Hallo,
seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit einem Projekt für Steuerungszwecke. Hierfür setze ich das Modul Atmega128USB und das Display XV-GDM128x64-RGB.
Programmiert habe ich das gesammte Projekt in BASCOM mit zwei zusätzlichen kleineren ASM-Routinen. Im Prinzip wäre das komplette Projekt abgeschlossen, wenn wie immer nicht zum guten Schluß eine Problem auftritt mit dem ich nicht gerechnet hatte.
Dieses Problem ist rel. schnell beschrieben. Um die Daten auf dem Display auszugeben via SPI , werden diese natürlich positioniert. Diese Positionierung funktioniert in den Zeilen gut, nur bei den Spalten tritt ein Problem auf. Es ist nicht möglich die X-Position 0 anzusprechen, die Ausgabe erfolgt immer 4 Pixel nach rechts verschoben. Dies ist mir erst aufgefallen bei der Darstellung der Grafik. Ebenso werden die "Pixel-Spalten" 0 - 4 nicht gelöscht, sondern bleiben vollkommen unberührt.
Weiterhin habe ich die Libraries "XV-GDM128X64.lib" und "glcdEADOGM128x6.lib" untersucht, was mir jedoch nicht weitergeholfen hat. Wie bereits beschrieben, funktioniert die Anzeige ansonsten ohne Probleme, nur halt diese Verschiebung nach Rechts.
Ich hoffe, das meine Beschreibung das Problem deutlich machen konnte.
Danke und Gruß,
Hans, DJ4PZ
seit einigen Wochen beschäftige ich mich mit einem Projekt für Steuerungszwecke. Hierfür setze ich das Modul Atmega128USB und das Display XV-GDM128x64-RGB.
Programmiert habe ich das gesammte Projekt in BASCOM mit zwei zusätzlichen kleineren ASM-Routinen. Im Prinzip wäre das komplette Projekt abgeschlossen, wenn wie immer nicht zum guten Schluß eine Problem auftritt mit dem ich nicht gerechnet hatte.
Dieses Problem ist rel. schnell beschrieben. Um die Daten auf dem Display auszugeben via SPI , werden diese natürlich positioniert. Diese Positionierung funktioniert in den Zeilen gut, nur bei den Spalten tritt ein Problem auf. Es ist nicht möglich die X-Position 0 anzusprechen, die Ausgabe erfolgt immer 4 Pixel nach rechts verschoben. Dies ist mir erst aufgefallen bei der Darstellung der Grafik. Ebenso werden die "Pixel-Spalten" 0 - 4 nicht gelöscht, sondern bleiben vollkommen unberührt.
Weiterhin habe ich die Libraries "XV-GDM128X64.lib" und "glcdEADOGM128x6.lib" untersucht, was mir jedoch nicht weitergeholfen hat. Wie bereits beschrieben, funktioniert die Anzeige ansonsten ohne Probleme, nur halt diese Verschiebung nach Rechts.
Ich hoffe, das meine Beschreibung das Problem deutlich machen konnte.
Danke und Gruß,
Hans, DJ4PZ