Suchergebnisse

  1. Knickohr

    Sternenhimmel nachrüsten

    Tja, ihr habt ja schon einige Zeit nichts mehr von mir gehört. Bin an einem ganz großen Projekt dran. (P)Opel hat seinen Adam so einen schönen Sternchenhimmel serienmäßig spendiert. Finde ich ganz gut, da der Dacia-Himmel eher so aussieht, wie das Ulmer Wetter, alles grau in grau :rolleyes...
  2. Knickohr

    Smart Meter auslesen

    Ihr habe ja lange nichts mehr von mir gehört, aber ich war immer da und habe mitgelesen. Hier meine neueste Frickelidee : Wie lese ich den elektronischen Stromzähler von meiner Bude aus ? Na, man baut sich eine kleine Schaltung die das infrarote Geblinke des Zählers umsetzt und über USB an...
  3. Knickohr

    Bascom OLED mit SSD1306

    Hallo zusammen, lange ist es her, das ich mal was von mir hören lassen habe :p Trotzdem bin ich nicht ganz abhanden gekommen. Hatte einige familiäre Probleme, die Arbeit müllt mich auch zu und der Streß läßt einfach nicht nach. Aber zurück zum Thema. Ich brüte gerade an einem...
  4. Knickohr

    Aquariumcomputer - die x-te ;-)

    Hallo zusammen, Da sich Gestern die EVGs (Elektronischen Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen) von meiner Aquarienlampe mit einem lauten Knall verabschiedet, bin ich jetzt gewissermaßen gezwungen zu modernisieren. Grund genug, jetzt endlich mal über einen Aquariensteuerung nachzudenken. Ich...
  5. Knickohr

    Compilerbug in BASCOM

    Hallo zusammen, man hört ja nicht mehr allzu viel von mir, aber das möchte ich Euch nicht vorenthalten : BASCOM Version 1.11.9.5-001 hat mit dem ATMEGA644P (das P ist wichtig, PicoPower) einen neuen Compilerbug. Die Softlock läuft nicht mehr. Abhilfe schaffen 2 Zeilen Code : Config...
  6. Knickohr

    Atmega1281 (auch 2561) und Timer 4 & 5

    Hallo, da sich meine Wetterstation langsam weiter entwickelt brauche ich noch weitere Timer. Nun gut, der Atmega1281 hat ja 6, reicht ja, dachte ich. Aber unter BASCOM ist es nicht möglich, Timer 4 & 5 korrekt anzusprechen. Offensichtlich sind da einige Funktionen (noch) nicht implementiert...
  7. Knickohr

    Luftdruckmessung mit MS5534/MS5540

    Hallo zusammen, da immer mehr Anfragen kommen, ob meine Astro-Wetterstation auch den Luftdruck messen könnte, habe ich mich entschlossen eine entsprechende Druckdose mit dran zu hängen. Leider ist das Platinenlayout schon fertig und auch die Anzahl und Funktion der Pins am Atmega1281...
  8. Knickohr

    Wie USB an Atmega1281 ?

    Hallo, ich weiß nicht, ob das hier in der richtigen Kategorie ist. Aber wie bekomme ich die USB-Schnittstelle mit einem 1281 zum laufen. Ich möchte gerne Logdaten über ein USB-Kabel an den PC senden oder anders herum, vom PC die Logdaten auslesen. Ist das überhaupt möglich ? Braucht man...
  9. Knickohr

    Frequenzmessung

    Hallo zusammen :) Hat jemand irgendeine Idee, wie man einfach und ohne viel Ressourcen zu verschwenden die Frequenz an einem Pin messen kann ? Ich habe schon von irgendwelchen Interrupts und ICP-Pin gelesen, so richtig schlau bin ich aber nicht daraus geworden. Ich möchte zu dem...
  10. Knickohr

    Wolkensensor - Die astronomische Wetterstation

    Guten Abend, nachdem mich fast täglich eMails aus allen möglichen Foren (hauptsächlich aus Astronomie-Foren) erreichen, wie das denn mit der "Cloud Detection" so funktioniert, verweise ich gerne mal hier auf das Forum und den Beitrag hier. Die Theorie besteht darin, das man die...
  11. Knickohr

    Funk-Fernauslöser für DSLRs

    Hallo, und gleich das 2. (wirklich) kleine Projekt von mir : Ein Funk-Fernauslöser für digitale Spiegelreflexkameras mit den RFM12-Funkmodulen. Das "Päärchen" lößt über eine Entfernung von ca. 50m eine Kamera sicher aus. Sonst sind keine weiteren Funktionen eingebaut. Allerdings...
  12. Knickohr

    Fernauslöser mit Timerfunktion für DSLRs

    Hallo zusammen :) Nachdem mich Markus (er ist hier ja Bestens bekannt), für dieses Forum angeworben hat, möchte ich Euch mein "kleines" Projekt vorstellen. Gleich vorneweg, das Projekt ist nicht ganz allein mein Kind, aber den größten Teil, zumindest an der Hardware und der...

Über uns

  • Makerconnect ist ein Forum, welches wir ausschließlich für einen Gedankenaustausch und als Diskussionsplattform für Interessierte bereitstellen, welche sich privat, durch das Studium oder beruflich mit Mikrocontroller- und Kleinstrechnersystemen beschäftigen wollen oder müssen ;-)
  • Dirk
  • Du bist noch kein Mitglied in unserer freundlichen Community? Werde Teil von uns und registriere dich in unserem Forum.
  •  Registriere dich

User Menu

 Kaffeezeit

  • Wir arbeiten hart daran sicherzustellen, dass unser Forum permanent online und schnell erreichbar ist, unsere Forensoftware auf dem aktuellsten Stand ist und der Server regelmäßig gewartet wird. Auch die Themen Datensicherheit und Datenschutz sind uns wichtig und hier sind wir auch ständig aktiv. Alles in allem, sorgen wir uns darum, dass alles Drumherum stimmt :-)

    Dir gefällt das Forum und unsere Arbeit und du möchtest uns unterstützen? Unterstütze uns durch deine Premium-Mitgliedschaft!
    Wir freuen uns auch über eine Spende für unsere Kaffeekasse :-)
    Vielen Dank! :ciao:


     Spende uns! (Paypal)