nicht ganz so, Futter befindet sich noch auf der Drehbank und soll dort auch verbleiben, wierd nur der orginale Antreib ausgekuppelt und der andere Motor eingekuppelt. Eine 4te Achse für eine Fräse kann man ja auch über die Soft ansteuern, da brauchte mann nicht soviel...
  18. uwe-ftechnik

    ? 7-Segment Ausgabe eines Drehgebers (BASCOM) ?

    Habe hier mal noch Bilder gemacht.:) Weiss zwar auch noch nicht wie ich das Ansteuern kann wierd wohl auch noch eine grosse Hürde sein aber ich glaube das daß machbar währe.:confused: Pinbelegung Disply: 1 Serial data Input 2 Serial clock Input 3 Chip Select 1 4 Chip Select 2 5 Beleuchtung +...
  19. uwe-ftechnik

    ? 7-Segment Ausgabe eines Drehgebers (BASCOM) ?

    Hallo Cassio :D Natürlich bleibt mir nichts anderes übrig als alle Impulse auszuwerten damit ich auch alle Positionen anfahren kann, muss ja hauptsächlich sehen das ich mit der Drehzal zurechtkomme. Hier mal eine Ide wie das aussehen könnte : Init. Meneu 1.Anfahren der...
  20. uwe-ftechnik

    ? 7-Segment Ausgabe eines Drehgebers (BASCOM) ?

    Habe hier mal ein Schaltungsbeispiel zum Ansteuern eins LCDs mit 8Bit, hoffe mal das daß so richtig ist.:rolleyes: Ist nicht von mir sondern aus dem Netz!!

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)